heizung

Diskutiere heizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine E-Fußbodenheizung wurde 1980 eingebaut (Böden im Haus komplett gefliest) mit Tag und Nachtstrom (HT+NT), mein Verbrauch beträgt ca...
Liebe Foren-Mitglieder,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Ich habe hier meinen Beitrag geschrieben, weil ich einen groben Überblick haben möchte, welche verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen es gibt, mir ist natürlich auch klar, dass es keine Ferndiagnose geben kann, das erwarte ich natürlich auch nicht.

- die einzelnen Räume werden unterschiedlich geheizt, zum Nachttarif (billiger Strom NT) lädt sich das Heizsystem auf, morgens sind das WZ und die Küche dann besonders warm, da die Räume ohne Tür miteinander verbunden sind. (sorry, wenn ich mich nicht immer fachmännisch ausdrücke, dafür fehlt mir die Kompetenz).

- da ich vor einem Jahr von einem "angeblichen Gärtnerbetrieb" abgezockt wurde, bin ich vorsichtiger geworden und erkundige mich lieber selbst im Vorfeld, damit mir das nicht noch einmal passiert. Der GB hatte mit einem Faltblatt geworben: "50% günstiger", nach Besichtigung vor Ort sollte ich dann 7000 Euro bezahlen, als ich dann das Angebot telefonisch abgesagt habe, rief der "Inhaber" dann stündlich bei mir an und hat mich unter Druck gesetzt mit schmeichelnden Worten, ich sei ja so nett usw. und (auch aus Angst) habe ich dann doch zugestimmt, das war der größte Fehler.

- über einen Verkauf habe ich natürlich auch schon nachgedacht, aber ich liebe das Haus und fühle mich hier sehr sehr wohl und möchte so lange es gesundheitlich möglich ist, hier wohnen bleiben, es war unser Traumhaus als wir es gekauft haben und man hängt natürlich an lieb gewonnenem sehr, obwohl es rational betrachtet sicherlich sinnvoller wäre, mich davon zu verabschieden, das ist mir bewusst.

- ich werde einen UNABHÄNGIGEN Energieberater bemühen, der sich alles vor Ort ansieht und mir dann brauchbare Empfehlungen gibt.

Vielen Dank für Eure freundlichen Empfehlungen und Tips, über die ich natürlich auch im einzelnen nachdenken werde.

Gruß Pia
 
Sehr kluge Entscheidung.
Sprich bei dem Berater auch mal die Lösung mit der dezentralen Klimaanlage an, was der dazu meint.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
 
Es ist hier dringend zu empfehlen, daß Haus mal an der Außenhaut zu sanieren und dort zu dämmen und auch die Fenster zu erneuern.
47MWh ist gerade für ein Haus aus den 80ern keine Besonderheit.
Mit geeigneten Maßnahmen lässt sich hier locker über 50% Energie einsparen.
 
Thema: heizung
Zurück
Oben