LED blitzt kurz auf

Diskutiere LED blitzt kurz auf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben einen mechanischen Schalter unserer LED Beleuchtung durch einen touch-Schalter ausgetauscht. Seit dem blitzen die LED's alle...
Der Schalter ist in Reihe zur Last, daher darf letztere nicht zu klein sein, sonst läuft der Schalter nicht an. Der Kondensator erzeugt wie die Grundlast auch Strom, aber ob das nun Wirk- oder Blindstrom ist, sollte dem Schalter egal sein. Dank des Stromflusses kann er sich versorgen (wie bei einem Kondensatornetzteil). Die Verluste des Grundlastwiderstandes werden zu vernachlässigen sein, da gehe ich mit.
 
Ich dachte jetzt an den hier...
Es gibt den auch mit JD statt M1 als Aufdruck. Ansonsten aber alles gleich.
Was ist der Unterschied zwischen JD und M1 ????

Interessante Diskussion oben drüber, aber dazu fehlt mir das Fachwissen.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 5
Könnte ein Charge-/Date-Code sein, der bei einem Produktrückruf von Relevanz sein könnte. ;)
 
also keine elektrische Kenngröße/Eigenschaft des Kondensators?
 
Nein, alle relevanten Informationen (Typ, Kapazität, Bemessungsspannung) sind ersichtlich. Manchmal wird noch der Aufbau (MKP, MKS, MP, ...) aufdruckt. JD und M1 sagen mir aber nix.
 
Ok, dann habe ich den mal bestellt in der Bucht...
So wie ich das jetzt mitverfolgt habe, kommt der netzseitig in Parallelschaltung vor den LED-Treiber...
In den Kommentaren bei ebay, habe ich beim Produkt unterschiedliche Rückmeldungen gelesen.. bei manchen hat es was gebracht, bei anderen nicht...
Woran liegt das? Qualität der LEDs/Lampe/LED-Treiber?
Könnte ein anderer Kondensator mit anderen Eigenschaften erfolgversprechender sein?
 
Das kann pauschal nicht beantwortet werden. Der Schalter, das Netzteil, ggf. auch die daran angeschlossenen Leuchten können das Verhalten beeinflussen - es wird ja nicht jeder Kunde exakt den gleichen Aufbau haben.
 
Also, Kondensator heute gekommen. Verlötet.... Blitzt immer noch..... :(:mad:
Könnte ein anderer LED-Treiber Abhilfe schaffen?
 
Hast Du den Kondensator an der richtigen Stelle verbaut? Er muß auf der Primärseite des Netzteils (230 V) parallel angeschlossen sein.
 
Noch mal Dein LED -Treiber hat einen L und einen N und genau daran kommt der Kondensator oder das Grundlastelement ! Sinn der beiden ist es den Betriebsstrom deines Schalters am LED -Treiber vorbeizuleiten !
 
Ja, die Wirkungsweise kann ich nachvollziehen..
 

Anhänge

  • IMG_20240412_210227.jpg
    IMG_20240412_210227.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 10
Dein Kondensator hat einen Blindwiderstand von rund 38 000 Ohm und da fliest bei 230 V ein Strom von 230 V :38000 Ohm = 7 mA das wird wohl nicht reichen um deinen Schalter zu versorgen !
 
Schalter funktioniert problemlos, nur eben das Blitzen wenn der Schalter aus ist. Ca. alle 40 Sekunden..
 

Anhänge

  • IMG_20240412_213315.jpg
    IMG_20240412_213315.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 2
Was denkst du warum deine LED blitzen ? Richtig der Schalter bezieht seinen Betriebsstrom über den LED -Treiber und der Betriebsstrom für den Schalter führt dazu das der Treiber da kurzzeitig den Led-Strom durchschaltet. Bei Halogen oder normalen Glühbirnen reicht der Betriebsstrom nicht um diese zum Aufleuchten zu bringen.
Es hat schon seinen Grund warum ich in solch einem Fall zu Grundlastelementen rate ! Hier liegt der Kaltwiderstand bei rund 3,5 kohm. entspricht in Etwa 230V :3500Ohm =65mA !!!!
 
mmh... dachte jetzt der Sensor-Schalter leitet durch die Hintergrundbeleuchtung Kriech-Strom an den LED-Treiber weiter, der dann irgendwann schaltet, wenn genügend Strom geflossen ist.
Wieso bezieht der Schalter seinen Betriebsstrom über den LED-Treiber?

D.h. doch dass der Strom vorzugsweise zum LED-Treiber und nicht über den Kondensator abfließt, warum?
 
Dein Schalter hat keinen N -Anschluss. deshalb bezieht er seinen N über die Last und das ist hier der LED-Treiber.
Seinen Betriebstrom braucht der Schalter selbst um Funktionieren zu können.
 
Dann solltest du, wenn das Problem immernoch besteht, einen Kondensator von ca. 10µF auf der Gleichstromseite des Treibers installieren. Achte auf die Spannungsfestigkeit.

Du solltest den dir gegebenen Rat auch befolgen!

Solch ein Kondensator auf der Gleichstromseite verhindert das!
 
Ok, Gerne.. das ist mir als Lösungsvorschlag entgangen. D.h. der jetzige weg und einen anderen auf die Gleichstromseite?
Was ist mit dem Vorschlag des Grundlastelements??

Wie finde ich den richtigen Kondensator? Welche Kennungen gibt es für diese Art des Kondensators auf der Gleichstromseite?
 
Könnte der jetzige Kondensator falsch dimensioniert sein?
Verwandtschaft hat sich gleiche Schalter gekauft, allerdings für eine Wechselschaltung und da lag ein Entstörkondensator mit in der Schachtel..
 

Anhänge

  • IMG-20240412-WA0012.jpg
    IMG-20240412-WA0012.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 4
ja das kann sein . Dieser Kondensator wird wohl auf den Schalter ausgelegt sein. Wie gesagt ich bevorzuge Grundlastelemente . Da ist sicher das sie den Betriebsstrom liefern können. Einziger Nachteil des Grundlastelementes ist das sie Heiß werden im Normalbetrieb !
 
Thema: LED blitzt kurz auf

Ähnliche Themen

Merkwürdiges Problem mit Dimmschalter für Soft-An/-Aus in Kreuzschaltung

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Lampe lässt sich manchmal nicht ausschalten.

Flackern an ohmschen Hochvoltlampen/ gedimmten LEDs

Reststrom LED Schlauch

Zurück
Oben