LED Dimmer Einbau aber Wechsl-Wipp- Schaltung geht leider nicht

Diskutiere LED Dimmer Einbau aber Wechsl-Wipp- Schaltung geht leider nicht im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, eine Frage im Esszimmer habe ich 2 Wechselschalter für die Deckenlampe. Der eine Wechselschalter war früher schon ein Dimmer...
Ok, danke Dir, , der Vollständigkeit halber , hier der Busch&Jäger Dimmer 6523 U hier die Anleitung !!!!! (gefunden)
1x , Lampendraht , 2 x Korrespnodierenede und 4 abzusichern Ausschaltung mit Netzfreischaltung
 

Anhänge

  • IMG-20240408-WA0003.jpg
    IMG-20240408-WA0003.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 6
  • 456.JPG
    456.JPG
    30 KB · Aufrufe: 7
Hier nochmal die Verdrahtungsbeispiel falls noch nötig
 

Anhänge

  • Wechsel Dimmer.jpg
    Wechsel Dimmer.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 12
1000x Dank - dann werd ich das so machen (nach prüefn der Dauerphase)

Danke sehr, Gruß Willy
 
Noch was vergessen, falls die zweite Ader am Wechselschalter zu einer Steckdose läuft wie im Plan gezeichnet, sollte man die nicht an direkt an die Klemme vom Schalter oder Dimmer anklemmen, sondern eine Klemme benutzen mit der die Dauerphase, die Ader zur Steckdose und die Ader zum Schalter
 

Anhänge

  • Klemme111.jpg
    Klemme111.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 6
Weiß jemand warum patois immer das Wow oder ähnliches verteilt ohne was zu sagen ??? Oder liegt es daran
 

Anhänge

  • Screenshot_20240417_154441_Google.jpg
    Screenshot_20240417_154441_Google.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 5
Guten Morgen, kurzes update, geht immer noch nicht wie es soll, das heist wenn Lampe mit
Dimmer an dann mit anderen Wechselschalter Lampe aus und dann wieder mit den Dimmer Lampe an - geht die Lampe nicht an, muss wieder zum Wechselschalter. Früher ging es , war damals ein andere Dimmer und ne andere Lampe, lt. Beschreibung ist dieser Dimmer für Wechselschaltung geeignet. Nun, blau --> auf Lampendraht , braun und schwarz auf die beiden korrespondierenend geklemmt. Denke liegt an der Lampe ( Billiglampe). Gruß Willy, hier nochmal Bild u. Schaltplan Dimmer
 

Anhänge

  • 478787.JPG
    478787.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 4
  • 456.JPG
    456.JPG
    30 KB · Aufrufe: 4
Da man an Deinen Fotos (wie bereits #34 erwähnt) zwar die Adern zum Schalter sieht, aber nicht, wie sie dann auch genau am Schalter angeschlossen sind, frage ich Dich halt einfach so: sind schwarz und braun am Dimmer auch tatsächlich die beiden Korrespondierenden der Wechselschaltung (ich vermute nämlich nicht)? Ist blau der Schalterlampendraht, der zur Leuchte geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eFuchsi, danke Dir, ok, bilde mir noch ein, an der Decke war schwarz und blau, auf schwarz an der Dimmerdose, ist Stom drauf !, Somit habe ich "blau" auf das Symbol Pfeil/Welle geklemmt, Bleibt schwarz und braun, ob die nun wirklich korrespondierend sind, ?, hab ich dann die beiden Symboli "Pfeil" geklemmt. Nun wenn ich Abb. 4 ansehe, von der Dimmer Beschreibung, sieht es fast so aus, ich hab ja nur 3 Kabel, das ich ´ne Brücke brauche; "N" zu 4, kann sein, das beim Austauch, vor ein paar Jahren, des defekten Dimmers in einen normalen Kippschalter (also im Zimmer dann mit 2 Kippschalter in Wechselschaltung) mit Brücke "N zu 4 " geklemmt war und der Bekannte das weggemacht hat, da für Kippschalte nicht merh nötig. Und ich die aber nun erneut brauche, sehe ich das eventuell falsch. Gruß Willy
 
Jetzt mach mal vom anderen Wechselschalter ein Foto, an dem man auch erkennt, wie die Adern angeschlossen sind, und nicht nur dass Adern zum Schalter gehen.

Hats Du was zum messen?
Je nach Schaltstellung des 2. Wechselschalters müsste entweder die braune ODER die schwarze Ader am Dimmer nun spannungsführend sein.
Niemals beide und niemals keine der 2 Adern. (also z.B.: Wippe oben: schwarz ist spannungsführend, braun nicht - Wippe unten: braun ist spannungsführend, schwarz nicht)
Bitte nicht mit einem Lügenstift (Glimmlampenschraubenzieher) messen, der misst hier nämlich Mist.
 
Brücke brauche; "N" zu 4, kann sein, das beim Austauch, vor ein paar Jahren, des defekten Dimmers in einen normalen Kippschalter (also im Zimmer dann mit 2 Kippschalter in Wechselschaltung) mit Brücke "N zu 4 " geklemmt war und der Bekannte das weggemacht hat, da für Kippschalte nicht merh nötig.
der Anschluss 4 am Dimmer brauchst Du nicht, der gehört soweit ich mich erinnere zu der Möglichkeit einer Netzfreischaltung.
 
ok,
Antwort 1 - ja, leider der Schraubenzieher-Phasenprüfer v. Baumarkt
Antwort 2- immer Strom, hab nicht getestet, wenn ich den anderen Kippschalter betätige, sorry
Antwort 3 - ob die Dimmerdose der Hauptschalter quasi ist weis ich nicht, war halt so in im Zimmer, an der Wand der Dimmer and der anderern der Kippschaltr, Foto hier vom Kippschalter Gruß Willy
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 6
  • 20240416_181446.jpg
    20240416_181446.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20240416_181452.jpg
    20240416_181452.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20240416_181502.jpg
    20240416_181502.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 6
Sofern Du mit dem Phasenprüfer das einzige Meßgerät hast kannst Du schon wieder ein packen damit wird das nichts.

Nebenbei wäre es zu empfehlen die Schraubklemmen gegen Steckklemmen zu ersetzen.
 
Thema: LED Dimmer Einbau aber Wechsl-Wipp- Schaltung geht leider nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben