Küchen Installation Kabelbrand?

Diskutiere Küchen Installation Kabelbrand? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe in unserer Küche über einen Steckdosenausgang zwei weitere Steckdosen installiert, sodass insgesamt drei Steckdosen an einem...
L

lorenz1e

Beiträge
7
Hallo! Ich habe in unserer Küche über einen Steckdosenausgang zwei weitere Steckdosen installiert, sodass insgesamt drei Steckdosen an einem Ausgang vorhanden sind. An einer Steckdose ist immer der Dunstabzug angeschlossen, an einer anderen wird nur gelegentlich etwas eingesteckt, und an der dritten befindet sich ein dreifacher Verteiler, an dem ein Wasserkocher, eine Kaffeemaschine und eine Mikrowelle angeschlossen sind.

Kann es bei dieser Belastung zu Kabelbränden oder anderen Problemen kommen?
 
Wasserkocher, eine Kaffeemaschine und eine Mikrowelle
Leistungen?
So ab 2KW sollten Geräte einen eigenen Stromkreis bekommen
 
Mikrowelle: 700W
Die Aufnahmeleistung sollte höher sein
 
Verstehst du unter "Verteiler" eine Steckdosenleiste?

Falls ja, das ist Murks mit den angeschlossenen Geräten.
 
Ja eine Steckdosenleiste mit 3 Steckern. Was würden Sie stattdessen empfehlen?
 
Fangen wir erst mal mit dem Urschleim an. Werden die neuen Steckdosen durch einen RCD überwacht? Das ist nämlich die Grundvoraussetzung für die Installation neuer Steckdosen. Was meinst du mit drei Steckdosenan einem Ausgang? Wie ist das angeschlossen? Die aufgeführten Geräte am besten nie an einer Verteilerdose betreiben. Wie gesagt, ab 2000 Watt ist eigentlich ein eigener Stromkreis vorzusehen. Ist das nicht gegeben, dann sollten die Geräte wenigstens an einer fest installierten Steckdose angeschlossen sein.
 
Was meinst du mit drei Steckdosenan einem Ausgang? Wie ist das angeschlossen?

Es kommt einmal eine Leitung mit 3x1,5mm² vom Verteiler, die ursprünglich für eine einzelne Steckdose vorgesehen war. Ich habe an dieser Leitung drei weitere Leitungen mit WAGO-Klemmen angeschlossen, um zwei weitere Steckdosen an anderen Stellen zu installieren.
 
Es kommt einmal eine Leitung mit 3x1,5mm² vom Verteiler, die ursprünglich für eine einzelne Steckdose vorgesehen war.

Alles klar.

Ich habe an dieser Leitung drei weitere Leitungen mit WAGO-Klemmen angeschlossen, um zwei weitere Steckdosen an anderen Stellen zu installieren.
Drei Leitungen zu zwei weiteren Steckdosen? Oder meinst du Adern? Warum WAGO-Klemmen? Man kann doch von der Steckdose aus weiterschalten.
 
Die Geräte gehen nicht gerade als Dauerläufer durch. Überlastung bei gleichzeitigem Betrieb ist klar, aber das läuft so ja nicht 1 h lang.
 
Alles klar.


Drei Leitungen zu zwei weiteren Steckdosen? Oder meinst du Adern? Warum WAGO-Klemmen? Man kann doch von der Steckdose aus weiterschalten.

Es kommt ursprünglich aus einer separaten Dose, von der eine Leitung zu einer darunter liegenden Steckdose führt. Von dieser oberen Dose aus habe ich mit Wago-Klemmen drei Mantelleitungen angeklemmt, um wieder eine Verbindung zur ursprünglichen Steckdose herzustellen, sowie zwei weitere Leitungen zu den neuen Steckdosen.
 
Dazu muß erstmal eine ganze Weile mehr als Nennstrom fließen. Wer sich in der Installation vergreift, dem muß das bekannt sein. Ich vermute, es wurde nix durchgemessen. Wenn die Installation an sich schon fehlerhaft ist, dann kann es auch trotz Sicherung zu einem Brand oder Personenschaden kommen.
 
Wasserkocher: 2000-2400W
Kaffemaschine: 1260W
Mikrowelle: 700W
Das sind ja alles Geräte die nicht ständig im Betrieb sind und wenn man diese nicht gleichzeitig betreibt, dann dürfte das ganze an sich kein Problem bedeuten.
 
Die Geräte sind zwar eigentlich zuviel an einer Leitung, aber die Gefahr kommt eher von einer nicht fachgerechten Installation bzw. Erweiterung.
 
Wurde ein FI nachgerüstet oder ist der vorhanden?
Ich vermute auch mal Du hast keinerlei Messungen durchgeführt?
Iso Prüfung!
FI Messtechnisch Prüfen!
Kurzschlußstrom Messen!
Spannungsfall eingehalten?
 
Thema: Küchen Installation Kabelbrand?
Zurück
Oben