Klemme Decken-Lampe-wie richtig anschließen ?

Diskutiere Klemme Decken-Lampe-wie richtig anschließen ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Bitte um Rat. Habe diese Klemme und bevor ich was Falsches mache, frage ich lieber, wie ich es richtig machen soll? Die Drähte einstecken...
Aha. Da ist tatsächlich auch Anschluss für Schutzleiter, aber mein Haus 1970 hat keine Schutzleitung, so wurde es damals leider installiert...
 
Dann hast Du die klassische Nullung, war im Westen bei Neuinstallationen bis '73 erlaubt, im Osten sogar bis zur Wende. Der Schutzleiter ist dabei gleichzeitig auch der Neutralleiter. Sind die zwei Adern vertauscht, steht das Gehäuse der Leuchte unter Spannung. Also ich würde das von jemandem anschließen lassen, der sich damit auskennt.
 
Anstatt hier in Spekulationen zu verfallen, sollte zuallererst vom TE geklärt werden:

1. woher kommt die weiße Leitung und wo ist die angeklemmt - Trafo oder Wandauslass? Mach mal ein Foto!

2. wofür genau ist diese Klemme? (Bedienungsanleitung/Anschlussplan)

3. wofür genau ist diese Klemme? (Bedienungsanleitung/Anschlussplan)

Dann kann man hier gesicherte Aussagen treffen.
 

Anhänge

  • 8F3421C3-6051-4247-BC24-2B9D63096C11.jpeg
    8F3421C3-6051-4247-BC24-2B9D63096C11.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 4
Anstatt hier in Spekulationen zu verfallen, sollte zuallererst vom TE geklärt werden:

1. woher kommt die weiße Leitung und wo ist die angeklemmt - Trafo oder Wandauslass? Mach mal ein Foto!

2. wofür genau ist diese Klemme? (Bedienungsanleitung/Anschlussplan)

3. wofür genau ist diese Klemme? (Bedienungsanleitung/Anschlussplan)

Dann kann man hier gesicherte Aussagen treffen.
https://tool.mueller-licht.net/web/pim/MAL_REVA_rund_002.pdf

Rechte Seite Bild 4 ist L-N und PE Anschluss zu sehen
 
Die Klemme Nr. 2 auf der Skizze oben hat mit dem Anschluss nichts zu tun, es ist die feste Verkabelung der Leuchte.
Die weiße Leitung kommt von der abgehängter Decke und dort von dem ursprünglichen Kabelanschluss für Zimmerbeleuchtung
 
Abgehängte Decke klingt nach Trafo, am Ende kommen da 12 V Gleich- oder Wechelspannung heraus, bei den Aderenden würde ich das gar nicht ausschließen. Was war denn vorher angeschlossen?
 
Die weiße Leitung kommt von der abgehängter Decke und dort von dem ursprünglichen Kabelanschluss für Zimmerbeleuchtung

Muss man jetzt davon ausgehen, dass der Fragesteller garnicht weiß, was in die "weiße Leitung" eingespeist wird ?

Da sage ich nur: oh heiliges Kanonenrohr !
 
- eFuchsi...,sie haben Recht, das ist Pe Anschluss
- B...es war ta immer eine Deckenlampe
- patois ....oh heiliges Kanonenrohr ;-)
 
Da es laut #3 funktioniert (mit Klemmen starre Adern verlängert) vermute ich mal keinen Trafo in der abgehängten Decke. Wahrscheinlich hat da nur wer in der abgehängten Decke den normalen Deckenauslass mit Lautsprecherlitze verlängert/verlegt.
 
Allerdings ist #3 unzulässig. Da müsste eine flexible Leitung hin. Die Steckklemmen sehen aus wie Wago Leiterplattenklemmen. Wenn man die Betätiger richtig drückt, sollten da auch flexible Adern steckbar sein.

Bleibt noch der PE…
Die Leuchte ist offensichtlich SKI - also sollte das Gehäuse auch angeschlossen werden. In dem Fall - da klassische Nullung - eine Brücke vom PEN an PE?
 
Der Vorschlag Brücke PEN an PE habe ich in der Erinnerung, das dies in meinem Haus tatsächlich gemacht wurde.
Ich werde es nachholen. Danke RIK.
 
Müßte der PEN nicht zuerst in die PE-Klemme und von dort gebrückt zum N?
 
Das war bewusst als Frage formuliert. Was wäre jetzt hier das geringere Übel?
Ist das überhaupt noch erlaubt, oder muss hier stattdessen nachgerüstet werden?
 
Die Anleitung der Leuchte gibt gleich im zweiten Satz der Sicherheitshinweise eindeutig an wie diese zu installieren ist:
"...nur von autorisiertem Fachpersonal..."
Das weiß wie so was geht und auch was man da darf und nicht.
Löten ist eine in der Niederspannung NUR in AUSNAHMEN erlaubte Technik und die verwendete Leitung weder für 230V an sich geeignet, noch langt deren Schutzklasse dafür aus.

Ohne den Schutzleiter fehlt der Lampe die wichtigste Schutzfunktion, was durch die unzureichende Zuleitung zusätzlich gefährlich wird.
 
Zusätzlich ist grundsätzlich drignend davon ab zu Raten Schutzklasse I Leuchten an klassisch genullten Anlagen an zu schließen!

Es ist dringend eine Sanierung der elektrischen Anlage an zu streben!
 
Thema: Klemme Decken-Lampe-wie richtig anschließen ?

Ähnliche Themen

Lampe montieren/4 bzw. 5 Kabel

Bewegungsmelder an Lampe anschließen

Richtiger Transformator?

Lampe mit 4 Röhren richtig verkabeln

Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen?

Zurück
Oben