Kabeltrommel 50m

Diskutiere Kabeltrommel 50m im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich sehe es gibt Kabeltrommel mit 50m Länge und 1,5mm2 beschrieben mir bis zu 3300W, berechnet sind das ca. 10% Spannungsfall...
K

Kaiser

Beiträge
72
Hallo Community,

ich sehe es gibt Kabeltrommel mit 50m Länge und 1,5mm2 beschrieben mir bis zu 3300W, berechnet sind das ca. 10% Spannungsfall, wie ist es zulässig sowas zu verkaufen?
 
Was juckt es den Hersteller, was du damit tust und ob du den Spannungsfall am Ende einhältst?

Das Kabel hält 3300W aus. Das ist der wichtige Punkt.

Willst du alles reguliert sehen?

Frage an dich: was denkst du denn sind die Konsequenzen, eines zu hohen Spannungsfalls?
 
50m 3x1.5mm² habe ich auch noch herumstehen. War von früher als ich noch Campen in Urlaub machte.
Da dabei keine 200W Verbraucher betrieben werden, also kein Problem.

Aber hast Recht, normalerweise müsste das 2.5mm² sein, und hier gehen sich 50m kaum aus.

Verlängerungsleitungen zählen nun mal nicht zu festen Installation. Deshalb wird der Spannungsfall hier maximal von professionellen Firmen (z.B.: im Bereich Licht- Tontechnik bei Veranstaltungen) beachtet.
 
50m 3x1.5mm² habe ich auch noch herumstehen. War von früher als ich noch Campen in Urlaub machte.
Da dabei keine 200W Verbraucher betrieben werden, also kein Problem.

Aber hast Recht, normalerweise müsste das 2.5mm² sein, und hier gehen sich 50m kaum aus.

Verlängerungsleitungen zählen nun mal nicht zu festen Installation. Deshalb wird der Spannungsfall hier maximal von professionellen Firmen (z.B.: im Bereich Licht- Tontechnik bei Veranstaltungen) beachtet.
Kommt aber eben auch nur zum Tragen, wenn es die angeschlossenen Geräte juckt, was ankommt und es dauerhaft betrieben wird.

Wenn man damit mal schnell den Rasen mäht, kräht kein Hahn danach.

@Kaiser: Hast du denn bei dir zu Hause auch alle Stromkreise perfekt durchgerechnet und entsprechend 2.5mm² verlegt bzw. die Absicherung verringert?
 
Viele (vor allem elektronische) Geräte haben heutzutage eh einen weiten Spannungseingangsbereich.

Verlängerungsleitungen sind für die mobile zeitweise Verwendung gedacht. Da interessiert es meist nicht, ob der zulässige Spannungsfall eingehalten wird. Wenn deine elektrische Motorsäge oder Rasentrimmer am hinteren Ende des Gartens nach 50m Verlängerung noch funktioniert, passt es.

3000W würde ich aber dauerhaft nicht damit betrieben.
 
Gibt es aber bei Kabeltrommeln Grenzwerte, was den Schutzleiterwiderstand betrifft?

Gruß

Uwe
 
Ja, aber je länger die Leitung, desto höher darf der sein, bis zu 1 Ohm. Bei 50m sind 0,9 erlaubt. Hat aber 0,567 theoretisch. Also alles im grünen Bereich
 
Kannst also mit 1,5mm² eine 88m lange Verlängerung bauen.
 
nicht ganz, denn Verlängerungen sind meines Wissens nach auf maximal 50m beschränkt.
 
Kannst also mit 1,5mm² eine 88m lange Verlängerung bauen.
Maximal 0,3 Ohm für Anschlussleitungen bis 5m Bei längeren Leitungen kann für jede weitere 7,5 m 0,1 Ω dazu gerechnet werden. Dies gilt bis zu einem Maximalwert von 1 Ω. Beispielsweise darf die 50 m lange Leitung auf einer Kabeltrommel laut Norm maximal 0,9 Ω Schutzleiterwiderstand haben.
Insgesamt bis 57,5m entspricht 1 Ohm
 
Wobei die Grenzwerte mit Vorsicht zu genießen sind, denn der Wert muß plausibel sein.
0,3Ohm bei gerade mal 5m 1,5mm² ist eindeutig zu viel, da man rechnerisch auf nur 0,06Ohm kommt.
 
@Kaiser 50m 1,5mm² sind aber nur 0,6Ohm und nicht 0,9

50/(56*1,5)=0,6
 
Klar, rechnerisch ist 1,5mm auf 50m weniger als 0,9 Ohm
Aber hier nach DGUV Information verstehe ich es so, dass mit dem Grenzwert einfach die Leitungslänge begrenzt wurde auf diese 57,5m für eine Kabeltrommel bis 16A , und die Steckdosen sind bis 16A auf der Trommel, damit ist eigentlich die Kabeltrommel bis 57,5m begrenzt...? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Ich will nichts behaupten, ich will auch nur lernen.
Gibt es überhaupt Kabeltrommel über 50m? ich habe noch keine gesehen, zumindest keine 230V Kabeltrommel.
 
Vlt überseht ihr, dass da auch noch die Übergangswiderstände zwischen Buchse/Stecker und den Adern dazu kommen, wenn man nicht nur die reine Kupferstrecke betrachtet. Teilweise haben solche Trommeln auch noch Sicherungselemente verbaut, die den Gesamtwiderstand erhöhen.

Bei der Rlow-Messung soll man ja auch ca. 0,1 Ohm pro Klemmstelle berücksichtigen.
 
Thema: Kabeltrommel 50m

Ähnliche Themen

Schmelzsicherungen und Leiterquerschnitt

Verlegung von Kabel auf öffentlich zugänglichem Gelände

Warum dürfen Multimeter ohne Sicherung in DE verkauft werden?

Für was brauch ich ein Multimeter??

neue LED Leiste in neuer Küche verhält sich sonderbar..

Zurück
Oben