[Gesucht] "APL" Dose

Diskutiere [Gesucht] "APL" Dose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich befinde mich in einem kernsanieren 60 Jahre Reihenhaus (5 Objekt in Reihe) und habe mich dazu entschlossen mein Internet vom...
O

Oekel

Beiträge
3
Moin,

ich befinde mich in einem kernsanieren 60 Jahre Reihenhaus (5 Objekt in Reihe)
und habe mich dazu entschlossen mein Internet vom vorhandenen Kabelanschluss auf vorhandene Kupferleitung (DSL) zu wechseln.

Glasfaser ist leider noch nicht in Sicht (neuen Spartenanschluss mit freiem Leerrohr liegt bereits im Keller)

Nun muss man sich vorstellen, dass (vermutlich) am Reihenhausobjekt Nr1 das Telekom-Kabel ankommt und ab dort (innen) von Haus zu Haus springt. Sichtbar ist lediglich ein (schätzungsweise) 20 adriges Kabel von dem irgendwer auch mal 4 Adern abisoliert und getrennt hat (vermutlich ehemaliges Analogtelefon).

In der Bestellhotline wurde ich bereits vorgewarnt, dass der Techniker wieder von dannen zieht, wenn er keinen "APL" vorfindet sondern nur dieses Kabel.

Zu mir und meinem Haus:
Alle in der Reihe haben Ihren Telefonanschluss via Kabel, daher wäre nur ich von Arbeiten daran betroffen.
Mein ganzes Haus hat Elektrik und Netzwerk von mir verlegt und vom Meister abgenommen und für gut befunden.
(Werkzeug und KnowHow ist also vorhanden.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich möchte selber eine APL Dose setzen. Doch wenn ich mir die Dosen in den gängigen Shops ansehe, scheinen diese nicht zum Durchschleifen geeignet zu sein (nur 2 Klemm-Kämme)
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob ich nach etwas anderem suchen sollte als "APL" eben weil es kein Endpunkt ist und ich den Häusern nach mir die Option auf Kupferanschluss nicht verwehren will (Rechtlich sicherlich auch nicht zulässig)

Aus der Netzwerktechnik kenne ich durchaus schönere Arten des Klemmens.
Ein Traum wäre etwas zum Stecken, wo ich dann auch gleich mit 1-2 RJ45 oder RJ11 Abgängen aus der Dose raus gehen kann.

Hat Jemand Vorschläge? Gerne auch Zweckentfremdet, wenn es dadurch sauber wird.

LG Oekel
 
M.W. ist das gar nicht deine Aufgabe. Die Telecom setzt den APL. Ab dort darfst du dann werkeln.
Vollkommen richtig!
Doch ich möchte es a) schnell und b) ordentlich.
Nachdem mir schon der Techniker von Vodafon den Verstärker 3mm neben meine Wasserleitung gedübelt hat.... Da habe ich es lieber selber in der Hand.

PS: Das Kabel-Deutschland Kabel geht auch so durch die Hauswand, dass man es von draußen mit ner Spatentiefe erwischen könnte. Verlegung in meine Sparte kostet pauschal 1500€ (wohlgemerkt bei gleichbleibender Kabellänge ohne dass es Nötig wäre dies zu adaptieren)
Lege ich dann selbständig um, sobald ich auf den Anschluss nicht mehr angewiesen bin. Dann können Sie zum ersten mal nach nem Fehler suchen, den ich wirklich erzeugt habe :mad:
 
Schachtschein bei der Telekom holen und damit solltest du sehen wo der APL ist, den Techniker diesen zeigen und gut ist. Wenn du ein 20 Adriges Kabel hast kannst du ja mal gucken was am APL ankommt. Ist es das gleiche, passt. Der Telekom Techniker muss halt dann eine Telefondose setzen.
 
Schachtschein bei der Telekom holen und damit solltest du sehen wo der APL ist, den Techniker diesen zeigen und gut ist. Wenn du ein 20 Adriges Kabel hast kannst du ja mal gucken was am APL ankommt. Ist es das gleiche, passt. Der Telekom Techniker muss halt dann eine Telefondose setzen.
Nein, da verstehen wir uns zweifach falsch.
  1. Es existiert kein APL, es kommen nur diese 20 Adern dort an und man erkennt anhand gekappter Leitungen, dass dort mal etwas dran gewesen sein muss.(Auch der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass es kein anderes Kabel gibt; Ich habe ja ALLE Gewerke im Haus neu gemacht)
  2. Ich möchte erst gar keine TAE Dose haben. Dieses gefrickel von APL zu TAE (+möglich noch ungenutzten Splitter)+ Adapter auf RJ11 kompatibles Kabel alles nur um 2 Adern zum Modem zu bringen: Das Mag 1988 (siehe Sonderriefmarke) akzeptabel gewesen sein, aber nicht im 21Jhd. wo sich alle mit DSL zufrieden geben, da FTTH nicht in die Puschen kommt.
 
Es gibt eigentlich immer einen APL, der muss aber nicht in deinem Haus sein und es gibt auch nur einen APL und dass ist der ganz offizielle Abschlusspunkt des Liniennetzes, also des Erdkabels. Alles, was danach rangebaut wird, ist kein APL, auch, wenn die Dose genauso aussieht. Da sind dann Verbindungs- und Verteilerdosen. Es bringt also gar nichts, wenn du da irgend etwas hinbaust. Sollte der APL nicht mehr vorhanden sein und nur noch der Rest des Erdkabels aus der Wand schauen, ist dass eine Störung, um die sich die Telekom kümmern muss. Eine "1.TAE" soll immer installiert werden, weil diese einen "Passiven Prüfabschluss" enthält, mit dem die Leitung gemessen werden kann, auch, wenn kein Endgerät eingesteckt ist.
 
Thema: [Gesucht] "APL" Dose
Zurück
Oben