Kettcar mit Elektromotor auf 24v Basis

Diskutiere Kettcar mit Elektromotor auf 24v Basis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo liebes forum, ich schmiede im momenent pläne für den bau eines kettcars mit elektromotor doch jezz hab ich da noch ein paar fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rammelbirne

Guest
hallo liebes forum,

ich schmiede im momenent pläne für den bau eines kettcars mit elektromotor doch jezz hab ich da noch ein paar fragen, unzwar habe ich mir diesen motor ausgesucht: http://www.hobbycity.com/hobbyking/stor ... :_70-55%29

1.wenn ich das richtig erkannt habe ist das ein 3 phasen motor und jezz muss ich wissen was ich da noch für ein bauteil brauche um ihn anzuschließen oder kann ich den motor einfach anne batterie anklemmen und das schwarze kabel ist nur die masse? wenn ja würde es sinn machen ein poti als geschwindigkeitsregulierung zu benutzen?

2. ich habe 2 autobatterien a 12v 50ah als stromquelle, wielange könnte ich damit dann ca fahren? oder gibts ne formel zum ausrechnen?^^

mfg :) Rammelbirne
 
Zu 1)

NEIN, du kannst den Motor nicht einfach an eine Batterie anklemmen.

... und JA, du brauchst noch jede Menge Bauteile, um nicht zu sagen eine ganze Steuerung!

Zu 2)

In die "Formel" geht dein Körpergewicht mit ein, sozusagen als die zu beschleunigende Masse, die somit bestimmt wie lange du fahren kannst.

Greetz

Patois
 
1. Woher nimmst Du Die Information, daß es sich um einen 3Phasenmotor handelt? Spannungsart ist im Datenblatt nicht verezichnet. Zudem deutet die angegebene Regelbarkeit über die Spannung auf einen Gleichstrommotor hin.
2. Das Gerät hat 6,5kW. Ein Anlasser für einen PKW hat eta 1-2kW, die Autobatterie schaft es nicht mal 10 Minuten den Anlasser zu drehen.
3. Du benötigst eine Regelung für die Spannung sonst ist der nicht beherschbar. (für 130A!!! Nennstrom)
4. Ein Tiefentladeschutz für die Batterien ist notwendig.
5. bei den angegbenen 130A ist ein 95mm² als Anschlußleitung notwendig

Wenn Du das wirlich bauen willst wird das nicht gerade günstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kettcar mit Elektromotor auf 24v Basis
Zurück
Oben