Hydromette (Gann) Verbindung zu den Elektroden nachbauen

Diskutiere Hydromette (Gann) Verbindung zu den Elektroden nachbauen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, durch eine eBay-Laune ist eine GANN Hydromette H (von ~1963) in meinen Besitz gekommen, leider fehlt die Steckverbindung zwischen dem Gerät...
H

Henning74

Beiträge
14
Moin,

durch eine eBay-Laune ist eine GANN Hydromette H (von ~1963) in meinen Besitz gekommen, leider fehlt die Steckverbindung zwischen dem Gerät und der Elektrode.

Siehe Bild Stecker:

50488165-44da-4765-9871-1feaefb75d4d.jpg

Hydromette:

2s-l1600.jpg

Ich hab jetzt versucht, einfach zwei Drähte zu stecken, aber da passiert nüscht.. vielleicht ist der Kontakt nicht richtig, aber trotz hin und her "wiggeln", kein Ausschlag der Nadel.

Wenn ich auf Knopf "E" drücke, kann ich die Nadel auf die Justiermarke bekommen, Knopf "M" bringt die Nadel auch dorthin..

Wie könnte ich mir den Stecker (Bild 1) nachbauen, um das Gerät mit der Elektrode zu verbinden? Was müßte ich da beachten?
 
was haben denn diese Stecker für einen Stiftabstand, Länge und Durchmesser?
Vielleicht findet sich was anderes.
 
Hab mal ein Foto von den Abständen gemacht. Interessieren würde mich halt: muss es ein spezielles Kabel sein oder geht auch eine Litze von nem Stromkabel?

IMG_20231002_155405.jpg
 
Eventuell passen 2 Prüfleitungen mit Bananenstecker.

Allerdings mit 2 starren Adern, deren abisolierte Enden auf eine Schlaufe gebogen wurde, sollte man testweise ein Ergebnis erzielen können.
 
Habs mit zwei Kabeln versucht: leider keine Messung möglich.. die Nadel geht nur auf den vorher kalibrierten Punkt. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich nicht die richtige Batterie zur Hand habe: 22,5 V Anodenbatterie / Pertrix No. 72. (getestet hab ich mit einer AA)

Naja, war nicht teuer, kommt in die Bastelkiste :)
 
wenn Du 22,5V benötigst, wies probierst Du das dann überhaupt mit einer Zelle die nur 1,2V bringt?
 
da sich der Zeiger bewegt hat und auf den Kalibrierungsstrich einstellen ließ. (Ausserdem ist eine Pertrix teuer, wenn ich nicht weiß ob ich es überhaupt zum messen bekomme)
 
Thema: Hydromette (Gann) Verbindung zu den Elektroden nachbauen

Ähnliche Themen

Schirmung von Kabelbestand (allgemeine Fragen)

allgemeine Fragen zur Schirmung von Kabeln

Zurück
Oben