Kabellänge und Querschnitt Überspannungsschutz

Diskutiere Kabellänge und Querschnitt Überspannungsschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wieder mal.... Vorarbeiten sollen beginnen, aber Absprache mit den Firmen lückenhaft und Firmen nicht erreichbar, bzw. im Urlaub...
S

scootertourist

Beiträge
58
Beruf
Verpfelgungszubereiter
Hallo Zusammen,

wieder mal.... Vorarbeiten sollen beginnen, aber Absprache mit den Firmen lückenhaft und Firmen nicht erreichbar, bzw. im Urlaub.
Wir hatten abgesprochen, dass ich aufgrund der aufwändigkeit der Leerrohr- und Leitungsverlegung, die Leitungen schon selber ziehe.

Wir bekommen eine PV-Anlage. Neben dem Wechselrichter soll ein DC-SPD, ein Dehn-Cube installiert werden. Die Anschlussklemme ür den PE lässt nur 6mm2 (sorry, kann Ziffer nicht hochstellen) zu. Bis zur HES, bzw. zur nächsten PAS sind es 20m Leitungsweg.
Ich würde nun neben dem SPD eine PAS setzen und dort das 6mm2 vom SPD drauf klemmen lassen, von der PAS weiter zur nächsten PAS. Reichen zwischen den PAS 16mm2, oder sollten es 25mm2 sein? Ich würde H07-VK nehmen.
Dann wurde gesagt das für den 8 KWp Wechselrichter bei 20m ein 5x 2,5mm2 zum Anschluss an den Hauptverteiler ausreichen würde, weil die Leitung nicht voll belastet wäre. NYM-J sollte ich nehmen. Bei Nym graut es mir vor dem Durchziehen im, bzw. schon mit Leerrohr unter der Dielung. Spricht was gegen gegen H07RNF? das ist so flexibel, da könnte ich auch auf 4mm2 hochgehen und hätte weniger Spannungsfall.

Viele Dank und viele Grüße, Alex
 
Warum glaubst du das du eine Gummileitung leichter in ein Rohr gezogen bekämest als eine glatte PVC-Leitung?
 
Hi,

daran glaube ich nicht. Ich glaube aber, dass ein Leerrohr mit einem H07RNF darin, leichter um drei ecken innerhalb der Deckenbalkenkonstruktion zu ziehen ist.
Viel wichtiger wäre mir aber momentan: Wie hat sich Dehn das gedacht mit 6mm? Sollte sich immer eine PAS in unmittelbarer nähe des Wechselrichters befinden? Sollte der Dehn-Cube woanders hin und der Elektriker hat was falsches gesagt? Reichen 6mm2 als Ableiter immer aus? fragen über fragen....


Viele Grüße, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal die Leitung ist länger als 10m?
da wäre an sich schon mal ein weiterer Ableiter zu setzen, und zwar so, daß zwischen diesen maximal 20m liegen und auf der anderen Seite maximal 10m zusammen kommen.

Der Querschnitt für den Typ 2 Ableiter dürfte an sich mit 6mm² ausreichend sein, eine PAS die mit 16mm² an die nächste angeschlossen ist und nur ein kurzes Stück 6mm² bis dahin ist allerdings deutlich besser.
 
Vielen Dank, Octavian1977. Das hat mir schon sehr geholfen. Da muss der Meister des Stroms sich nochmal Gedanken machen, was er da vor hat. Zwischen den PV-Modulen und dem Hauseintritt liegen ca. 3m, in der nähe wäre auch platz für einen weiteren Dehn-Cube und der Leitungsweg zur nächsten PAS sind dort ca. 5m, dass sollte passen. Ich werde unterdessen eine PAS neben den Wechselrichter setzen.

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
 
Thema: Kabellänge und Querschnitt Überspannungsschutz
Zurück
Oben