Lampengruppe mit mehreren Bewegungsmeldern schalten

Diskutiere Lampengruppe mit mehreren Bewegungsmeldern schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne eine Lampengruppe ( 4 LED-Lampen mit je 100W) mit 4 Bewegungsmelder parallel schalten. Ich hab bedenken die...
E

E-Jo

Beiträge
4
Hallo,

ich würde gerne eine Lampengruppe ( 4 LED-Lampen mit je 100W) mit 4 Bewegungsmelder parallel schalten. Ich hab bedenken die Bewegungsmelder einfach parallel zu schalten. Was wäre hier der bevorzugte Weg?

Viele Grüße
 
Ich habe Bedenken die Bewegungsmelder einfach parallel zu schalten.
Also diese Bedenken teile ich mit dir !

Allerdings denke ich, dass deine 100W pro Leuchte eine Fehlinterpretation ist.
Vermutlich handelt es sich bei dieser Angabe um den Vergleich mit einer Glühlampe,
wie er des Öfteren in der Produktwerbung eingesetzt wird.

Überlege, ob es bei deinem Projekt machbar wäre mittels der Bewegungsmelder ein Relais in der UV zu bestromen,
welches dann seinerseits mit einem "kräftigen" Kontakt die parallel geschalteten Leuchten ansteuern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Bedenken teile ich mit dir !

Allerdings denke ich, dass deine 100W pro Leuchte eine Fehlinterpretation ist.
Vermutlich handelt es sich bei dieser Angabe um den Vergleich mit einer Glühlampe,
wie er des Öfteren in der Produktwerbung eingesetzt wird.

Überlege, ob es bei deinem Projekt machbar wäre mittels der Bewegungsmelder ein Relais in der UV zu bestromen,
welches dann seinerseits mit einem "kräftigen" Kontakt die parallel geschalteten Leuchten ansteuern könnte.
Es sind tatsächlich LED-Fluter für eine Halle. 17500 Lumen je Lampe bei je 100W. Leider ohne integrierten Bewegungsmelder, weswegen diese extern sein sollten.

Das heißt: Je Bewegungsmelder ein Relais und diese dann parallel auf die ebenfalls parallel geschalteten Lampen?

Danke euch für die Antworten!
 
Hast du mal im Daten-Blatt nachgesehen, ob die einzelnen Leuchten einen "Sanftanlauf" zur Einschaltstrombegrenzung integriert haben ?
 
Ich habe trotz vieler Unkerei noch keinen BW gesheen, der nicht rückspeisefest ist.

Also ich würde die 4 (3Draht) BW den Schaltausgang paraeellel schlten und damit ein Schaltrelais schalten, welches die LED Fluter schaltet.
 
Der sichere Weg ist jeden Bewegungsmelder ein Relais schalten lassen und die Schaltkontakte der Relais parallel schalten. Somit gibt es keine Rückwirkungen der BW untereinander!
 
Wo ist da das Problem einfach Rückspannungsfeste Melder zu nehmen?
Mit denen ist ein parallelschalten kein Problem, nur sollte das Ganze zusammen auf ein Zeitrelais gehen damit man nicht an jedem Melder die Zeit einstellen muß falls die geändert werden muß.
Melder auf Impuls Stellen.

Außerdem könnte es durchaus sein, daß die Melder mit den 400W der LEDs überfordert sind.
Auch das Zeitrelais wäre da möglicherweise überfordert -> Anleitung lesen.
 
Wo ist da das Problem einfach Rückspannungsfeste Melder zu nehmen?
Mit denen ist ein parallelschalten kein Problem, nur sollte das Ganze zusammen auf ein Zeitrelais gehen damit man nicht an jedem Melder die Zeit einstellen muß falls die geändert werden muß.
Melder auf Impuls Stellen.

Außerdem könnte es durchaus sein, daß die Melder mit den 400W der LEDs überfordert sind.
Auch das Zeitrelais wäre da möglicherweise überfordert -> Anleitung lesen.
Ist prinzipiell kein Problem. Gibt es hier empfehlenswerte Hersteller?
 
Wir verwenden hier Melder von B.E.G.
Ansonsten Merten, Buschjäger, Gira, Jung...
 
Thema: Lampengruppe mit mehreren Bewegungsmeldern schalten

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
7.987
Octavian1977
O
S
Antworten
9
Aufrufe
16.207
SRES
S
G
Antworten
27
Aufrufe
1.411
Meisterpetz
Meisterpetz
Zurück
Oben