IP Kamera defekt nach anderem Netzteil

Diskutiere IP Kamera defekt nach anderem Netzteil im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Folgendes Problem: Ich verwende bei mir im Haus einige IP Kameras, die ich relativ günstig bei Ebay gekauft habe. Die mitgelieferten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomH

Beiträge
60
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #1
Hallo,

Folgendes Problem: Ich verwende bei mir im Haus einige IP Kameras, die ich relativ günstig bei Ebay gekauft habe. Die mitgelieferten Netzteile machen mir allerdings einen sehr minderwertigen Eindruck und ich wollte sie daher nicht dauerhaft verwenden. Am Netzteil ist eine Ausgangsspannung von 12V DC angegeben, an der Kamera selbst leider gar kein Hinweis auf die benötigte Spannung. Nachdem die Kamera aber problemlos mit dem mitgelieferten Netzteil funktioniert dachte ich, dass die 12V wohl in Ordnung sein werden. Also ein ordentliches Netzteil von einem bekannten, deutschen Hersteller gekauft und angeschlossen. Eine höhere Stromstärke (in dem Fall 1000mA) als das Originalnetzteil sollte ja - so dachte ich zumindest - kein Problem sein, aber leider falsch. Die Status LED der Kamera hat ein paar Sekunden aufgeleuchtet, dann ging sie aus und seitdem rührt sich die Kamera nicht mehr. Die Polarität war definitiv in Ordnung, das habe ich zuvor schon anhand des Originalnetzteils kontrolliert. Also das ganze nochmal mit einer zweiten Kamera probiert und wieder gleiches Ergebnis.
Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass die Stromstärke, die das Netzteil zur Verfügung stellt, eine Größe ist, an der sich die angeschlossenen Geräte bedienen, d.h. sie nehmen sich soviel sie brauchen, egal wieviel zur Verfügung gestellt wird. Problematisch wird's nur, wenn der Verbraucher mehr Strom benötigt als das Netzteil liefern kann. Das stimmt doch so, oder? Wieso geht dann die Kamera trotzdem kaputt?
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #2
bist du dir sicher das die Kamera defekt ist? Noch mal die Originale dran gehängt?

Ich meine es gibt auch Netzteile die einen Konstantstrom ausgeben. Schau da mal nach...
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #3
Hallo,

folgendes Problem könnte Ursache sein:

Dein 1000 ma Netzteil ist nicht stabilisiert.
Dann kann es passieren dass eine viel höhere Ausgangsspannung bereit gestellt wird wenn der abgeforderte Strom weit unter dem Nennbereich ( 1000ma ) liegt.

Beispiel: von Netzteil abgeforderter Strom 1000ma
---Ausgangsspannung 12V

vom Netzteil abgeforderter Strom 200 ma---Ausgangsspannung 20V

Zahlenwerte sind willkürlich gewählt...
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #4
edi schrieb:
Hallo,

folgendes Problem könnte Ursache sein:

Dein 1000 ma Netzteil ist nicht stabilisiert.
Dann kann es passieren dass eine viel höhere Ausgangsspannung bereit gestellt wird wenn der abgeforderte Strom weit unter dem Nennbereich ( 1000ma ) liegt.

Beispiel: von Netzteil abgeforderter Strom 1000ma
---Ausgangsspannung 12V

vom Netzteil abgeforderter Strom 200 ma---Ausgangsspannung 20V

Zahlenwerte sind willkürlich gewählt...

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber es handelt sich um dieses Netzteil hier http://www.conrad.at/ce/de/product/5183 ... archDetail und ich denke, dass das schon stabilisiert ist. Zumindest steht das so in der Beschreibung.
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #5
Hallo,

nach meiner Meinung genau so ein Netzteil wie ich es vermutete....

Besser ist Netzteile zu verwenden die
folgende technische Eigenschaft haben:

"Stabilisierte Ausgangsspannung"

Wird meist in der Beschreibung oder den Datenblättern erwähnt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5142 ... A?ref=list
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #6
edi schrieb:
Hallo,

nach meiner Meinung genau so ein Netzteil wie ich es vermutete....

Besser ist Netzteile zu verwenden die
folgende technische Eigenschaft haben:

"Stabilisierte Ausgangsspannung"

Wird meist in der Beschreibung oder den Datenblättern erwähnt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5142 ... A?ref=list

Also stabilisierte Ausgangsspannung steht im Datenblatt meines Netzteils.

Hier noch ein Bild vom Originalnetzteil, vielleicht findet sich darauf irgendeine Info die ich übersehen habe,


http://s30.postimg.org/py7uthvml/Netzteil.jpg
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #7
Schaltnetzteile sind praktisch immer stabilisiert.
Ich könnte mir praktisch nur vorstellen, das das Orginale Konstantstrom für die Infrarot LEDs geliefert hat, und diese praktisch die Spannung als nebeneffekt stabilisiert haben für die Elektronik. Dann zerstört ein falsches Netzteil die LEDs, die Spannung steigt, und der Rest verabschiedet sich danach. Sowas hab ich aber bisher noch nicht gesehen

Das Orginale sieht aus als gäbe es nur pulsierende Gleichspannung heraus, ist das schwer, wie ein Trafo?
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #8
TomH schrieb:
Hallo,

Folgendes Problem: Ich verwende bei mir im Haus einige IP Kameras, die ich relativ günstig bei *e321* gekauft habe. Die mitgelieferten Netzteile machen mir allerdings einen sehr minderwertigen Eindruck und ich wollte sie daher nicht dauerhaft verwenden. Am Netzteil ist eine Ausgangsspannung von 12V DC angegeben, an der Kamera selbst leider gar kein Hinweis auf die benötigte Spannung. Nachdem die Kamera aber problemlos mit dem mitgelieferten Netzteil funktioniert dachte ich, dass die 12V wohl in Ordnung sein werden. Also ein ordentliches Netzteil von einem bekannten, deutschen Hersteller gekauft und angeschlossen. Eine höhere Stromstärke (in dem Fall 1000mA) als das Originalnetzteil sollte ja - so dachte ich zumindest - kein Problem sein, aber leider falsch. Die Status LED der Kamera hat ein paar Sekunden aufgeleuchtet, dann ging sie aus und seitdem rührt sich die Kamera nicht mehr. Die Polarität war definitiv in Ordnung, das habe ich zuvor schon anhand des Originalnetzteils kontrolliert. Also das ganze nochmal mit einer zweiten Kamera probiert und wieder gleiches Ergebnis.
Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass die Stromstärke, die das Netzteil zur Verfügung stellt, eine Größe ist, an der sich die angeschlossenen Geräte bedienen, d.h. sie nehmen sich soviel sie brauchen, egal wieviel zur Verfügung gestellt wird. Problematisch wird's nur, wenn der Verbraucher mehr Strom benötigt als das Netzteil liefern kann. Das stimmt doch so, oder? Wieso geht dann die Kamera trotzdem kaputt?
---------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgeliefertes Netzteil und Kamera waren aufeinander abgestimmt!

1. Fehler: wie kann man für eine Kamera, deren erforderliche Spannung man nicht kennt, einfach ein "vermutlich" passendes Netzteil kaufen?

2. Fehler: warum wurde nicht der erste Versuch mit einer niedrigeren Spannung gemacht; das neue Netzteil ist ja für niedrigere Spannungen einstellbar!

Abhilfe: Messen (nicht glauben oder vermuten) welche Spannung die alten Netzteile im Leerlauf und unter Belastung mit einer Kamera liefern.

Messen, welche Leerlaufspannung das neue Netzteil liefert
a) bei Leerlauf
b) unter 50% und unter 100% Belastung

Patois
______________
Billiges Zeug zusammenzukaufen hat sich noch nie gelohnt, wie sich hier im Forum schon an vielen Beispielen gezeigt hat!
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #9
Erstmal Danke für eure Rückmeldungen.

Das Orginale sieht aus als gäbe es nur pulsierende Gleichspannung heraus, ist das schwer, wie ein Trafo?

Nein, federleicht.

1. Fehler: wie kann man für eine Kamera, deren erforderliche Spannung man nicht kennt, einfach ein "vermutlich" passendes Netzteil kaufen?

Naja, wozu hat dann das Originalnetzteil ein Typenschild? Ich dachte ehrlich, dass ich nichts falsch machen kann, wenn ich genauso wie original 12V und 1000mA kaufe.

2. Fehler: warum wurde nicht der erste Versuch mit einer niedrigeren Spannung gemacht; das neue Netzteil ist ja für niedrigere Spannungen einstellbar!

Wie gesagt, wenn das Originalnetzteil 12V hat, dann kam ich nicht auf die Idee es mit einer geringeren Spannung zu versuchen.

Abhilfe: Messen (nicht glauben oder vermuten) welche Spannung die alten Netzteile im Leerlauf und unter Belastung mit einer Kamera liefern.

Messen, welche Leerlaufspannung das neue Netzteil liefert
a) bei Leerlauf
b) unter 50% und unter 100% Belastung

Werde ich machen, wird aber ein wenig dauern.
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #10
Das neue liefert 12V +/- 10% steht im Datenblatt.
Ergo wird es das wohl auch liefern. Und wenn du die Stecker richtig herum zusammengesteckt hast, dann sollte das OK sein.
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #11
:lol:

Also ich würde mich nicht aufs Datenblatt verlassen,
sondern

. . . . . . . . .M E S S E N !

Patois
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #12
Glaubst du selber, was du schreibst? Mag ja sein, das du ein Multimeter zuHause hast, aber das du auch noch passende Hochlastwiderstände für alle Anwendungsfälle rumliegen hast, glaub ich nicht, und so einen Tip einem Laien geben, ist schon ziemlich Realitätsfern.
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #13
bigdie schrieb:
Glaubst du selber, was du schreibst? Mag ja sein, das du ein Multimeter zuHause hast, aber das du auch noch passende Hochlastwiderstände für alle Anwendungsfälle rumliegen hast, glaub ich nicht, und so einen Tip einem Laien geben, ist schon ziemlich Realitätsfern.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Guter Mann, das ist doch keine Glaubensfrage,

sondern ein Tipp, damit der TE (ob er ein Laie ist, wissen wir ja nicht wirklich :wink: ) nicht seine anderen Cameras auch noch schrottet.

Vergessen habe ich nur noch, dass eigentlich auch noch eine Strommessung erforderlich wäre!

... und betreffs Hochlastwiderstände: da habe ich tatsächlich ein halbes Dutzend unterschiedliche im Fundus.

und falls der Fragesteller wissen möchte, wie man die erforderlichen Messungen durchführt,
kann er mir eine PN schicken, und dann sehen wir weiter.

Patois
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #14
Zum Thema
Auf dem Foto steht
dsa-12r-12
Das ist ein Standart 12V Netzteil, was z.B. auch für Netgear Router verwendet wird.
Nichts Konstantstrom oder Ähnliches. Schaltnetzteil 12V 1A.
Kann man also problemlos tauschen.
Warum das hier nicht funktioniert hat, weis ich nicht
1. Möglichkeit falsche Polung
dann hätte aber die LED der Kamera nicht geleuchtet
2. Der Spannungsumschalter rastet nicht richtig ein oder ist defekt.
3. Das Netzteil ist im Eimer.
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #15
Hallo,

Also ich habe es jetzt nochmal mit dem hier empfohlenen Netzteil von Voltcraft probiert, und siehe da: Es funktioniert. Gemessen habe ich übrigens beim Originalnetzteil eine Ausgangsspannung von 14V ohne Last und 12V mit angeschlossener Kamera. Das Voltcraft Netzteil liefert genau 12V ohne Last, wieviel mit angeschlossener Kamera wollte ich nicht messen, da ich das Kabel nicht auftrennen wollte.
Dann habe ich noch die Stromstärke gemessen, die Kamera benötigt rund 250mA.
Warum mir das erste Netzteil 2 Kameras zerstört hat weiß jch nicht, auch dort liegen 12V (gemessen) an.

Nachdem die Kamera aber nur 250mA benötigt führt mich das gleich zur nächsten Frage, ob ich mit einem 1000 mA Netzteil zwei Kameras parallel betreiben könnte, d.h. ein Netzteil für 2 Kameras? Wäre das problemlos möglich?
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #16
Ich kenne die Kamera nicht, viele haben noch IR Leds für Nachtsicht, diese könnten evtl. noch aus sein, daher die 250mA. Es gibt auch Kameras mit Heizung um Kondensation zu verhindern, die heizt auch nur wenn es erforderlich ist. von daher brauchst du die Stromreserve evtl. noch.
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #17
bigdie schrieb:
Ich kenne die Kamera nicht, viele haben noch IR Leds für Nachtsicht, diese könnten evtl. noch aus sein, daher die 250mA. Es gibt auch Kameras mit Heizung um Kondensation zu verhindern, die heizt auch nur wenn es erforderlich ist. von daher brauchst du die Stromreserve evtl. noch.

Die Kamera hat weder das eine noch das andere. Die Frage war auch mehr theoretischer Natur, ob man so einfach zwei Geräte an eine Stromquelle anschließen kann, oder ob dabei irgendwas zu beachten ist - außer dass ich das Netzteil nicht überlaste. Also angenommen ich nehme ein Netzteil mit 2000mA, kann ich dann problemlos zwei Kameras anschließen? Wäre das ein Problem wenn eine Kamera 250mA und die andere Kamera z.B. 1000mA benötigt?

Danke für eure Hilfe und Geduld mit meinen lästigen Fragen :oops:
 
  • IP Kamera defekt nach anderem Netzteil
  • #18
Die Leitungslänge und der Querschnitt ist bei 12V ganz wichtig, sonst kommen die 12V evtl nicht mehr an, außerdem kann es zu Ausgleichsströmen über den Schirm des Netzwerkkabels kommen. Trotzdem prinzipiell möglich. Man kann die Kamera auch übers Netzwerkkabel versorgen mit entsprechender Technik. POE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IP Kamera defekt nach anderem Netzteil

Ähnliche Themen

Spannung von 24V auf 12V auf 5V reduzieren

Zurück
Oben