[Gehäuse-Lüfter] einbauen: Verhältnis <> Volt zu Ampere > Defekt verhindern :-)

Diskutiere [Gehäuse-Lüfter] einbauen: Verhältnis <> Volt zu Ampere > Defekt verhindern :-) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meinen AV-Receiver mit einem Lüfter die Temperatur verringern. Diverse Netzteile und diverse Lüfter sind vorhanden. Derzeit...
H

Hajooo

Beiträge
24
Beruf
Informatikkaufmann
Hallo,
ich möchte in meinen AV-Receiver mit einem Lüfter die Temperatur verringern.
Diverse Netzteile und diverse Lüfter sind vorhanden.

Derzeit habe ich folgende Konstellation:

Netzteil: 9 Volt - 500 Milliampere
-
Lüfter: 12 Volt - 0,16 A

Zunächst: Kann ich die Kombination so verbauen ?

Meine laienhaften Erfahrungen sagen mir, daß wohl mit Verringerung der Volt des Netzteils die Drehzahl sinkt
oder bei Erhöhung entsprechend steigt.
In wie weit spielen hier jetzt noch die (Milli)ampere des Netzteils und die Ampere das Lüfters eine Rolle ?
Und...
Was müsste ich beachten, wenn ich ggf. mit einem Netzteil zwei Lüfter betreiben möchte ?

Danke
+
Grüße Hajooo
 
Du solltest dir mal die Grundlagen klar machen. Dein Lüfter wird auch mit 9 V laufen und dieser Lüfter zieht den Strom den er benötigt . Auch wenn dein Netzteil da 500mA liefern könnte und der Lüfter da nur 160mA benötigt.
 
Steht der so beengt oder lebst du in Afrika? Normalerweise packt ein AV-Gerät das was der Hersteller angibt, solange Mutti kein Deckchen obendrauf legt.
Hörst du dauerhaft Vollgas, dann ist der vlt zu schwach am Transistor.. ein Vorverstärkerausgang könnte dann etwas potentere Endstufen ansteuern.
Aber ich vermute nur..
Also, wo liegt das Problem?
 
Spannung von Lüfter und Netzteil müssen übereinstimmen.
Nicht jeder Motor verträgt auf Dauer eine reduzierte Spannung.
Wechsel oder Gleichstrom?
 
Du solltest dir mal die Grundlagen klar machen.
Bin ja grad dabei ;)
Dein Lüfter wird auch mit 9 V laufen und dieser Lüfter zieht den Strom den er benötigt
Das heisst also, je mehr Volt, umso höher die Drehzahl ?
Überlastet wird das Netzteil nicht, bzw. wann wäre es überlastet ?
Wenn es mehr Ampere liefern soll, als es kann ?
Auch wenn dein Netzteil da 500mA liefern könnte und der Lüfter da nur 160mA benötigt.
Wie kommst du auf die 160 mW ?
12V x 0,16 ?
9V x 0,16 ?
 
Die Drehzahl hängt nicht zwingend von der Spannung ab das ist von Typ zu Typ unterschiedlich.
Welcher Motortyp ist denn nur im Einsatz?
 
Ist zwar OffTopic, aber in der heutigen Zeit ...
Steht der so beengt oder lebst du in Afrika?
Na ja...
es sind auf einer Breite von ca, 1,20 etwa 4,5 cm Hoch Platz über dem Gerät für die warme Abluft.
Im Dachgeschoß/Penthouse können die Temperaturen schonmal afrikanisch werden :D
Normalerweise packt ein AV-Gerät das was der Hersteller angibt,
Der Hersteller sagt manchmal viel wenn der Tag lang ist ;)
solange Mutti kein Deckchen obendrauf legt.
Nein, Sie ist letzten Oktober verstorben :(
Aber ich vermute nur..
Was ein Glück für mich :D
Also, wo liegt das Problem?
Bemühe bitte google ggf. mit:
Onkyo kein Ton
oder
Onkyo HDMI Problem
oder
Onkyo DTS Chip

Bei Kleinanzeigen kannst du auch nach "Onkyo TX defekt" schauen ;):):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl hängt nicht zwingend von der Spannung ab das ist von Typ zu Typ unterschiedlich.
Welcher Motortyp ist denn nur im Einsatz?
Hm...
bin grad nicht zu Hause...
Es sind Lüfter, die in PC-Gehäusen verbaut sind.
Also mit diesem 3-Pin Stecker aufs Mainboard gesteckt werden können.
 
Also 12VDC Lüfter.
Dann wäre es an zu raten mit Hilfe des Herstellers und Typnummer nach zu sehen wie der Lüfter versorgt werden muß und ob der auch kleinere Spannung verträgt.
Ansonsten einfach mal ein passendes Netzteil kaufen...
 
Dein Lüfter läuft problemlos auch mit 9 V nur eben Langsamer. Und 160 mA sind keine 160 mW !
 
und vielleicht auch nicht so lange...
 
Na wenn das so ein gerätespezifisches Problem ist (Onkyo hat auch schonmal bessere Qualität produziert), dann gugel doch mal nach Notebook Kühler Lüfter. Sowas gibts fertig für nen Zwanni. Legste unter den AVR, per USB-Netzteil an eine geschaltete Steckdose des AVR oder ne Master/Slave-Steckdosenleiste, fertig.

Oder halt basteln.. :)
 
Lüfter mit 3 Anschlüssen könnte Tacho-Signal als Rückführung enthalten, also +/-/Feedback
 
Natürlich gibt es Drehzalgeregelte Lüfter, aber eben nicht irgendwie sondern so wie für den Lüfter passend.
Je nach Typ geht das über:
Spannung, PWM, Frequenz(Wechselstrom), 0-10V/4-20mA für Lüfter mit integrierter Regelung,...
 
Ist das denn wieder sooo schwer, dass man da eine "Wissenschaft raus machen muss (gemeint sind die Reichsbedenkenträger wegen der angeblichen Lebensdauerverringerung des Lüfters).

1.) Exitus vom Lüfter ist in der Regel vom Lager bedingt. Niedrigere Drehzahl=niedrigerer Lagerverschleiß.
1. a) Es handelt sich wahrscheinlich um einen PC-Lüfter. Diese sind für viele Tausend Betriebsstunden im Dauerlauf ausgelegt. Der AV-Receiver dürfte weitaus weniger laufen als ein PC. Also auch da kein Problem.
2.) @Hajooo: Deine Kombination Netzteil/Lüfter funktioniert.
3.) Ob das allerdings an der Temperaturproblematik etwas ändert oder hilft: "Versuch macht kluch....". Also: vorher messen (Messfühler ins Gerät bzw. entsprechendes Thermometer), Lüfter einbauen, wieder messen, überlegen, ob Effekt ausreichend ist..
 
Ist das denn wieder sooo schwer, dass man da eine "Wissenschaft raus machen muss (gemeint sind die Reichsbedenkenträger wegen der angeblichen Lebensdauerverringerung des Lüfters).
Danke, bis hierhin.
2.) @Hajooo: Deine Kombination Netzteil/Lüfter funktioniert.
Ich habe jetzt
einen 140er Lian-Li Lüfter
mit einem
6V - 1,66 A Netzteil
verwendet.

Der Lüfter startet zuverlässig
und
saugt die gestaute Abwärme - u.a. über dem HDMI Board - ab.

Jetzt schalte ich den AV-Receiver und den Lüfter über eine Funksteckdose ein und aus.
 
Thema: [Gehäuse-Lüfter] einbauen: Verhältnis <> Volt zu Ampere > Defekt verhindern :-)
Zurück
Oben