Klingelschaltung 2Draht mit LED und Batteriebetrieben

Diskutiere Klingelschaltung 2Draht mit LED und Batteriebetrieben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe einen Gong Batteriebetrieben siehe Bild. Dieser führt zwei Kabel zur Haustür, lege ich die zusammen klingelt es. Nun habe ich eine...
B

Bjfalke

Beiträge
4
Hallo,
habe einen Gong Batteriebetrieben siehe Bild. Dieser führt zwei Kabel zur Haustür, lege ich die zusammen klingelt es.
Nun habe ich eine neue Kingel nit LED.
Ziel ist es: LED leuchtet und der Schalter schaltet die klingel alles mit 2 Kabel.
Wie wäre dafür die Schaltung? Die Schaltungen siehe Bild vom Hersteller funktionieren nicht, da sie ja "sofort" den Kreis schließen und es gongt.
Danke Viele Grüße,
Björn20221022_223717.jpg 20221023_100935.jpg
 
Mit nur 2 Drähten wird das nichts mit der LED. Du benötigst zusätzlich einen Klingeltrafo der die Versorgungsspannung für die LED bereitstellt (Schaltbild B). Somit sind min. 4 Adern nötig.
Ein Betrieb der LED über die Batterie des Gongs ist nicht ratsam, da diese dir die Batterie ziemlich schnell ausleert und du ständig wechseln müsstest.
 
Hi Bablu, danke für die Antwort. Mittelfristig ist auch ein Trafo auch vorgesehen. Allerdings bleiben draußen zwei Adern. Daher muss das irgendwie gehen. Kann sonst noch einer helfen?
 
Dann besorg dir einen Gong mit mechanischem Läutwerk. Dann dürfte der Strom der durch die LED fließt nicht mehr ausreichen um ein Läuten auszulösen. Aber mit deiner jetzigen Ausstattung ist es einfach nicht möglich die LED leuchten zu lassen.
 
Das Teil ist so wie in der Anleitung aufgezeichnet zu verdrahten und nur so funktioniert es.
Wenn diese Verdrahtung bei dir nicht möglich ist dann geht das eben nicht zu installieren, fertig.
 
Das funktioniert definitiv nicht mit 2 Drähten!

Du könntest die LED höchstens mit einer daneben angebrachten Solarzelle mit kleinem Speicherakku versorgen. Quasi wie diese handelsüblichen Solarlichterketten. Je nachdem wie viel Strom die LED im Taster benötigt, könnte das reichen über Nacht den Taster leuchten zu lassen. Wird aber eine Bastellösung.
 
Das geht schon mit Trafo und 2 Drähten. Deine Klingel funktioniert mit DC und auch die LED benötigt DC . Der Trafo liefert aber AC . Der Trick dabei ist die Gleichrichtung der Beiden Halbwellen vom Trafo.
 
so geht es mit Trafo indem die Betriebsspannung für die LED und die Betriebsspannung für den DC Gong per Gleichrichtung gewonnen wird. Die Diode parallel zum Gong schließt eine Halbwelle kurz .
so gehts mit Trafo.GIF
 
Meist brauchen die elektronischen Gongs nur eine Halbwelle, ist nur die Frage welche. Ein mech. Gong geht mit einer Halbwelle bescheiden oder gar nicht, da braucht man dann vermutlich noch ein Relais und einen kleinen Elko damit dieses nicht flattert
 
Nur zum Verständnis der Klingeltaster ist was völlig anderes als die Klingel oder der Gong! Auch wenn dein Gong oder deine Klingel mit Batterie betrieben wird.
 
Aaaalso erst einmal vielen Dank für die Antworten und hilfreichen Rückmeldungen.
Ich habe auch gehofft mit den beiden Adern die LED zu versorgen und halt Eventgesteuert, also beim Schluss des Schließtaster den Gong zum klingeln zu bewegen. :)

Danke auch für den Schaltplan, ich gehe nun mal ins Selbststudium, um mir die Inhalte zu erklären bzw. in Kabel und Aufbau zu übersetzen. Aktuell ist der Maschinenbauer, der höchsten Respekt vor allem wo Strom fließt hat, einfach überfordert.
 
Und warum zwingend DC? Ich dachte das System (Taster+LED) kann beides "verarbeiten"
 
Thema: Klingelschaltung 2Draht mit LED und Batteriebetrieben
Zurück
Oben