Installation ABL eMH1 Wallbox mit RCCB - bei L1 zwei Kabel anschließen?

Diskutiere Installation ABL eMH1 Wallbox mit RCCB - bei L1 zwei Kabel anschließen? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei der ABL Wallbox eMH1 muss die Zuleitung am RCCB angeschlossen werden. Auf L1 ist dort jedoch bereits mit einem Gabelkabelschuh...
S

Stefan H

Beiträge
2
240316_Wallbox.jpg

Hallo,
bei der ABL Wallbox eMH1 muss die Zuleitung am RCCB angeschlossen werden. Auf L1 ist dort jedoch bereits mit einem Gabelkabelschuh anscheinend die Stromversorgung der Steuerplatine angeschlossen. Die 2,5-Quadrat-Zuleitung zusätzlich hält nicht. In der Installationsanleitung wird dieses interne Kabel mit Gabelkabelschuh nicht beschrieben.
Ist das richtig, dass beide Kabel (interne Kabel mit Gabelkabelschuh sowie Zuleitung) dort gleichzeitig reingeschraubt werden müssen. Wie mache ich das? Auf die Zuführungsader auch einen Gabelkabelschuh krimpen?
 
Ich wollte die Zuleitung auf der Ebene anschließen wie die Leitung mit dem roten Gabelkabelschuh schon drin ist. Aber Du hast Recht, weiter hinten kann man sie auch problemlos einklemmen.
 
Was allerdings trotzdem nicht als gut zu bewerten ist, daß der Hersteller seine Steuerung vor dem FI abgreift und diese damit unsinnigerweise vom FI Schutz ausnimmt.
 
Was allerdings trotzdem nicht als gut zu bewerten ist, daß der Hersteller seine Steuerung vor dem FI abgreift und diese damit unsinnigerweise vom FI Schutz ausnimmt.
Naja. Vermutlich soll die Steuerung dann anzeigen, dass es einen Fehler gibt.

Das wäre recht schwer ohne Spannungsversorgung.
 
Und bei einem Fehler in der Steuerung gibt es keinen Schutz, na toll.
 
Na Toll...
Ein Fehler in der Steuerung...
Man kann Probleme auch herbeikonstruieren!

Wo wir schon dabei sind: Stört es niemanden wo der N-Leiter zu dem Draht her kommt?
 
Der L1 Abgriff VOR dem FI ist zur gewollten Auslösung des FI im Fehlerfall.
-> wird mit einem Relais über einen widerstand gegen N hinter dem FI geschaltet.
(vermutlich die beschriebene "Auslösung bei Erkennung einer Verschweissung der Schützkontakte"??)
 
Das würde mich sehr wundern und mich noch mehr an der Qualität dieser Box zweifeln lassen.
Erkennung von Kontaktverschweißung halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.
Um den FI ab zu schalten gibt es Arbeitsstrom und Unterspannungsauslöser, irgendwas per Schütz da zusammen zu schalten um den Aus zu lösen ist grober Pfusch.
 
Datenblatt beschreibt:
Welding Detection: Keine Ladung bei Verschweißung des Schützes möglich.

Ob das konkret über die Auslösung des FI geschieht ist nicht beschrieben.

Die Betriebsspannung für die Ladeelektronik ist hinter dem FI abgegriffen, also über den FI geschützt.
Lediglich dieser ominöse L1 Abgriff vor dem FI hat mich auch gewundert.
 
Thema: Installation ABL eMH1 Wallbox mit RCCB - bei L1 zwei Kabel anschließen?
Zurück
Oben