Kombisteckdose montieren

Diskutiere Kombisteckdose montieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Profis, ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu folgendem Problem eine Rückmeldung geben würdet: Ich möchte im Keller eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klausche

Guest
Hallo liebe Profis, ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu folgendem Problem eine Rückmeldung geben würdet: Ich möchte im Keller eine Einfachsteckdose gegen eine Kombisteckdose austauschen. Eigentlich keine große Sache. Aber an der betreffenden Sicherung hängen - wenn ich das richtig verstehe - nicht nur meine neue Enthärtungsanlage sondern auch die gesamte Heizungsanlage. Nun habe ich etwas Sorge, dass bei Stromfreiheit die Enthärtungsanlage sowie die Heizungsanlage Schaden nehmen könnten. Andererseits könnte es ja auch mal einen Stromausfall geben und die Anlagen müssen anschließend nach dem Stromausfall auch wieder problemlos laufen.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand hierzu eine verlässliche Antwort geben könnte.

Vielen Dank!!!

Klaus
 
Hallo,
ich kenne jetzt nicht deine spezielle Enthärtungsanlage und Heizungsanlage, aber üblicherweise müssen die so aufgebaut sein, dass sie wieder selbsttätig anlaufen. Es kann höchstens sein, dass irgendwelche Prüfprogramme durchlaufen werden und die Heizung das Brauchwasser 1x auf eine höhere Temperatur heizt, wegen Legionellen.
 
Hallo auch von mir...,
deine Enthärtungsanlage wird sicher wieder ohne
Probleme funktionieren.. ABER falls du schon eine
etwas ältere Heizungsanlage hast, kann es sein, das die Stützbatterie der Regelung bereits, altersbedingt, "ihre Arbeit eingestellt hat"...

Deine Heizungsregelung hätte dann "alles vergessen"...

Nun müsstest du die Heizungsregelung komplett
neu programmieren / konfigurieren (ev. durch einen
Kundendiensttechniker machen lassen.. )

LG
Jens
 
kombisteckdose

Hallo Werner und Jens, erst mal vielen Dank für eure Unterstützung! Meine Heizungsanlage ist aus dem Jahr 2000. Ist die schon sooo alt, dass sie neu programmiert werden muss??
Ich will am Wochenende die Kombisteckdose montieren.

Vielen Dank!!!

Klaus
 
Hallo Klaus,

Bei unserer alten (damals 12 Jahre) Klöckner Heizung hat der Monteur bei der Wartung die Anlage nicht stromlos gemacht!
Als ich fragte warum bekam ich genau obige Antwort:
Er hatte bereits öfter Probleme mit leerer / defekter Stützbatterie die bei einem kurzen Netzausfall noch hält, aber 1h ohne Strom hat die Heizung alles "vergessen" und den Aufwand der Neuprogrammierung wollte er sparen!

Bei 14 Jahren sollte man dann also schon mit solchen Möglichkeiten rechnen...

Ciao
Stefan
 
Hallo,
nun ich noch mal....

Selbst ganz neue Anlagen ( z.B. eines Herstellers aus Wetzlar) haben nach zwei Stunden Stromausfall schon ein Problem.. Uhrzeit und ich glaube auch Datum vergessen.... (RC300). Dort ist keine Stützbatterie, sondern nur noch ein Kondensator verbaut.....

Bei ganz alten Anlagen (20 Jahre und älter) reicht schon ein "Wischer" im Netz um sie "dumm" zu machen.....

Was für eine Heizung hast du ????????? (Fabrikat ??)

LG
Jens
 
Kombisteckdose montiert ;)

Hallo,

erst Mal ganz herzlichen Dank für eure Unter-stützung!!!
Ich habe die Kombisteckdose heute Mittag montiert. Die Heizungsanlage war etwa 1 Stunde ohne Strom (hab noch ein paar andere Dinge mitgemacht). Nachdem ich die Sicherung wieder hochgedrückt habe, war die Spannung natürlich groß. Aber sowohl die Enthärtungsanlage wie auch die Heizung (14 Jahre alt) laufen wieder ganz normal. Auch die Uhrzeit und das Datum waren noch aktuell. Insofern gehe ich mal davon aus, dass auch die anderen Einstellungen noch vorhanden sind.

Klaus
 
KDJens schrieb:
Bei ganz alten Anlagen (20 Jahre und älter) reicht schon ein "Wischer" im Netz um sie "dumm" zu machen.....
"Bei ganz alten Anlagen" gibt es weder Elektronik noch Stützbatterien. Die kann man so oft aus- und einschalten, wie man will. :wink:
 
Da will ich aber jetzt Widersprechen!

Ich habe eine Heizung aus dem Jahre 1991 mit eine L&G Steuerung mit Display u. allem pipapo, funkt. auch nach Stundenlangen Strom-Aus immer wieder noch TipTop, wie am 1. Tag.

Man kann u. soll nicht alles Verallgemeinern!

LG Arno.
 
@Arno...
du sprichst mir aus der Seele.....
da ich ja jeden Tag nichts anderes mache.....
als Heizungen/Steuerungen... zu reparieren......
Bin Kundendiensttechniker für Heizungs- und Regelungsanlagen.. (Grundberuf Elektromeister...)
OUTING!!!!

@Werner_1... ab Anfang der 90iger (und das ist länger als 20 Jahre her....), so lange bin ich
dabei.. gab es definitiv witterungsgeführte Regelungen VON JEDEM HERSTELLER!!!!!!!
ALSO !!MIT!!analoger Elektronik.. wie auch immer

LG
Jens
 
RICHTIG!
Aber da gibts nicht unbedingt "Stützbatterien" und neu zu "programmierende" Elektronik.

Und "ganz alt" kann auch noch älter sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombisteckdose montieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben