KAltgeräte Einbaubuchse ohne interne Löt/Steckkontakte

Diskutiere KAltgeräte Einbaubuchse ohne interne Löt/Steckkontakte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, vorab, ich kann löten, weiß wie Schrumpfschlauch und Zangen zum ich glaube man nennt es Crimping funktionieren. Mein Problem: Ich habe ein...
Y

yentzee

Beiträge
7
Hi,
vorab, ich kann löten, weiß wie Schrumpfschlauch und Zangen zum ich glaube man nennt es Crimping funktionieren.
Mein Problem:
Ich habe ein Flightcase für ein Mischpult und 2 Player.
In die Rückseite des Cases möchte ich durch eine Einbauschale 2 symmetrische Audioleitungen als XLR sowie einen NEtzstromanschluss in Form eines Kaltgerätesteckers führen.
Es gibt viele KAltgeräte Einbaubchsen aber alle sind mit freiliegenden Kontakten. Auch wenn ich diese vernünftig anschließen kann ist nicht auszuschließen, dass da irgendwann mal ne Flüssigkeit drüber läuft oder noch schlimmer jemand rein greift.
Meine Frage daher: gibt es KAltgeräte Einbaubuchsen, die entweder an der Innenseite keine freiliegenden Kontakte sondern wieder einen Kaltgeräteanschluss haben so dass ich nur ein passendes Kaltegeräte auf Kaltgeräte Kabel brauche oder noch besser eine Einbaubuchse an der so ein entsprechendes Kabel direkt dran hängt. Der Platz ist sehr begrenzt weshalb an der Durchtrittsstelle keine "box" oder Ähnliches möglich ist in der man die offenen Kontakte von außen abgrenzen könnte.
Falls jemand nen Link zu sowas hat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Jens
 
Ganz verstehe ich die Situation nicht.
Kaltgeräteeinbaubuchsen sind deswegen hinten offen, da die Lötanschlüsse ja eh IM Gehäuse sind. Da kann ohne das Gehäuse aufzuschrauben eh keiner ranfingerln.

Ansonsten mach mal eine Foto der gewünschten Einbausituation.
 
An diese Buchsen kann man zwar Isolierte Steckverbinder dran machen (Löten ist eine zu vermeidende Verbindung),
aber auch diese ist maximal als Handrückensicher zu bewerten und da ohne Werkzeug entfernbar nicht dafür geeignet elektrischen Laien ausreichend Schutz zu bieten.
 
Ja genau. Momentan muss das Case immer offen sein oder die Kabel müssen abgenommen werden.
Ich würde gerne alle Kabel kürzen und vernünftig verlegen und wie gesagt zwei Mal symmetrisches Audio und einmal Netzstrom an der Rückseite herausführen. Das ganze Kabelgewirr soll nach Verlegen auf Höhe der Player bzw des Mixers mit Dibond abgedeckt werden aber naja da sind z.T. auch Druffies dran und ne freie Netzleitung ist eben ein Nogo. Es gibt wohl ähnlich zu Speakon auch Powercon was gegen Abzug schützt und für Netzstrom entwickelt wurde aber auch dort habe ich keine entsprechenden Stecker bzw Buchsen gesehen. Einzige Alternative wäre ein IP 65 Minigehäuse aufzufräsen so dass die Kaltgerätebuchse auch durch die Wand des GEhäuses geht und Buchse sowie Gehäuse durch die Wand des CAses miteinander zu verschrauben und den Netzstrom dann über Kabel aus dem Gehäuse herausführen. Leider ist der Platz wirklich sehr beschränkt.
 

Anhänge

  • 20210329_141721.jpg
    20210329_141721.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 29
Es gibt wohl ähnlich zu Speakon auch Powercon was gegen Abzug schützt und für Netzstrom entwickelt wurde aber auch dort habe ich keine entsprechenden Stecker bzw Buchsen gesehen.

Evtl. mal bei Wieland nach Steckverbindern oder Wandeinbaudosen suchen. Da gibt es auch einiges, Netzspannungstauglich und in kleinen Format.
 
Du wirst es nicht hin bekommen aus diesem Teil mit irgendwelchen Schrumpfschläuchen oder ähnlichem eine Isolierung her zu stellen die SK II entspricht.
Da muß wenn ein Gehäuse drum, Zugentlastung für die Leitungen etc,...
 
Ja denke so werde ich es wohl machen.
Leider gibt es Powercon nicht abgewinkelt sonst wäre das die ideale Verbindung von außen.
Habe mal grob Dibond zugeschnitten. Werde morgen anpassen und 3 mm einlassen.
Danke für die Tips.
Ach vielleicht noch ne Sache..
1. Wenn ich symmetrierte Audioleitungen neben Netzstromkabeln verlege brauche ich mich nicht wegen möglicher parasitärer Kapazitäten sorgen, oder?
2. Die Lüftungsschlitze vom Mixer sind leider verdeckt. Ich könnte da rect leicht Abhilfe schaffen und habe sogar noch 2 Radiallüfter von nem alten Macbook pro. Habe ich da Probleme wenn ich die Lüfter über 5V aus nem USB Ladegerät betreibe, das auch am gleichen Netzstrom hängt wie Player und Mixer?
Habe hier im Studio wirklich Ewigkeiten gebraucht alle Störgeräusche zu eliminieren (USB Isolator, keine LED's an Handyladegeräten etc). Das Setup ist natürlich deutlich komplexer als so ein DJ Setup aber es wäre schon ärgerlich wenns durch die Lüfter zum Brummen käme o.ä.
3. Sollte ich das mit den Lüftern machen wie wäre der einfachste Weg die temperaturabhängig an und aus zu schalten? Denke mit Microcontroller wird mir das Ganze etwas too much. Gibts da sowas wie eine Art Poti aber eben kein Widrstand sondern ein Temperaturfühler, der bei ner einstellbaren Temperatur nen Schalter an macht? Die Lüfter würe ich auf 5V laufen lassen daher kein sicherheitsrelevantes Teil.

Gruß,
Jens
 

Anhänge

  • 20210409_194428.jpg
    20210409_194428.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 11
Was Spricht gegen die Powercon Buchse? Klar ein Abgewinkelter Stecker gibt es nicht. Ich würde die Steckdosenleiste gehen eine Abzweigdose tauschen und die Aderen mit Wago Klemmen verbinden. Da ich auch kein Platz mehr in mein Case hatte für ein Steckdosen habe ich es über eine Abzweigdose gelöst.
 

Anhänge

  • 20210409_205025.jpg
    20210409_205025.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 12
Das scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein. Ich könnte die Box and die "Hinterwand" schrauben und sowohl Case als auch Box freischleifen um eine Kaltgerätebuchse rein zu bekommen.
Powercon wäre super. Das Setup wird allerdings nicht im Club eingesetzt sondern bei mir zu Hause. Auch wenn die Zeiten ausdauernder Afterhours vorbei sind kommt es aber immer mal wieder vor, dass ein Abend länger geht und Leute am Setup sind. Bin gerade umgezogen und habe für mein Studio ein top Cablemanagement hin bekommen und hätte das eben gerne auch für das Auflegesetup. Und naja wie gesagt dazu eben noch ne Druffisicherung. Mit dem Dibond geht das schon klar glaube ich aber es wäre echt nice das mit dem Netzstrom gut zu regeln.
Leider habe ich von der Höhe keine Option für eine Einbauschale (ca 4,5 cm Höhe) weshalb die Stecker herausgucken würden und ich das ganze Setup mit entsprechendem Abstand von der Wand plazieren müsste. Habe alles durchgeguckt und leider nur das gefunden. Vom Platz her könnte ich mit einer Einbauschale arbeiten, was mir am liebsten wäre, dann würde ich Powercon nehmen aber habe keine so flache mit diesem Anschluss (Loch mit 2 Bohrungen - wie heißt der?) gefunden außer das Teil was daneben liegt.
 

Anhänge

  • 20210409_214334.jpg
    20210409_214334.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20210323_160032_exported_13892_1617997804602.jpg
    20210323_160032_exported_13892_1617997804602.jpg
    270 KB · Aufrufe: 9
  • 20210323_160032_exported_8072_1617997917401.jpg
    20210323_160032_exported_8072_1617997917401.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal fragen. Wago Klemmen wären ne Option Kabel die Netzstrom führen ohne zu löten zu verbinden, fest und sicher (also mit Gehäuse drumherum)?
Falls ja gibts dafür PAtchbays, dass ich einmal Netz einspeise und x Klemmanschlüsse habe?
Das wäre natürlich eine top Lösung.
Echt doof wegen der Einbauschalen. Das ist ein billo Flightcase und nen Kaltgeräteanschluss einfach verschrauben scheint mir recht unstabil.
Habe schon überlegt mir aus Griffen eigene zu bauen aber bisher leider keine wirklich tief rein reichenden gefunden.
Damit wären alle Probleme gelöst. Habe leider sonst nur größere gefunden bei Musiksupply.
Überlege gerade ob es sowas bei NEtzwerkzubehöör vlt gibt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-09 um 22.29.21.png
    Bildschirmfoto 2021-04-09 um 22.29.21.png
    65,2 KB · Aufrufe: 6
Heute lautet der Schreckensruf einmal nicht Laien sondern ojeh Bastler !
Es gibt kein Problem, es gibt nur Leute die welche machen. Da gibt es deutlich schlimmeres also ne Wago Klemme in einer Abzweigdose, zumal selbst eine Zugentlastung durch die Kabelverschraubung gegeben ist. Schön ist es nicht aber es Funktioniert.

@yentzee Eine Wago 221-415 hat 5 Anschlüsse für Aderen. In einen Fall einmal Strom rein, und vier mal Strom zu den Geräte. Die Verbindung erfolgt ohne Löten und kann im Nachhinein Problemlos wieder lösen. Mann sollte sie in eine Abzweigdose packen um einen zusätzlichen Schütz zu haben. Abzweigdosen gibt es ja auch in klein.

Persönlich würde ich so vorgehen. Schmeiß die Steckdosenleiste aus dem Case und bau dir dort eine Abzweigdose ein. Eine Kaltgeräte Buchse könnte man direkt ohne Einbauschalte ins Case einbauen. Loch rein und fertig, nimmst du es mit, besteht halt die Gefahr das man die Buchse relativ schnell ruiniert, wenn man es mal falsch einlädt

Die Einbauschale https://www.thomann.de/de/adamhall_8705_einbauplatte.htm und dann halt dort eine Kaltgerätebuchse rein.

Ich habe mir in mein Case ein Powercon Eingang und ein Powercon Ausgang gebaut um notfalls mal noch ein Geräte per Powercon Patchkabel anschließen zu können.
 
Heute lautet der Schreckensruf einmal nicht Laien sondern ojeh Bastler !
Und Gott rief "es werde Licht". Endlich kann ich sehen und verstehe zu 100%. Finde es echt schön wenn Leute ihr Wissen teilen (inbesondere wenn dafür extra am Samstag um 7.58 alle anderen Aktivitäten mit Freunden und Familie liegen geassen werden). Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Problem, es gibt nur Leute die welche machen. Da gibt es deutlich schlimmeres also ne Wago Klemme in einer Abzweigdose, zumal selbst eine Zugentlastung durch die Kabelverschraubung gegeben ist. Schön ist es nicht aber es Funktioniert.

@yentzee Eine Wago 221-415 hat 5 Anschlüsse für Aderen. In einen Fall einmal Strom rein, und vier mal Strom zu den Geräte. Die Verbindung erfolgt ohne Löten und kann im Nachhinein Problemlos wieder lösen. Mann sollte sie in eine Abzweigdose packen um einen zusätzlichen Schütz zu haben. Abzweigdosen gibt es ja auch in klein.

Persönlich würde ich so vorgehen. Schmeiß die Steckdosenleiste aus dem Case und bau dir dort eine Abzweigdose ein. Eine Kaltgeräte Buchse könnte man direkt ohne Einbauschalte ins Case einbauen. Loch rein und fertig, nimmst du es mit, besteht halt die Gefahr das man die Buchse relativ schnell ruiniert, wenn man es mal falsch einlädt

Die Einbauschale dann halt dort eine Kaltgerätebuchse rein.

Ich habe mir in mein Case ein Powercon Eingang und ein Powercon Ausgang gebaut um notfalls mal noch ein Geräte per Powercon Patchkabel anschließen zu können.
Danke für die Tips. Die Einbauschale ist leider etwas zu hoch um eine Aussparung dafür machen zu können :(.
Werde es so machen, wie Du vorgeschlagen hast. Dann stehen die Stecker eben hinten etwas heraus.
Vielen Dank für die Tips und ein schönes Wochenende.
LG
 
Bitte, du kannst ja bei Thomann mal gucken vielleicht findet sich ja auch eine andere Einbauschale die haben da ja mehr als genug
 
Thema: KAltgeräte Einbaubuchse ohne interne Löt/Steckkontakte
Zurück
Oben