Kabel stilllegen

Diskutiere Kabel stilllegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir hatten für eine Küchenunsel aus dem Boden zwei Kabel legen lassen. Jetzt brauchen die Kabel nicht mehr uns Ich würde sie gerne stilllegen...
P

PhilC

Beiträge
2
Wir hatten für eine Küchenunsel aus dem Boden zwei Kabel legen lassen. Jetzt brauchen die Kabel nicht mehr uns Ich würde sie gerne stilllegen, oder reicht es die entsprechenden Sicherungen auszuschalten ?
 
oder reicht es die entsprechenden Sicherungen auszuschalten ?
Nein, da N und Pe weiterhin angeschlossen bleiben, und der LS nicht gegen Wiedereinschalten gesichert ist.

Wenn es keine Möglichkeit die Leitungen in Reserve in einem Bodentank zu legen (auch wenn momentan darüber gefliest wird), müssen sie im Bodenauslass bündig ab gelängt werden, und in der Verteilung allpolig abgeschlossen werden.
 
Da du die LSS nicht vor Wiedereinschalten sichern kannst, entweder Leitungen abklemmen am LSS oder die Leitungen in eine Verteilerdose mit Zugentlastung einführen und Adern mit Wagoklemmen sichern.
Abzweigdose IP54 aufputz 100 x 100 x 50 mm + 10x Kabelverschraubung M20 x 1,5 Feuchtraum Dose Kabelabzweigdose Verbindungsdosen Verteilerkasten Leergehäuse Verteilerdose Kunststoff ARLI Amazon.de
 
Wenn die Leitungen ohnehin da liegen würde ich schauen ob man da nicht eine Dose dran machen kann.
Beidseitig bündig abschneiden und isolieren ginge natürlich ist aber doch schade für eine an sich funktionierende Leitung.
Ordentlich beschriften ist natürlich das A und O dabei.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Im Moment habe ich die Kabelenden mit Wago Klemmen isoliert. Zur Sicherheit würde ich trotzdem gerne das ganze Kabel vom Stromnetz trennen. Es gibt dafür eine separate Sicherung. Kann man das dann auch am Sicherungskasten machen/machen lassen?
 
Die Klemmen bieten keine ausreichende Isolation.
Das ist nur die Basisisolierung, für den Sicheren Betrieb ist eine zusätzliche Isolierung nötig, die z.B. die Klemmdose mit bringt.
Bis dahin Sicherung aus und gegen wieder einschalten sichern. (z.B. Klebeband mit Hinweiß über den Automat)
 
Abklemmen in der VT ist die einzig sinnvolle Lösung.
(zumindest wenn es den / die obligatorischen FI gibt).
 
Abklemmen in der VT ist die einzig sinnvolle Lösung.
(zumindest wenn es den / die obligatorischen FI gibt).

Da hat der Bua Recht. Ich würde nach entfernen der drei Kabel eine dreier Lüsterklemme montieren und beschriften und im Verteilerkasten belassen, vielleicht braucht man diese in ferner Zukunft mal wieder. Das wäre aber die Canarische Version.
 
Thema: Kabel stilllegen

Ähnliche Themen

Kabel für Saunaofen

32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Unterverteilung und Zählerschrankumbau

Fragen zur Installation eines Unterverteilers

Wärmepumpe - welches Kabel?

Zurück
Oben