Lampe per E-Mail einschalten

Diskutiere Lampe per E-Mail einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Lampe per E-Mail ein, bzw. aus, zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheScripta

Beiträge
6
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Lampe per E-Mail ein, bzw. aus, zu schalten. Die Philips Hue ist mir zu teuer.
Kennt jemand Alternativen oder hat eine Idee, wie man dies verwirklichen könnte?
 
Per E=mail? Das kann die Philips Hue (Bridge) auch nicht.

Wie soll das genau funktionieren?
 
Dann habe ich das bei der Hue falsch verstanden.
Dachte mir das es eventuell eine Möglichkeit gibt, das eine E-Mail ein Wlan signal auslöst und an die Lampe schickt.
 
Es gibt sicherlich Möglichkeiten vom Smartphone/Handy eine Leuchte zu schalten, aber wahrscheinlich keine per Mail.
 
werner_1 schrieb:
Es gibt sicherlich Möglichkeiten vom Smartphone/Handy eine Leuchte zu schalten, aber wahrscheinlich keine per Mail.

Kann man bei den Handyapps auch automatische Aktionen bei einer SMS ausführen lassen?
Mir geht es darum das bei einem Alarm automatisch das Licht angeht.
 
TheScripta schrieb:
Kann man bei den Handyapps auch automatische Aktionen bei einer SMS ausführen lassen?
Mir geht es darum das bei einem Alarm automatisch das Licht angeht.
Wer löst denn den Alarm aus?
Hast du eine Alarmanlage oder Gefahrenmelder oder was?
 
werner_1 schrieb:
Wer löst denn den Alarm aus?
Hast du eine Alarmanlage oder Gefahrenmelder oder was?

Ein Server der ein Netz überwacht. Von da aus geht´s per Email, SMS oder Push ans Handy.
 
Warum willst du denn den Umweg übers Handy nehmen?
Lass doch den Server selbst das Licht einschalten. Oder soll woanders Licht geschaltet werden?
 
bigdie schrieb:

Das sieht schonmal interessant aus. Hast du damit Erfahrung? Auf der Website geht für mich nicht klar hervor, ob ich die Steckdose auch extern Ansteuern kann. Ich verstehe es so, das die Steckdose über eine App oder per Webzugriff steuerbar ist. Dies wäre ja aber nicht mein Ziel.
 
bigdie schrieb:
Mit Email geht es nicht, ein Smartphone oder Tablet braucht man oder einen Pc. Von der Ferne geht es aber nur mit internet.
Wenn es ohne Internet gehen muss, dann gibt es natürlich auch diverse Geräte fürs Mobilfunknetz per SMS zu schalten
z.B
http://www.elv.de/coniugo-gsm-ueberwach ... t-gps.html
zum selber basteln auch billiger
http://www.elv.de/gsm-status-schaltmodu ... usatz.html

Ok, das Modul würde Notfalls gehen. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit mit einen Pc per Script über die Fritz!Box die Steckdose zu Schalten?
 
Ich hab so ein teil nicht, Vermutlich geht das mit dem PC nur indem man sich in die bedienoberfläche der Fritzbox über VPN Verbindung einwählt und dort schaltet.
Das geht auch nicht auf den ganz alten Fritz Boxen.
 
TheScripta schrieb:
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Lampe per E-Mail ein, bzw. aus, zu schalten. Die Philips Hue ist mir zu teuer.
Kennt jemand Alternativen oder hat eine Idee, wie man dies verwirklichen könnte?

Eine Idee wäre, bei Email-Empfang eine Tonausgabe über Lautsprecher anzustossen. Dieses Signal dann zum Schalten der Leuchte zu nutzen. Entweder über Akkustikschalter oder direkt an der Lautsprecherzuleitung.
 
karo28 schrieb:
TheScripta schrieb:
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Lampe per E-Mail ein, bzw. aus, zu schalten. Die Philips Hue ist mir zu teuer.
Kennt jemand Alternativen oder hat eine Idee, wie man dies verwirklichen könnte?

Eine Idee wäre, bei Email-Empfang eine Tonausgabe über Lautsprecher anzustossen. Dieses Signal dann zum Schalten der Leuchte zu nutzen. Entweder über Akkustikschalter oder direkt an der Lautsprecherzuleitung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist da nicht der kleine :wink: Nachteil damit verbunden,

dass jede beliebige eingehende Email die Leuchte einschalten wird?


Patois
 
patois schrieb:
karo28 schrieb:
TheScripta schrieb:
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Lampe per E-Mail ein, bzw. aus, zu schalten. Die Philips Hue ist mir zu teuer.
Kennt jemand Alternativen oder hat eine Idee, wie man dies verwirklichen könnte?

Eine Idee wäre, bei Email-Empfang eine Tonausgabe über Lautsprecher anzustossen. Dieses Signal dann zum Schalten der Leuchte zu nutzen. Entweder über Akkustikschalter oder direkt an der Lautsprecherzuleitung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist da nicht der kleine :wink: Nachteil damit verbunden,

dass jede beliebige eingehende Email die Leuchte einschalten wird?


Patois

Nein, Eigenes Postfach einrichten und Alarmierung nur dafuer festlegen. Oder emails nach Betreff/Absender filtern und Aktion ausloesen, oder...
 
:lol:

... und mit einem Stromstoßschalter (oder elektronischem Equivalent) wäre sogar EIN-Schaltung und AUS-Schaltung machbar!

Patois
 
patois schrieb:
... und mit einem Stromstoßschalter (oder elektronischem Equivalent) wäre sogar EIN-Schaltung und AUS-Schaltung machbar!

... und nach der 2. Schaltung weiß man nicht mehr, ob die Beleuchtung nun EIN oder AUS ist. :wink:
 
.. dann muß halt eine Mail mit dam aktuellen Schaltzustand zurückgesendet werden

:wink: :wink: :wink:

Ciao
Stefan
 
:lol:

Signal-Abstand auswerten:

1. Signal, das ankommt, schaltet grundsätzlich AUS.

2. Signal, falls inhalb eines definierten Zeitabstades folgend, schaltet EIN

Ich liebe solche Spielereien ...

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe per E-Mail einschalten
Zurück
Oben