Geyer Verteiler öffnen - wie?

Diskutiere Geyer Verteiler öffnen - wie? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären, wie ich diesen alten Geyer Verteilerschrank öffnen kann, um an die Sicherungen/Schienen zu...
P

Palimpalim

Beiträge
6
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich diesen alten Geyer Verteilerschrank öffnen kann, um an die Sicherungen/Schienen zu kommen?
Es handelt sich um einen Unterputz Einbauverteiler, Baujahr ca. 1983. Ein Elektriker hat mir erklärt, dass man den Rahmen nach vorne abziehen müsse. Erst dann könne man den Berührungsschutz entfernen. Leider ist dieser Rahmen mit der Wand/Tapete „verklebt“, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung ist.

In den Ecken ist je eine Schraube, diese scheinen jedoch nichts mit dem Halt des Berührungsschutzes zu tun zu haben.
Im Netz habe ich, vermutlich aufgrund des Alters des Teils, nichts gefunden.

Sollten weitere/andere Bilder nötig sein oder ich mich unklar ausgedrückt haben, sagt gerne Bescheid.

Vielen Dank schon einmal.
 

Anhänge

  • IMG_0849.jpeg
    IMG_0849.jpeg
    345,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0850.jpeg
    IMG_0850.jpeg
    284,1 KB · Aufrufe: 45
Du musst die Türe ausklinken, und dann deine besagten Schrauben lösen an allen 4 Ecken.

Danach sollte er nach vorne abziehbar sein.

Darf man fragen was du im Anschluss vorhast.
 
Ja. Darf man.
Es soll ein Shelly 3 EM pro (heißt der so?) rein.

Und nein. Ich mache das nicht selbst.

Danke für die Antwort. Ich probiere es mal. Bin mir aber recht sicher, dass wir das schon versucht haben.
 
Es sieht wirklich so aus, als sei der Rahmen auf den Kunstoff gesteckt.
Bild eins ist die Ecke links unten, Bild zwei unten mittig des Kastens.

Wenn ich das dann richtig deute, sind die vier Schrauben dafür gedacht, den Rahmen zu fixieren. Aber sicher bin ich mir nicht.

Wer denkt sich sowas aus?
 

Anhänge

  • IMG_0861.jpeg
    IMG_0861.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0862.jpeg
    IMG_0862.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 21
Die 4 Schrauben halten den Rahmen fest, diese sind zu lösen und dann der Rahmen nach vorne ab zu ziehen wenn die Tapete da dran hängt mußt Du diesen eben von der lösen.
dahinter werden die Stromschienen NICHT isoliert sein, also vor Abnahme des Deckels Kasten an der Hauptsicherung stromlos schalten und Spannungsfreiheit prüfen.

Nebenbei sollten die veralteten L Automaten dringend ersetzt werden.
FI Schutz wäre sehr sinnvoll nach zu rüsten, sicher auch Berührungsschutz innen.

Besser wäre es den Kasten komplett zu erneuern inklusive allem was drin ist.
 
Hallo Octavian.
Danke für die Nachricht.

Ja, ein FI Schalter ist sicher sinnvoll, kann aber lt. Elektriker nicht „mal eben“ nachgerüstet werden, da die E-Installation im OG dafür nicht geeignet ist (ich habe da keinen Plan von, deshalb möge man mir meine Formulierung verzeihen).
Sobald das OG „ertüchtigt“ wurde, kommt ein neuer Verteiler mit einer neuen Ausstattung rein. Dauert aber leider noch.
 
Man kann aber trotzdem einen oder mehrere FI nachrüsten und die Bereiche, welche dafür nicht geeignet sind, auslassen. Vermutlich wird es da noch klassisch genullte Anlagenteile geben.
 
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Er sagte aber auch, er dürfe den alten Kasten nicht verändern, ohne ihn komplett zu modernisieren. Also Teile erneuern ginge nicht. Er wäre verpflichtet, das Ding dann komplett auf Vordermann zu bringen.
 
Ich bastel auch nicht gerne an so alten Teilen rum, da vieles nicht da so richtig rein passt.
Prinzipiell ist es aber zulässig Teile wie die überalterten Automaten zu ersetzen.

Das FI nicht funktioniert kann durchaus sein.
Mit dem Verteiler zusammen wäre sicher auch die Zuleitung sehr zu empfehlen zu ersetzen.
 
Hi,

um einen Geyer Verteiler zu öffnen, suche nach den Befestigungsschrauben oder -klammern an der Außenseite des Verteilerkastens. Löse diese, um den Deckel des Verteilers zu entfernen und Zugang zu den elektrischen Anschlüssen im Inneren zu erhalten. Achte darauf, die Stromversorgung vor dem Öffnen des Verteilers auszuschalten, um Unfälle zu vermeiden, und trage bei Bedarf Schutzausrüstung wie Handschuhe und Sicherheitsbrille.

Beste Grüße
Julia
 
Hi,

um einen Geyer Verteiler zu öffnen, suche nach den Befestigungsschrauben oder -klammern an der Außenseite des Verteilerkastens. Löse diese, um den Deckel des Verteilers zu entfernen und Zugang zu den elektrischen Anschlüssen im Inneren zu erhalten. Achte darauf, die Stromversorgung vor dem Öffnen des Verteilers auszuschalten, um Unfälle zu vermeiden, und trage bei Bedarf Schutzausrüstung wie Handschuhe und Sicherheitsbrille.

Beste Grüße
Julia
Danke Alexa.
 
Thema: Geyer Verteiler öffnen - wie?
Zurück
Oben