Geschalteter Bewegungsmelder

Diskutiere Geschalteter Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine Frage zu einer Schaltung für einen Bewegungsmelder Q3 auf der Terasse. Außen ist für das Licht ein Bewegungsmelder installiert. Innen...
L

Legotechniker

Beiträge
3
Habe eine Frage zu einer Schaltung für einen Bewegungsmelder Q3 auf der Terasse.

Außen ist für das Licht ein Bewegungsmelder installiert.
Innen befindet sich eine Doppelwippe für Dauerlicht Q1 und Q2 für den Bewegungsmelder.

Sollte der L des Bewegungsmelders oder der Schaltausgang des Bewegungsmelders in Serie mit der zweiten Wippe Q2 geschaltet werden?

Sprich in Variante 1 wird der Bewegungsmelder Spannungslos geschaltet,
In Variante 2 der Schaltausgang erst mit Aktivierung der zweiten Wippe durchgeschaltet.

Was würden ihr bevorzugen?
 
Wenn es ein normaler Serienschalter ist, kannst du nur Variante 1 wählen, denn wenn du den Schalter hinter den BWM schaltest, kannst du kein Dauerlicht mehr einschalten.
 
Was ist den Q? Soll das die Bezeichnung für den Schalter sein oder was?
Das wäre üblicherweise S

Für das Umschalten benötigt man einen Wechselschalter der die Leuchte zwischen dem Ausgang des Bewegungsmelders und dem Ausgang des Handschalters umschaltet.

Schöner wäre natürlich ein dreistellungsschalter Ein/Aus/Auto aber das ist für ein UP Programm kaum zu bekommen, außer man akzeptiert einen Jalousie Drehschalter.
 
Ja das schon, siehe oben, aber schöner wäre doch eine Wippe mit drei Stellungen
 
Wenn man den etablieren wäre könnte man den auch mit entpsrechender LED austatten die bei entsprechender Stellung Leuchten oder eben nicht.
Eine oben eine unten und in Mittelstellung aus.

Ist aber auch egal denn den gibt es ja nicht.
 
Es ist Natürlich S für Schalter gemeint, hatte die Bezeichnung nur aus nem anderen Schaltplan entnommen.
Natürlich kann ich mit zwei Schaltern eine Schaltung umsetzen, die einmal Dauerlicht zulässt und den Bewegungsmelder aktiv oder aus schaltet.
Ich muss mit dem klar kommen, was ich vor Ort zur Verfügung habe, dass sind nunmal zwei Serienschalter, 3fach Schalter wird es nicht geben.

Der Schalter vom Dauerlicht wird auf den L der Lampe gehen, es geht nur darum, ob ich mit dem zweiten Schalter den L des Bewegungsmelders Schalten soll, oder den parallel auf den L der Lampe gehenden Schaltausgang des Bewegungsmelders schalte. Stört es auf Dauer die Elektronik des Bewegungsmelders, wenn dieser Spannungslos geschaltet wird, wenn nein werde ich den L des Bewegungsmelders mit dem zweiten Schalter schalten.
Wenn ja, werde ich den zweiten Schalter in Serie mit den Schaltausgang des Bewegungsmelders schalten.
 
Es ist keine gute Idee dem Bewegungsmelder die Versorgung zu kappen. Besser ist es da den Ausgang zu schalten.
 
Außerdem mögen es diverse Melder gar nicht rückwärts Spannung auf den Ausgang geschaltet zu bekommen.
 
Thema: Geschalteter Bewegungsmelder
Zurück
Oben