Glühlampen Dimmer Umrüstung

Diskutiere Glühlampen Dimmer Umrüstung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe hier mehrere (relativ alte) Unterputzdimmer, die nicht gedreht werden, sondern kapazitiv(?), also durch Berührung...
J

Jodeldiplomat

Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe hier mehrere (relativ alte) Unterputzdimmer, die nicht gedreht werden, sondern kapazitiv(?), also durch Berührung angesteuert werden. Laut Aufschrift muss der angeschlossene Verbraucher mindestens 40W ziehen, also signifikant mehr als eine handelsübliche E27 LED. Ich würde gerne die Lichtschalter behalten und nur den Dimmer gegen einen LED-tauglichen tauschen, konnte aber keinen passenden Dimmer im Baumarkt finden. Dort gibt es gefühlt nur Drehdimmer. Hier mal ein Foto des alten Dimmers:IMG_20220206_214155.jpg
Weiß jemand, wo ich passenden, LED-tauglichen Ersatz dafür finde?

Viele Grüße
Jochen
 
Erstens benötigst Du in der Schaltdose des Dimmers einen Neutralleiter.
Dann wählst Du einen Dimmer eines anständigen Herstellers aus, z.B. Gira, Busch-Jäger, Siemens, Jung....auf jeden fall nicht Kopp, der keine Mindestlast aufweist.
Dann besorgst Du Dir eine dimmbare LED die zu diesem Dimmer passt.

Wenn kein N in der Dose ist würde ich persönlich auf das dimmen lieber verzichten, du kannst es aber auch mit 2 draht Dimmern versuchen, allerdings machen die immer wieder Probleme.
 
Danke schonmal für die Antwort!

Erstens benötigst Du in der Schaltdose des Dimmers einen Neutralleiter.

Der ist vorhanden.

Dann wählst Du einen Dimmer eines anständigen Herstellers aus, z.B. Gira, Busch-Jäger, Siemens, Jung....auf jeden fall nicht Kopp, der keine Mindestlast aufweist.

Hier ist das Problem. Ich würde gerne die "Blende" (das Ding auf dem Putz, was man berührt, ich weiß den Fachbegriff leider nicht) wiederverwenden, damit die Optik der Steckdosen und Lichtschalter in der Wohnung gleich bleibt. Ist das überhaupt möglich, wenn ich einen Dimmer eines anderen Herstellers nehme oder ist das nicht standartisiert?
Alternativ habe ich mir überlegt LEDs mit eingebautem Dimmer (z.B. Philips SceneSwitch) und statt den Unterputzdimmers nur einen Schalter zu installieren. Aber da weiß ich auch nicht, welcher passen könnte...
 
Von dem Kopp Schrott kann ich Dir nur abraten.
Suche Dir von einem wertigen Hersteller ein System was diesem ähnlich sieht.

Auch neue Schalter wird es für das alte System vermutlich nicht geben.

Auch von Kopp wird es für die alten Systeme eher keine neuen Abdeckungen mehr geben.
 
Thema: Glühlampen Dimmer Umrüstung

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
1.458
Octavian1977
O
J
Antworten
3
Aufrufe
2.321
Octavian1977
O
E
Antworten
6
Aufrufe
1.223
elchi
E
Zurück
Oben