Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten.

Diskutiere Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ihrs. Hab gestern dieses Forum entdeckt und schon einige hilfreiche und kompetente Beiträge gefunden. Nun mal meine Frage: Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ingolf

Guest
  • Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten.
  • #1
Hi Ihrs.

Hab gestern dieses Forum entdeckt und schon einige hilfreiche und kompetente Beiträge gefunden.
Nun mal meine Frage:
Ich habe ein 12V Aussenleuchten-System gekauft. Die 4 Leuchten sind fest verkabelt, haben jeweils 10W, der Trafo hat 230V --> 12V/60VA.
Kann ich auch problemlos und auf längere Zeit nur 2 oder 3 Leuchten betreiben, oder müssen unbedingt alle 4 angeschlossen sein?! Würde mir der Trafo die "Unterlast" übelnehmen?!

Danke schonmal im Voraus, hoffe die Frage ist nicht zu blöd?! :oops:

Gruß, Ingolf
 
  • Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten.
  • #2
Ingolf schrieb:
Kann ich auch problemlos und auf längere Zeit nur 2 oder 3 Leuchten betreiben, oder müssen unbedingt alle 4 angeschlossen sein?!

Das nennt sich Mindestlast und sollte in der Anleitung stehen.

Lutz
 
  • Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten.
  • #3
Wenn auf dem trafo steht 10 - 60 VA dann ja. Dann pastt sich der trafo der abgenommen Leistung an sonst nicht. Wenn da nur 60 VA drauf steht, dann würde ich es nicht riskieren!
 
  • Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten.
  • #4
Also auf dem Trafo steht nur 12V~60VA, ist ein normaler "mechanischer" Trafo.
Was hab ich denn schlimmstenfalls zu befürchten?! Kürze Lebensdauer der Halogen-Glühlampen durch höhere Spannung oder verkraftet der Trafo das nicht über längere Zeit?!
Blöde Wechselspannung, warum kann nicht alles so einfach sein wie die 12V beim KFZ...
:p

Gruß, Ingolf
 
  • Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten.
  • #5
Hallo,

Ingolf schrieb:
Also auf dem Trafo steht nur 12V~60VA, ist ein normaler "mechanischer" Trafo.

seltsam
bei 80% Auslastung müssten es 48W sein. Und 4*10 W sind ....

Was hab ich denn schlimmstenfalls zu befürchten?! Kürze Lebensdauer der Halogen-Glühlampen durch höhere Spannung

genau

Blöde Wechselspannung, warum kann nicht alles so einfach sein wie die 12V beim KFZ...

Was ist da besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten.

Ähnliche Themen

Einbauleuchten 12V oder 230V - Frage zur Verkabelung

Zurück
Oben