Dimmen von Glühlampen durch Potentiometet

Diskutiere Dimmen von Glühlampen durch Potentiometet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin hier neu und weiß daher leider nicht, ob mein folgendes Problem bereits bearbeitet wurde. Tut mir dementsprechend Leid, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jack0332

Guest
Guten Tag,

ich bin hier neu und weiß daher leider nicht, ob mein folgendes Problem bereits bearbeitet wurde. Tut mir dementsprechend Leid, wenn ich es wieder erwähne.

Könnte mir eventuell jemand sagen, warum heutzutage zum Dimmen von Glühlampen keine Potentiometer mehr verwendet werden?

Vielen Dank im Voraus.
 
Weil beim gewöhnlichen Potentiometer die Leistung, die nicht an der Lampe ankommt im Poti verbraten wird, während moderne Dimmer auf Basis einer Phasenan- oder abschnittsteuerung tatsächlich auch Energie sparen beim herunterdimmen.
 
Ich denke mal,zum dimmen von Glühlampen wurde noch nie ein Poti verwendet.
Früher gab es Dimmer eigentlich nur im Kino oder Theater. Dort wurden Stelltrafos verwendet, die durch Getriebemotoren gestellt wurden.
 
Die ersten Dimmer für Unterputzmontage waren Spartransformatoren aber noch nie Potis, die Mengen an Abwärme hätte man in den Schalterdosen niemals unterbringen können.
Seit Entwicklung entsprechender Elektronik, und Abschaffung von Glühlampen verschwinden diese Trafo Dimmer langsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmen von Glühlampen durch Potentiometet

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
858
Octavian1977
O
F
Antworten
15
Aufrufe
1.457
Octavian1977
O
E
Antworten
6
Aufrufe
1.222
elchi
E
Zurück
Oben