hager KC350 und flexibler Draht

Diskutiere hager KC350 und flexibler Draht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben bei einem Wohnbauprojekt Zimmerverteiler als kleine UP Verteiler montiert. Kabel alle direkt auf die LS und RCD. Von...
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #21
Es soll da aber auch Stiftkabelschuhe geben und somit werden da zwei Leiter gleichen Querschnittes in einer Klemme verklemmt.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #22
Nochmal:
Ja, natürlich kann man zwei Adern gleichen Querschnitts in einer Kammer verklemmen.

Man kann aber auch z.B. wie im Wohnungsbau üblich in die eine Kammer die Zuleitung in NYM-J 16mm² rm legen, und in die zweite Kammer H07-V 1x6 mit oder ohne AEH zum weiteren FI.

In der Praxis sieht man das auch öfter so bei anderen Fabrikaten, nur dann ist es halt scheiße!
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #23
Und wozu bracht man das?
dafür gibt es schließlich passend die Hager KC oder KCF Verteiler.
Einsetzen, fertig.
Da brauch ich keine Hülsen, oder Adern ablängen und 6mm² im Verteiler ist extrem mickrig, mir ist da 10mm² schon zu knapp.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #24
Einen FI welcher selber nur einen Nennstrom von 40A aufweist mit einer Verdrahtung von 10mm² oder gar noch größer anzufahren nennt man unfug.

Und für mich macht das schon einen unterschied, ob ich da vier fertige Brücken für zusammen keine 2 Euro, oder so ein sperriges Spezialding was über 20 Euro kostet verwende!
 
Thema: hager KC350 und flexibler Draht
Zurück
Oben