LED Dimmer Einbau aber Wechsl-Wipp- Schaltung geht leider nicht

Diskutiere LED Dimmer Einbau aber Wechsl-Wipp- Schaltung geht leider nicht im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, eine Frage im Esszimmer habe ich 2 Wechselschalter für die Deckenlampe. Der eine Wechselschalter war früher schon ein Dimmer...
J

Jimmy

Beiträge
38
Hallo miteinander, eine Frage im Esszimmer habe ich 2 Wechselschalter für die Deckenlampe.

Der eine Wechselschalter war früher schon ein Dimmer, nachdem der kaputt war, wurde halt wieder eine Wechsel-Wippschalter eingebaut.

So, nun, neue LED-Deckenlampe Dimmbar, Led Glühbirnen dimmbar, und nun da wo früher der Dimmer schon war, nun doch wieder 1 LED Dimmner m. Phasenansch. eingebaut und Wipp-Schalter weg.

Alles gut, nur die Wechselschaltung geht nicht, ich kann nur da annmachen wo ich vor ausgemacht habe.
Entweder da oder da.

Der ander Wipp-Wechselschalter ist immer noch der selbe, wurde nie ausgetauscht. ???

Hab alles vorschriftsmäßg an Busch und Jager LED Dimmer angeschlossen.

Kann es sein das, die Billig - Decken- Lampe ein Problem damit hat.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Willy
 
welchen Dimmer hast Du genau verbaut, und wie sind die 2 Korrespondierenden Adern des ersten Wechselschalters angeschlossen.
 
Nein, an der Deckenlampe liegt bestimmt nicht. Dimmer entweder doch keine Wechselschalterfunktion oder falsch angeschlossen. Mal Bilder vom Dimmer und dessen Anschlüsse.
 
Hallo, danke für die Info es ist ein LED DIMMER von Busch&Jaeger, siehe Foto
den anderen Wechselschalter hab ich nicht (verändert) geöffnet ..

Ich habe aber auch schon den schwarzen mit grauen getasucht, 4 ist frei/leer , nicht ganz eindeutig am Bild
Danke
Gruß Willy
 

Anhänge

  • IMG-20240408-WA0008.jpg
    IMG-20240408-WA0008.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 17
Nehme mal an Schwarz ist der Lampendraht bitte prüfen. Dann Lampendrahrt aufjeden Fall auf den Steuerausgang, ich bezeichne den mal mit dem X. Blau auf einen Pfeil, Braun auf den anderen Pfeil. 4 bleibt frei.
 
ok, danke, naja grau/blau sagen wir halt hellgrau/blau. Wenn nun schwarz der Lampendraht ist. Dann wäre braun hier ja der "L" und schon mal falsch. Ich mache dann heute abend mal den anderen Schalter auf und n Foto und komme morgen wieder.
Danke - schönen Tag noch - Gruß Willy
 
Ja gut wenn schw. der Lampendraht ist, werden vom Wechselschalter aus gesehen beim einmal Schalten die Phase L auf grau am Dimmer geschaltet. Schaltet man wieder am Wechselschalter wird die Phase auf blau am Dimmer geschaltet. Die direkte Phase sollte nicht beim Dimmer liegen, sondern am Wechselschalter. Mit einem Phasenprüfer z.B. kann man es ausmessen.
 
Ich sehe immer noch keine graue Adern am Dimmer, sondern eine braune, eine schwarze und eine blaue Ader.

Bevor wir hier Rätselraten, warten wir doch auf das Bildd es zweiten Wechselschalters.
Bzw. weiß der TE noch, wie die 3 Adern vom Dimmer am alten Wechselschalter angeschlossen waren?
 
Ich sehe immer noch keine graue Adern am Dimmer, sondern eine braune, eine schwarze und eine blaue Ader.

Bevor wir hier Rätselraten, warten wir doch auf das Bildd es zweiten Wechselschalters.
Bzw. weiß der TE noch, wie die 3 Adern vom Dimmer am alten Wechselschalter angeschlossen waren?
Genau er sagt grau, wir sagen braun. Möglicherweise kann er grau und braun visuell nicht unterscheiden. Wie manche grün und blau. Also bleiben wir bei seinem grau.
 
Genau er sagt grau, wir sagen braun. Möglicherweise kann er grau und braun visuell nicht unterscheiden. Wie manche grün und blau. Also bleiben wir bei seinem grau.
nein bleiben wir nicht.
Grau ist eine übliche Farbe in 5pol Leitungen und wird nicht anders verwendet, nur weil es wer so sieht.

Und hier ist eindeutig schwarz, braun und blau am Dimmer angeschlossen (oder eventuell bin ich schaasäugig)
 
nein bleiben wir nicht.
Grau ist eine übliche Farbe in 5pol Leitungen und wird nicht anders verwendet, nur weil es wer so sieht.

Und hier ist eindeutig schwarz, braun und blau am Dimmer angeschlossen (oder eventuell bin ich schaasäugig)
Doch bleiben wir. Wenn er grau sieht anstatt braun, wird er wohl die Adern nehmen die am Dimmer angeschlossen sind und nicht einen grauen nehmen die vielleicht hinten in der Schalterdose liegt. Wenn überhaupt vorhanden. Ganz bräsig isser auch nicht. Und wenn er Farbenblind ist, dann ist er es. Da kannste rumjammern bis dir schlecht wird. Bei ihm ist Braun Grau.
 
mal, nebenbei :) ch habe echt ne Farb-Schwäche aber "rot/grün" aber erst ab 300 m :) das haben, können ja nur Männer bekommen, hab ich mal das gelesen, passt auf wenn ich heute abend den anderen, den Wipp-Schalter aufmache, dann gehe ich ganz nah ran ans Eingemachte mit Taschenlampe, ob das nun grau/gräulich oder blau (jedenfalls beides hell) ist . Also bitte habt bis morgen früh Geduld und kuckt wieder rein
Viele Dank, Willy
 
, ob das nun grau/gräulich oder blau (jedenfalls beides hell) ist
@Akiko genau deshalb bleiben wir nicht bei der Farbe, die irgendwer glaubt zu sehen, sondern bei der tatsächlichen. Denn Du glaubst er verwechselt es mit braun, tatsächlich scheint er es mit blau zu verwechseln.

Und schon hast den größten Adernsalat am Dimmer angeschlossen.
 
@Akiko genau deshalb bleiben wir nicht bei der Farbe, die irgendwer glaubt zu sehen, sondern bei der tatsächlichen. Denn Du glaubst er verwechselt es mit braun, tatsächlich scheint er es mit blau zu verwechseln.

Und schon hast den größten Adernsalat am Dimmer angeschlossen.
Blödsinn, er hat geschrieben schwarz, blau sieht er nur braun ist grau und schlimm.
 
Leute, das ist doch völlig wurscht, wie die Farben sind. Die Ader, die an L dran war, kommt jetzt an die Welle (~), die anderen beiden kommen wieder an die Pfeile. Wo ist denn das Problem?
 
Wo ist denn das Problem?
weil Akiko auf seinen Farbverwurschtler beharrt. Und das ist falsch.

Wenn es Missverständnisse gibt, macht man halt einen Screenshot des Bildes und bezeichnet die Adern mit A,B,C,D. Aber spricht hier niemals nicht mit falschen Aderfarben.

Denn der nächste Besucher, der zufällig über den Thread stolpert, und die Farbkorrektur nicht mitbekommen hat, wird natürlich eine aus seiner Sicht richtige Korrektur der angeblich falschen Farben posten, und der TE kennt sich erst recht nicht mehr aus.
 
weil Akiko auf seinen Farbverwurschtler beharrt. Und das ist falsch.

Wenn es Missverständnisse gibt, macht man halt einen Screenshot des Bildes und bezeichnet die Adern mit A,B,C,D. Aber spricht hier niemals nicht mit falschen Aderfarben.

Denn der nächste Besucher, der zufällig über den Thread stolpert, und die Farbkorrektur nicht mitbekommen hat, wird natürlich eine aus seiner Sicht richtige Korrektur der angeblich falschen Farben posten, und der TE kennt sich erst recht nicht mehr aus.
dito
 
Hier Wechselschaltung mit Wechselschalter und Dimmer. L1 und L2 am Dimmer sind bei deinem Dimmer die beiden Pfeile. Wichtig: Die Dauerphase muss am Wechselschalter anliegen wie man sieht.
 

Anhänge

  • Dok1.dimmerdocx.jpg
    Dok1.dimmerdocx.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 13
Thema: LED Dimmer Einbau aber Wechsl-Wipp- Schaltung geht leider nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben