Genullte Altinstallation hinter FI

Diskutiere Genullte Altinstallation hinter FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und sehr positiv überrascht, daß man auch schwierigen Fragen nicht mit "Da holst Du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und sehr positiv überrascht, daß man auch schwierigen Fragen nicht mit "Da holst Du lieber einen Elektriker" aus dem Wege geht, wie ich in bestimmten Newsgroups feststellen durfte ;-)

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Ich habe vor, die alte Installation in unserem Haus zu erneuern.
Der Keller ist von mit komplett neu gemacht, von einer Elektrofirma mit Protokoll abgenommen, da habe ich nichts falsch gemacht ;-)
Nun ist die obere Etage dran und da ist es nicht so einfach in ein paar Tagen mit "Kabel aufputz in Rohre packen" getan, das ganze wird sich wohl über Wochen / Monate hinziehen...
Dafür habe ich von der gleichen Firma, die damals den Kellerunterverteiler gesetzt hatte, einen weiteren Unterverteiler im OG setzen lassen.
Dessen obere LS-Reihe hat FI und daran kommen die neuen Stromkreise.
Die zweite LS-Reihe wurde ohne FI verdrahtet und alle alten (bisher genullten) Anlagenteile aufgelegt.

Nun habe ich 2 Bäder, Küche, Flur und andere Kleinigkeiten fertig und die obere Reihe ist voll :)

Jetzt liegen an der unteren Reihe noch ein paar alte Lichtkreise und ein paar einzelne Steckdosen, 7 LS sind frei geworden und die würde ich gern jetzt für neue Kreise verwenden.

Nun habe ich mehrere Alternativen:
1) Neue Kreise einfach auflegen und erst mal ohne FI betreiben bis alles alte überarbeitet ist und die 2. Reihe auf FI umziehen kann
2) die Sammelschiene der unteren Reihe teilen und gleich diese jetzt freien 7 Kreise mit an den FI nehmen (ggf. würde ich sogar ein paar alte Lichtkreise auf einen LS zusammenlegen und damit noch mehr freie bekommen)
3) die gesamte untere Reihe auf FI umklemmen, aber sind da Probleme mit den alten, noch genullten Steckdosen zu erwarten?

Oder hat jemand noch eine 4) und damit bessere Variante?

Danke
Ciao
 
Hallo,

ich persönlich bin ja kein Freund davon eine ganze Verteilung über nur einen RCD zu versorgen.

Aber eins nach dem anderen.

Was für ein RCD ist das denn überhaupt?
 
Hager 40A 4 polig 30mA
 
sko schrieb:
1) Neue Kreise einfach auflegen und erst mal ohne FI betreiben bis alles alte überarbeitet ist und die 2. Reihe auf FI umziehen kann

Auf keinen Fall, neue 3adrige Stromkreise nur noch hinter einen RCD.

sko schrieb:
2) die Sammelschiene der unteren Reihe teilen und gleich diese jetzt freien 7 Kreise mit an den FI nehmen (ggf. würde ich sogar ein paar alte Lichtkreise auf einen LS zusammenlegen und damit noch mehr freie bekommen)

Das ist die einzige Möglichkit.

sko schrieb:
3) die gesamte untere Reihe auf FI umklemmen, aber sind da Probleme mit den alten, noch genullten Steckdosen zu erwarten?

Nein! Der PEN darf nicht geschaltet werden, ausserdem hast Du damit keine funktionierende Schutzmassnahme mehr.

Lutz
 
danke für die Info!

dann ziehen noch 2 alte Kreise auf einen LS zusammen, dann kann ich die 2. Reihe 9 / 3 teilen und auf FI umlegen und benutzen.
Ggf. fliegen die letzten 3 mit alt belegten LS dann später ganz raus und machen Platz für "Zusatztechnik" (Schaltuhr, Funkschalter, Klingeltrafo oder einen weiteren Einzel-FI für Kühlschrank oder was einem in der Zukunft noch einfällt) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Genullte Altinstallation hinter FI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben