Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.

Diskutiere Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community! ich habe derzeit eine Ofen, Herdplattenkombi. Die Herdplatte ist derzeit elektrisch und wird über Drehregler gesteuert...
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #21
Erdgas derzeit für mich ca 11ct/kWh
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #23
Der Löwenanteil ja nur war in den Netznebenkosten auch immer ein Anteil zur Förderung der Atomkraft enthalten.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #24
Das ist immer möglich.

Nein, ist es nicht.
War mein Fehler. Hab wohl schlampig gelesen.
Tut mir Leid für die unberechtigte Kritik !

Das mit dem Gaspreis vs Strom find ich aber eine Klasse Gegenüberstellung.
Viele vergleichen immer nur die kwh aber vergessen ganz das die keinen Festpreis hat sondern bei Gas oder Holz anders ist als bei Strom.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #25
Man darf gerade bei strom auch nicht die Verluste im Transport und Erzeugung vergessen.

Gas kommt vom Entstehungsort fast zu 100% bei Dir an, zusätzlich ist es problemlos speicherbar und dann nutzbar wenn es benötigt wird
Strom verliert Unmengen auf dem Transportweg, muß man dann noch Speichern wird das ganze noch erheblich uneffizienter.
Da sind dann am Ende vielleicht noch 40% übrig.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #26
Man darf gerade bei strom auch nicht die Verluste im Transport und Erzeugung vergessen.
Doch, darf man.
Ich zahle die kWh Strom und Gas, die an meinem Zähler ankommen und von daher zum Herd gehen. Was vorher beim Transport und der Erzeugung verlustigt geht, zahle ich nicht. Zumindest nicht direkt. Von daher sind diese Gegebenheiten beim obigen Beispiel des Verbrauchs eines Herdes völlig irrelevant.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #27
Wenn man Dinge im Leben nur auf die eigenen Kosten bezieht vielleicht.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #28
Nicht alle sind so altruistisch wie Du. :p
Allerdings ist das hier ein Elektrikforum (sollte man als dessen Mod eigentlich wissen) und da geht es nunmal um harte Daten und Fakten (und weniger um ideologische Befindlichkeiten). Wozu auch die Kosten zählen.
Ich halte ja niemanden davon ab, aus was-für-Motiven-auch-immer meinetwegen mit dem Verbrennen von hochmittelalterlichen Buchraritäten zu heizen oder direkt mit Geldscheinen; jeder, wie er mag.

Nur wenn man den Energieverbrauch von Herden gegenüberstellt, macht man das ja nicht, um sich an den Zahlen zu berauschen, sondern hauptsächlich um festzustellen, welcher Herd welche Auswirkungen auf den Geldbeutel hat.
Oder gibt es hier noch jemanden außer Dir, der beim Herdkauf Überlegungen hinsichtlich der Verluste bei Transport und Erzeugung von Strom anstellt, dann bitte melden!
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #29
Gas kommt vom Entstehungsort fast zu 100% bei Dir an, zusätzlich ist es problemlos speicherbar und dann nutzbar wenn es benötigt wird
Dann kennst du wohl nicht die Gasindustrie, die dahinter steckt. Vom Volumen her, dürfte das Meiste beim Verbraucher ankommen, das ist richtig, solange es nicht gespeichert wird. Beim Speichern wird mit ca. 20% Verlust gerechnet. Aber der Aufwand für Reinigung, Transport und Speicherung ist nicht unerheblich.
PS: Ich habe lange Jahre in dem Bereich gearbeitet.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #30
Gas kommt vom Entstehungsort fast zu 100% bei Dir an, zusätzlich ist es problemlos speicherbar und dann nutzbar wenn es benötigt wird
Stimmt sso aber auch nicht mehr. Selbst als wir Gas aus der pipeline bekamen, gab es da diverse Verdichterstationen. Das Freacking Gas, das über den Ozean kommt muss erst verflüssigt werden und damit es kalt bleibt auf dem Dampfer geht ein teil des gases direkt in die Atmosphäre und das ist Methan, 25x so schädlich wie CO².
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #31
Methan hat beim Speichern keinen Verlust, das speichert die Natur bereits seit Millionen von Jahren.
Verluste entstehen bei der Speicherung von Wasserstoff und der ist deshalb für die lanzeitige Speicherung ungeeignet.

Ziel beim Gas ist es natürlich, daß es keine Entweichung in die Atmosphäre gibt und das ist auch bis auf Schäden durch Defekte möglich.
Das heute noch Gas aus zweifelhaften Quellen kommt ist klar und das gilt es zu ändern.
Ich sehe nicht, daß Deutschland an sich Gas über Tanker importieren muß, wenn wir es endlich angehen Strom zu Gas und Gas zu Strom im großen Stil zu realisieren.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #32
Methan hat beim Speichern keinen Verlust
Doch. LNG wird heruntergekühlt auf -160° und die Transportschiffe genauso wie z.B. ein Erdgas Auto haben kein Kühlaggregat. Um die temperatur so niedrig zu erhalten, wird ein Teil des gases verdampft, also abgelassen um das andere zu kühlen. Ein Erdgas Auto, das du voll getankt in die Ecke stellst hat nach einem Jahr einen leeren Tank Die Wärme bzw. Kälteverluste des Tanks werden ausgeglichen durch verdampfen des Flüssiggases. Je länger also der Dampfer unterwegs ist, desto weniger kommt an, was kein großes Problem ist, aber das, was verloren geht ist halt zu einem großen Teil Methan und das ist 25x Klimaschädlicher als CO²
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #33
Trnsportschiffe wird man nicht benötigen und auch keine Kühlung, die eigenerzeugte Energie in Europa über Alternative Wind Strom Wasser ist vollkommen ausreichend, muß derzeit natürlich noch massiv ausgebaut werden.
Das Ergas (Methan) Netz und dessen Speicher wird auch nicht gekühlt.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #34
Das ist übrigens bei allen tief gekühlten flüssigen Gasen so. egal ob Stickstoff oder Wasserstoff.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #35
ja nur braucht man Methan weder verflüssigen noch tief kühlen.
Es sein denn man möchte so wie eben auf dem Frachter möglichst viel auf einmal transportieren.
Der frachter auf See ist und bleibt aber eine Übergangslösung die ab zu schaffen ist.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #36
Das Ergas (Methan) Netz und dessen Speicher wird auch nicht gekühlt.
Nö, ist auch kein LNG aber mit 60 Bar verdichtet brauchst du 1000 Tanker statt einem wo es verflüssigt ist
Die eigen erzeugte Energie aus Wind, Strom Wasser deckt nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtenergie ab. 70% unserer Primärenergie importieren wir und einen Teil erzeugen wir ja noch selbst mit Braunkohle und in geringem Maß auch Erdgas und Öl
So viel Windräder kannst du in DE gar nicht aufstellen und Photovoltaik erst recht nicht, denn macht ja auch keinen Sinn, wenn wir Energie produzieren, aber jedes Korn und jede Kartoffel dann importieren
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #37
Das dies leider derzeit noch so ist bezweifle ich nicht, daß ist zu ändern.
 
Thema: Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.

Ähnliche Themen

AEG Backofen und Induktionsfeld anschließen

Herd/Ofen funktioniert nicht richtig - Merkwürdiges Fehlerbild

Separater Backofen und Steckdosen in Mietwohnung

Bestandsaufnahme UV, DLE(s) nachrüsten

Zurück
Oben