Hochvolt-Halogen im Badezimmer

Diskutiere Hochvolt-Halogen im Badezimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte gerne HV-Halogen Spots im Badezimmer (über Dusche u.s.w.)einsetzen. Ist dies VDE-konform ?! Der Grund ist, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firefox

Guest
  • Hochvolt-Halogen im Badezimmer
  • #1
Hallo Leute,

ich möchte gerne HV-Halogen Spots im Badezimmer
(über Dusche u.s.w.)einsetzen.

Ist dies VDE-konform ?!

Der Grund ist, das ich schon den Dimmer (phasenanschnitt) habe, und dieser anscheinend nur ohmsche Last dimmen kann. Sonst hätte ich ja Niedervolt-Halogen mit einem konventionellen Trafo nehmen können.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Firefox
 
  • Hochvolt-Halogen im Badezimmer
  • #2
Firefox schrieb:
Hallo Leute,

ich möchte gerne HV-Halogen Spots im Badezimmer
(über Dusche u.s.w.)einsetzen.

Ist dies VDE-konform ?!

Der Grund ist, das ich schon den Dimmer (phasenanschnitt) habe, und dieser anscheinend nur ohmsche Last dimmen kann. Sonst hätte ich ja Niedervolt-Halogen mit einem konventionellen Trafo nehmen können.
Ein Phasenanschnitt- Dimmer kann üblicherweise auch konventionelle Trafos dimmen.

Grüsse

Marsu
 
  • Hochvolt-Halogen im Badezimmer
  • #3
Hallo,
du kannst dort einbauen was Du willst, da du ja über eine höhe von 225cm bist (hoffe ich jedenfalls).
Achte nur auf Korrosionsschutz (Edelstahl oder so ähnnlich)

Gruß Kurzschluss
 
  • Hochvolt-Halogen im Badezimmer
  • #4
Hochvolthalogen im Bad

Hallo Firefox , auch ausserhalb des Schutzbereiches 2 im Bad muss die elektrische Leitung mit Fehlerstromschutzschalter mit Fehlernennstrom kleiner gleich 30mA zusätzlich geschützt sein !

Je grösser die Schutzart (IPxx) des Beleuchtungsbetriebsmittels ist , desto besser - die Angabe 2,25 über Fussboden stimmt soweit !
-
Einlesen kann man sich unter :
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf
--
Anmerkung: Hochvolthalogenlampen neigen schon bei normalem Betrieb zum Explodieren - kein Witz , deshalb hier nicht empfehlenswert , schon gar nicht in Bereichen bei denen Strahlwasser (Duschbrausenkopf ->Strahlrichtung) o.Ä. auftreten kann !
-
Auch die Phasenanschnittdimmer sind , - wie schon gesagt , für konv. Eisenkern-Transformatoren geeignet !
-
Gruß ,
Gretel
 
  • Hochvolt-Halogen im Badezimmer
  • #5
Schönen Dank für Eure prompte Antworten!

Werde jetzt wohl Niedervolt mit konventionellen Trafos nehmen.

Gruß Firefox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochvolt-Halogen im Badezimmer

Ähnliche Themen

Umbau von Halogen auf LED

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

LED Spots im Badezimmer( dimmbar ) Kaufberatung

GIRA Touchdimmer

Zurück
Oben