Kleiner Totmanntaster für in die Hand gesucht? (Schwarmwissen)

Diskutiere Kleiner Totmanntaster für in die Hand gesucht? (Schwarmwissen) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, um einen Motor aus der Ferne einschalten zu können, suche ich einen Totmanntaster. Der Motor läuft mit 12V, max. 24W Leistungsaufnahme. Sowas...
T

thomasm

Beiträge
13
Hi,
um einen Motor aus der Ferne einschalten zu können, suche ich einen Totmanntaster.
Der Motor läuft mit 12V, max. 24W Leistungsaufnahme.

Sowas in der Art:
Patientenantworttaster mit 3,5 mm Stereo-Klinke, Kabel 2 Meter - Service-freundlich

Optik ist eigentlich egal, muss keien Schönheitspreis gewinnen. Form sollte schon wie bei dem (mir deutlich zu teuren Beispiel) röhrenförmig sein.
Dachte auch schon an ein Aluröhrchen und dann einen Taster einkleben. Aber wenn dann was dran ist, heißt es weg werfen. Das gefällt mir nicht so gut. eine wartbare Lösung (da der Taster auch schon mal runter fallen kann) wäre mir deutlich lieber.

Jemand eine Idee?
Selbst was drehen oder so fällt aufgrund fehlender Fähigkeiten und Gelegenheiten flach.

Danke im Voraus.
 
Mit etwas Ausdauer beim Suchen sollte sich im Versandhandel etwas deinen Wünschen entsprechendes finden lassen.
 
Schon mal nach Handtaster gesucht? Da gibts Einiges.
 
Dachte auch schon an ein Aluröhrchen und dann einen Taster einkleben.

Die Idee ist doch gar nicht schlecht.
In das Aluröhrchen diesen Taster einkleben (wenn ein Gewinde drehen flach fällt):
https://www.amazon.de/Gebildet-wass...ocphy=9043802&hvtargid=pla-1098703393357&th=1

Ich denke, das kann quasi beliebig oft runterfallen, ehe es zu einem Schaden kommt. Selbst wenn, wäre einen neuen Taster einkleben auch kein Hexenwerk und finanziell sicherlich günstiger als gekaufte Komplettlösungen.
 
Die verlinkten Taster müssen ja hochwertig sein, bei einem "Gebildeten" Hersteller. ;)
 
Betrifft "Kleben" !

Da von einem ALU-Röhrchen die Rede ist, will ich auf einen "Klebstoff" hinweisen
mit dem ich gute Ergebnisse erzielt habe: der Marken-Name lautet PROFORMIC.
Es handelt sich dabei um einen flüssigen Klebstoff, der per LED lichthärtend verarbeitet wird.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist dieses Aushärteverfahren mittels LED jedem
Zweikomponenten-Kleber haushoch überlegen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit?
Falls du mit Haltbarkeit die Dauer der Lagerfähigkeit meinst, habe ich nach ca. 1 Jahr noch keine Probleme bemerkt,
dass da etwa die Kanüle verstopft wäre.
Da der Klebstoff erst außerhalb der "Tube" mittels aktiver LED-Bestrahlung zum Vernetzen (Aushärten) gebracht wird,
habe ich in Hinsicht Lagerfähikeit keine Bedenken.
Da eine Packung ca. 19 €uro kostet, würde ich dir zu einer aktiven Erprobung raten, wodurch du auch sehen würdest
wie sauber und präzise sich der aus einer Tülle kommende Klebstoff (genauer gesagt "Klebeflüssigkeit") verarbeiten lässt.
Etwas Zerbrochenes als Versuchsobjekt gibt es ja in jedem Haushalt . . .
*
 
Danke für den Tip mit dem Kleber. Kann man immer mal gebrauchen.

Bin jetzt auf eine andere Lösung gekommen und habe das Teil gekauft.
Amazon.de

Macht einen sehr robusten Eindruck und läßt sich gut schalten, ist auch recht voluminös für so ein Endschalter und scheint damit eine gute Lösung für mich zu sein.

Jetzt kann ich weiter basteln. Danke an alle für das mitdenken

Gruß Thomas
 
Thema: Kleiner Totmanntaster für in die Hand gesucht? (Schwarmwissen)
Zurück
Oben