Induktions-Kochfeld blinkt

Diskutiere Induktions-Kochfeld blinkt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, unser AEG HEM63400XB Glaskeramik-Induktions-Kochfeld geht leider seit einigen Tagen nicht mehr an. Die Anzeigen auf dem Kochfeld...
F

frankg1

Beiträge
3
  • Induktions-Kochfeld blinkt
  • #1
Hallo zusammen,

unser AEG HEM63400XB Glaskeramik-Induktions-Kochfeld geht leider seit einigen Tagen nicht mehr an. Die Anzeigen auf dem Kochfeld blinkt quasi. Das Herd funktioniert noch ganz normal, auch die Regler für das Kochfeld gehen noch an. Stromverbindungen zwischen Herd und Platte sieht aus dem ersten Blick normal aus. Ich habe die Sicherung mehrmals rausgenommen, es hat bei 30 Versuchen 2-3 Mal geklappt. Was kann die Ursache sein? Ich vermute das Kochfeld ist nicht total defekt, sondern irgendwas mit dem Strom ist schief. Ein Techniker kam vorbei, aber die Art und Weiße, wie er nach 1 Minute Check "100% neue Platte kaufen" gesagt hat, ist mir irgendwie zu oberflächlich. Daher versuche ich mal mein Glück hier.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Induktions-Kochfeld blinkt
  • #3
Da wird wohl irgendein Sensor oder die Platte im ganzen defekt sein. Da hilft entweder der Kundendienst des Hestellers weiter oder dessen Hotline. Normalerweise tauscht man in solch einem Fall die Platte aus.
 
  • Induktions-Kochfeld blinkt
  • #4
Da wird wohl irgendein Sensor oder die Platte im ganzen defekt sein. Da hilft entweder der Kundendienst des Hestellers weiter oder dessen Hotline. Normalerweise tauscht man in solch einem Fall die Platte aus.
Ich habe mich an AEG gewendet, mal schauen was sie dazu sagen.

Eine Frage: ich konnte das Kochfeld HEM63400XB nicht mehr im Netz finden. Kann man irgendwo suchen, welche Platte für das Herd (EP5013031M) kompatibel sind? Der Techniker meinte, dass das Modell zu alt ist, um nur das Kochfeld zu wechseln, es sei denn, dass wir eine autarke Platte holen (meine Mama findet die Touch Bedienung allerdings umständlich). Schön wäre wenn wir das gleiche Kochfeld-Modell oder ein Ähnliches finden können. Ansonsten müssten wir Herd+Kochfeld zusammen austauschen.
 
  • Induktions-Kochfeld blinkt
  • #6
Äh ?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Platte" das Kochfeld meinst
und mit "ofen" den Backofen darunter.
Die Bedienfelder für das Kochfeld sind in diesem eingebaut.
Die Schalter / Temperaturwähler für den Backofen sind normalerweise in der Frontleiste verbaut.

Das bedeutet: "Ofen" und "Kochfeld" sind 2 verschiedene unabhängige Geräte.

Folglich kannst du jedes andere Induktionsfeld mit Rahmen*! einbauen, was
-a die gleichen Abmessungen hat
-b die ungefähr gleiche oder weniger elektrische Leistung hat


* damit es auf deine Arbeitsplatte passt.

Alternativ kannst du solange einen 2 Plattenkocher verwenden und das Kochfeld zu einer Firma schaffen, die es repariert.
Ich fürchte, das wird auch nicht billiger :oops:

Anleitung
Bedienungsanleitung AEG HEM63400XB Kochfeld
Es gibt Fehlercodes

Grüßlies
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Induktions-Kochfeld blinkt
  • #8
Ganz blöde Frage: hast schon mal einen anderen Topf probiert?

Hatte ich auch schon mal, dass mein Lieblingskochtopf anscheinend seine Induktionsfähigkeit verloren hat. Ich kann es mir zwar überhaupt nicht erklären, aber in 50% aller Kochversuche ging das Kochfeld auf Störung. Mit einem anderen Kochtopf allerdings funktionierte das Feld immer.

Ich habe es unter mystischer Verschwörung abgetan....
 
  • Induktions-Kochfeld blinkt
  • #9
Ich habe es unter mystischer Verschwörung abgetan....
Teufelszeug :eek:
Mein Gaskochfeld geht, so lange die Buddel noch etwas drin hat. Einfach Knopf drehen fertig:) und vermutlich ist das das letzte, was ich mir kaufen muss, weil geplantes Kaputt in Form von Elektronik ist da nicht drin.
 
Thema: Induktions-Kochfeld blinkt
Zurück
Oben