Kinder Eisenbahn

Diskutiere Kinder Eisenbahn im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hoffe hier kann man mir helfen Habe eine Kindereisenbahn (Bimmel Bahn) die aktuell über 48 Volt aus 4 x 12 Volt Batterien läuft, Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Drehfeld
naja, mit einem Moppel und einem Netzteil sind die gewünschten Funktionen die angesprochen wurden ja erstmal nicht erreicht. Da der TE aber danach schrieb das nur noch das Netzteil gefehlt hat, obwohl sich das nicht so wirklich mit den Informationen des Threads deckt, ist die Sache für ihn und deswegen auch für mich erledigt :)
 
Ich darf noch anmerken, dass ein !000 Watt Motor nur deswegen so heißt, weil er 1000 W dauerhaft abgeben kann. Er wird beim Anfahren vielleicht auch 2000 W abgeben. Ich würde keinen einzigen Euro in ein Netzteil investieren, bevor ich nicht die tatsächlichen Ströme im reellen Fahrbetrieb gemessen habe.
 
Eine ketzerische Frage

Warum wird nicht ein Aggregat genommen, welches einen Gleichspannungs-Generator beinhaltet ?

Man könnte diese Kombination dann als 2/3 Ward-Leonard-Antrieb bezeichnen.

In einem Ward-Leonard-Umformer treibt ein Primärantrieb einen Gleichstrom-Generator mit konstanter Geschwindigkeit an. Die Regelung der Drehzahl eines angeschlossenen Gleichstrommotors erfolgt über die Veränderung des Erregerstromes am Generator.
QUELLE: WIKIPEDIA

Es ist doch "eigentlich" logisch, dass man zur Speisung eines Gleichstrom-Antriebs eine Gleichspannungsquelle, also einen Gleichstrom-Generator heranzieht, ohne den Umweg über einen Wechselspannungs-Generator und Gleichrichter zu nehmen.


.
 
Ich darf noch anmerken, dass ein !000 Watt Motor nur deswegen so heißt, weil er 1000 W dauerhaft abgeben kann. Er wird beim Anfahren vielleicht auch 2000 W abgeben. Ich würde keinen einzigen Euro in ein Netzteil investieren, bevor ich nicht die tatsächlichen Ströme im reellen Fahrbetrieb gemessen habe.
Da die Akkus ja noch parallel hängen, sollte das eigentlich kein Problem sein, oder? Und das HEP-Netzteil kann man sogar im „Lademodus“ betreiben. Aber auch ohne Akku: Bei Überlast begrenzt das Netzteil den Strom. Damit kann man dann anfahren, hat halt nicht das volle Drehmoment zur Verfügung.

Sollte eigentlich funktionieren.
 
Wo Du gerade die Akkus ansprichst. läd das Bähnchen beim Bremsen die Akkus?
Das Wäre für ein Aggregat nicht empfehlenswert.
Wenn die Akkus drin bleiben kommt man auch mit einem wesentlich kleineren Aggregat aus, daß dieses nie den Antrieb direkt versorgen muß sondern Lastspitzen aus den Akkus kommen.

Vielleicht ist da auch der Einsatz einer Brennstroffzelle möglich? mal Googeln es gibt Firmen die so was in den Leistungsklassen bauen.
 
@Drehfeld
naja, mit einem Moppel und einem Netzteil sind die gewünschten Funktionen die angesprochen wurden ja erstmal nicht erreicht.

Das verstehe ich nicht: der Moppel fährt doch bereits mit einem 48V Akku. Wenn man nun ein Netzteil ergänzt, sollte doch die gewünschte Funktion gegeben sein, oder steh‘ ich hier auf dem Schlauch?
 
Da die Akkus ja noch parallel hängen, sollte das eigentlich kein Problem sein, oder? Und das HEP-Netzteil kann man sogar im „Lademodus“ betreiben. Aber auch ohne Akku: Bei Überlast begrenzt das Netzteil den Strom. Damit kann man dann anfahren, hat halt nicht das volle Drehmoment zur Verfügung.
Naja, ich persönlich, und ich kann da wirklich nur von meiner Meinung sprechen, würde so eine Konstellation wie Stromerzeuger und CA-Akkus im Parallelbetrieb, gepaart mit einer unbekannten Elektronik und einem mutmaßlichen 48VDC-Motor einer Kinderspielbahn, wohl eher nicht betreiben...aber hey, was geht das geht...zwar oftmals nicht sehr lange, aber wer hält sich da schon an so Kleinigkeiten auf :rolleyes:


Wo Du gerade die Akkus ansprichst. läd das Bähnchen beim Bremsen die Akkus?
Das Wäre für ein Aggregat nicht empfehlenswert.
Ok, muss zugeben, hast meine Neugierde geweckt :D
Wenn die Akkus drin bleiben kommt man auch mit einem wesentlich kleineren Aggregat aus, daß dieses nie den Antrieb direkt versorgen muß sondern Lastspitzen aus den Akkus kommen.
Mal so die ersten Beiträge vom TE gelesen, also mit dem Teil was er eigendlich haben will?...nur mal so am Rande gefragt...
Vielleicht ist da auch der Einsatz einer Brennstroffzelle möglich? mal Googeln es gibt Firmen die so was in den Leistungsklassen bauen.
...damit haste mich jetzt aber voll :D:D:D....mein Lieber, du meinst doch sowas nicht wirklich im Ernst oder? Das ist doch nur ne kleine Schelmerei vor Weihnachten oder? :cool:

nun sag ich ja doch noch was zum Thema, obwohl ich nicht wollte :D
 
Vielleicht ist da auch der Einsatz einer Brennstroffzelle möglich? mal Googeln es gibt Firmen die so was in den Leistungsklassen bauen.

Jaja, genau, ich schlage als Steigerung dann noch ein Mini-AKW im Tender dieser Spielzeug-Eisenbahn vor und PV auf dem Dach der Waggons.... kombiniert mit einem Windrad am letzten Wagen.... habe ich was vergessen?
 
Unter Dem Unsinn den Du da schreibst wäre die PV Anlage auf dem Dach durchaus was Sinnvolles.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Diese Bahn aufgebaut ist, Wenn da so Wagen mit Dach dran hängen macht das durchaus Sinn.
Für 1kW langen an schönen Tagen mittags 4 Module 1x1,7m aus, da kann man dann mal den Motor auslassen.
selbst wenn die nur unterstützen würde ergibt das schon eine deutliche Ersparnis an Sprit, vielleicht langt das ja dann auch um den Motor ganz weg zu lassen und die Male wo es nicht reicht einfach wie zuvor zu laden.
 
Schön langsam würde mich ein Foto der Kindereisenbahn interessieren...
Scheint ja durchaus was Größeres zum Reinsitzen zu sein.
 
Solange hier noch nicht einmal bekannt ist, ob der TE einen Reihenschlußmotor oder einen Nebenschlußmotor verwendet, sind die ganzen Beiträge nur Schall und Rauch.
Auch der Aufbau der Drehzahl-Steuerung hat sich danach zu richten, welcher Motortyp hier nun wirklich betrieben wird.

Und mein Vorschlag einen Drehstrom-Generator zu verwenden, ist absolut ernst gemeint.
Vielleicht sollten sich einige Leutchen, die nicht so ganz sattelfest in der E-Motorentechnik sind,
einmal anschauen welcher Art heutzutage die Lichtmaschinen in KFZ sind.
Manch einem würde ich auch dringend die Repetition seines Wissens über Gleichrichterbrücken empfehlen, und in diesem Zusammenhang auch über die unterschiedliche Welligkeit der Spannung hinter verschiedenen Brückenschaltungen nachzudenken !

P.S.: siehe bitte auch PN in Unterhaltungen !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 48V Netzteil wirst du aber nie einen 48 V Akku laden können. Und Limas für 48 V Systeme gibt es zwar nur kosten die auch etwas mehr als 12 V oder 24 V Limas.
ZB Lichtmaschine Mahle MG1 IA1627 für JOHN DEERE, 100A 48V
passende Regler dafür gibt es auch . Der Umweg über 230 V ist völlig überflüssig .
Noch etwas und ob du die Lima mit einem Verbrenner ca 4 bis 10 PS oder einem 230 V Motor ca 4 kW antreibst ist der völlig egal ! Wichtig ist die Lima ist für ein 48 V System inklusive Regler ausgelegt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Vorschlag einen Drehstrom-Generator zu verwenden, ist absolut ernst gemeint..
Selbstverständlich, schließlich sitzt in jedem PKW ein Drehstrom-Generator.
 
falsch es gibt auch noch PKW die haben keine Drehstromlichtmaschine . Für moderne PKW kann ich dir da aber zustimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kinder Eisenbahn
Zurück
Oben