Laptop aus Japan (AC 110Volt)

Diskutiere Laptop aus Japan (AC 110Volt) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und würde mich sehr über ein paar Informationen dazu freuen. Ich bekomme bald einen (älteren) Laptop...
S

Steve

Beiträge
4
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und würde mich sehr über ein paar Informationen dazu freuen.

Ich bekomme bald einen (älteren) Laptop aus Japan geschenkt, leider ohne passendes Netzteil (AC 110V).
Ich würde meinem Enkel damit gerne eine Freude bereiten. (er sammelt japanische Sachen) :)

Nun bin ich ziemlich unbedarft was das Thema Strom angeht und bin auf der Suche nach einem "einfachen Netzteil" für 220v,
das auf 110v runterregeln kann.
Ich habe mich bereits auf die Suche begeben, aber langsam aber sicher den Überblick verloren.

Daher dieser Beitrag.

Es gibt sowohl große Boxen (Spannungswandler), die ich meinem Enkel aber nicht zumuten möchte. :)

Als auch "ganz kleine" Spannungswandler (US, Japan -> Deutschland)

amazon(punkt)de/ARKEBION%C2%AE-30W-Transformator-Spannungsabw%C3%A4rtswandler-Wicklungsqualit%C3%A4t/dp/B09R839MZL/ref=sr_1_9?dib=eyJ2IjoiMSJ9.tt6Lz5b5rULx-losloUvhQj4iUfA-jzTE77gkAqxZ561wOkBnl-A_YhSPWVrpbhAvGCIO99ex7EF9Sawfrbd9QJAXCXn0qMBR1q8tJafjimxozYmSTra-UpAUMl_tsCt0Ji1xaOAZyNJh_uffrUTor_5bN9_JHg-OIi_ns_1O10I8d_lTxJLBdkyO8LVW671gX7-C3ChIfTTgT1i5BS0UvxT0f_CFMyZbU2KaOMUDJk.a_fPQb-fZKK-P6a92qK5-JzNiU4yXWcvW0FQ-bs7miQ&dib_tag=se&keywords=110+volt+auf+220+volt&qid=1711476135&sr=8-9

Da stehen dann aber so nette Text bei wie:
Kaufen Sie diesen Transformator nicht für ein Gerät, das ständig 30w (oder mehr) benötigt, sonst wird er durchbrennen. Er wird Lastabrufe bis maximal 30w verkraften können, aber nur für einige Sekunden. Vergessen Sie Haartrockner, Haarglätteisen und andere Geräte,

16 Volt und 2,8 Ampere soll das Laptop benötigen.
Sollten dann 16*2,8= 44,8 Watt sein? Passt also nicht. (?)

Und ein Haartrockener mit 30 Watt? Hat so einer nicht eher 3000 Watt?




Ich finde (im japanischen amazon) Netzteile die angeblich 110v und 220v untersützen. Oder lese ich das falsch?

amazon(punkt)co(punkt)jp/-/en/Panasonic-Compatible-Adapter-CF-AA62J2CJS-Certified/dp/B07XB1S2SH


Das wäre natürlich super. Ich habe aber großen Respekt vor Elektrizität und möchte soetwas nicht einfach als Unwissender kaufen
und das Laptop womöglich beschädigen oder Schlimmeres.


Am schönsten wäre natürlich ein "kleines extra Netzteil" das selbsständig von 220v auf 110v runterregelt oder der "Mini Spannungswandler". Bloß nicht zu viel an "extra Geräten". Auch bitte keine "Universal Netzteil" mit Drehschalter.

Oder ist so ein 5 Euro Artikel von Pearl auch in Ordnung?
pearl(punkt)de/a-ZX3075-1430.shtml

Aber so ein Adapter regelt doch gar nicht herunter, oder? Dann benötige ich doch einen zusätzlichen Spannungswandler?

Aber dann würde/könnte ich vielleicht ein original japanisches Netzteil kaufen. Das kann man dann auch nicht aus Versehen in deutsche Steckdosen stecken, oder passt das etwa doch?

Und wie muss man sich die Haltbarkeit von solchen "Auslandsadaptern" (Spannungswandlern) vorstellen? Kann da plötzlich etwas "durchbrennen" und der Laptop wird sofort in Mitleidenschaft gezogen?

Ihr seht schon, ich bin damit ziemlich überfordert und würde mich wirklich sehr über ein paar hilfreiche Informationen freuen.

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen. :)
(und ich darf wohl noch keine Links posten, habe versucht diese "anzupassen")
 
Du brauchst da ein Netzteil das die 16 V bei 2,8 A liefert. diese Netzteile gibt es auch mit 230 V Eingangsspannung.
Adapter von 230 V auf 110 V sind da nicht Zielführend !
 
Oh, ich glaube ich habe soeben etwas sehr Wichtiges dazu gelernt.

Nur wenn ein japanisches Netzteil tatsächlich dabei wäre, benötige ich einen Spannungswandler?
Macht jetzt wirklich viel mehr Sinn wo ich alles noch einmal lese.

Das würde dann wohl auch bedeuten das der "Stromanschluss" an japanischen (ausländischen) Laptops mit "deutschen" Rundsteckern kompatibel ist. (?)

Also wirklich nur ein passendes 220v Netzteil mit (hoffentlich) passendem Rundstecker, damit dieser auch in den Laptop passt.
Und dann eben 16V mit 2,8A

Darauf muss man erstmal selbst kommen. Vielen lieben Dank schon einmal für diesen sehr wichtigen Denkanstoß! :)
 
Die 110V sind lediglich die japanische Netzspannung. Für den Laptop ist wichtig, was er für eine Spannung am Eingang bekommt und das ein Netzteil den maximal notwendigen Strom zur Verfügung stellen kann. Weiterhin wichtig ist die Beschaltung des Eingangssteckers. Wo hast du überhaupt die 16V und die 2,8A her? Wenn die zutreffen, dann ist die Auswahl eines Netzteiles doch recht einfach. Mein Laptop-Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 19V und 4,47A und eine variable Eingangsspannung von 100-240V.
 
Es gibt auch Weitspannungsnetzteile, die von 85V - 250V betrieben werden können. Was für eins hast du denn?
 
Ich habe an meinem Laptop tatsächlich auch 19,5V.

Ein Netzteil habe ich ja leider noch nicht für diesen Laptop. Der Laptop kommt aber nächsten Monat per Luftpost. :)

Die 16V und 2,8A hat mir der Bekannte aus Japan mitgeteilt. Gut zu wissen das diese Netzteile nicht "selten" sind.
Aber der "kreisrunde Stecker" wird dann wohl das Entscheidende sein?
 
Zur Not schneidet man den Stecker einfach ab und lötet ihn (richtig gepolt!) an das neue 230-V-Netzteil. Bei 16 V ist das alles kein Problem, Isolierband oder ordentlich Schrumpfschlauch drüber und fertsch ist der Lack.
Dell hat eine dritte Ader, wo die Leistung des Netzteils kodiert wird (ich glaube über einen Widerstand). Da wird's schwieriger, aber sofern nur zwei Adern zum Laptop-Stecker gehen, ist das alles kein Hexenwerk.

Edit:
60W Netzteil 12V 15V 16V 18,5V 19V 20V 24V mit 6 Stecker MW4000PU
 
@Steve

Wird denn Laptop ohne Netzteil geliefert? Wenn ein Netzteil dabei ist, kann es doch sein, dass es Weitbereichsnetzteil ist, denn das ist eigentlich üblich. Ich habe schon seit mindestens 10 Jahre kein Laptop-Netzteil gesehen, bei dem das nicht so ist. Dann brauchst du nur das Netzkabel auswechseln, was einfach geht, da es nicht fest am Laptop ist, sondern gesteckt. Auch das kenne ich nicht anders.


Gruß

Uwe
 
An einem weitbereichsnetzteil wäre nur der Stecker zu ändern.
Ich empfehle allerdings das Netzteil nicht zu verwenden sondern ein neues innerhalb der EU zu kaufen
Mit Einfuhr des Produktes bis Du als inverkehrbringer Verantwortlich für die Schäden die dieses Produkt verursacht, und für die Einhaltung der hier gültigen Normen und zwar so lange dieses existiert.

Übrigens hat Japan nur 100V allerdings je nach Region 50 oder 60Hz
 
Der Laptop wird ohne Netzteil geliefert.
Und Danke für den Hinweiß mit 100V, das war mein Fehler 110V zu schreiben.

Würde der Bekannte das Netzteil mitliefern, würde ich es nicht wagen dieses anzuschliessen.

Danke für den Link zum Universalnetzteil. Bei denen habe ich irgendwie leichte Bedenken, da halt "mehr kaputtgehen könnte", weil "mehr Technik verbaut ist". Ich schaue mir den Laptop erst einmal in Ruhe an wenn er eingetroffen ist. :)
 
Thema: Laptop aus Japan (AC 110Volt)
Zurück
Oben