LED Dimmer

Diskutiere LED Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in der Wohnung ist eine LED Lampe eingebaut, aber die Schalter sind noch uralt. Nun ist es so, dass insgesamt 2 Wechselschalter...
N

Neu

Beiträge
2
Hallo zusammen,

in der Wohnung ist eine LED Lampe eingebaut, aber die Schalter sind noch uralt. Nun ist es so, dass insgesamt 2 Wechselschalter und ein Dimmer (mit ein- und ausschalten) eingebaut sind. Beim Dimmer ist der Kunststoff porös, weshalb ich ihn gerne austauschen würde, zusätzlich flackert die Lampe. An dem Dimmer sind die Kabel schwarz, blau und grün-gelb angeschlossen. Schwarz und blau verstehe ich. Ist der grün-gelbe für die Kreuzschaltung benutzt? Wie funktioniert das?
Mehr Kabel sind es nicht. Ursprünglich haben sich die Schalter über kreuzschalten lassen. Also an einem an, am anderen aus, etc.

Was für einen Schalter benötige ich nun und wie schließe ich den neuen korrekt an?


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße
Hendrik Neu
 

Anhänge

  • IMG_20230408_182821.jpg
    IMG_20230408_182821.jpg
    284 KB · Aufrufe: 7
Wenn das Haus nicht klassisch genullt ist, dann ist das wieder in Ordnung zu bringen.
seit 1973 ist eine solche Installation verboten, der grüngelbe ist NUR dem Schutzleiter vor behalten.
aber auch davor war die Verwendung des grüngelben als Schaltdraht untersagt!

Vermutlich war dort mal nur eine einfache Schaltung vorhanden und diese wurde nachträglich auf Dimmer und Wechselschaltung umgepfuscht.

Mit LED wird dieser Dimmer vermutlich nicht richtig funktionieren.

Soll hier weiterhin gedimmt werden wären neue Leitungen nötig um N PE und L sowie geschalteten L zu führen.

Bei klassishcer Nullung sollte dringenst die Installation komplett ersetzt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Da trau ich mich dann besser nicht ran und frag nen gelernten Elektriker :)


Das Thema hat sich dann erledigt.
 
Der Dimmer hat gut 50 Jahre durchgehalten (1974!).
Damals waren die überhaupt eine Neuheit.

Dass die Verdrahtung nicht normgerecht ist wurde schon erwähnt.
Der Dimmer wurde mal an Stelle eines der Wechselschalter eingebaut.
Die beiden anderen Schalter sind dann entsprechend der Kreuzschalter und der zweite Wechselschalter.

Für LED-Lampen brauchst Du einen geeigneten LED-Dimmer, die es aber schon unter 10 Euro gibt. Das sind dann vom Grundprinzip her ebenfalls Wechselschalter.

Notiere Dir unbedingt die Verdrahtung bevor Du den alten Dimmer ausbaust - das erleichtert die Massnahme sehr, denn die nachträgliche Identifizierung wäre für Dich problematisch.

Ein zusätzlicher N wird übrigens beim Wechselschalter - auch bei Dimmfunktion - nicht benötigt.
Ebenso ist am Schalter kein PE vorgesehen.

Kaufe Dir beim "Action"-Supermarkt für 8,95 Euro den guten Unterputz-LED-Dimmer (in schwarz oder weiss) Pro Max LED-Dimmer der Elektriker schraubt ihn Dir dran. (Du kannst natürlich auch anderswo einen teureren Dimmer kaufen, wenn Du an Marken glaubst)

Einen defekten Schalter zu tauschen ist zulässig, auch wenn die Anlage nicht aktueller Norm gerecht ist - nur Erweiterungen der Anlage sind nicht erlaubt.

Der Elektriker wird sich ggf. auch zum Zustand der Installation in der Wohnung äußern können.
Vergiss aber nicht, dass Dein Vermieter Eigentümer der Installation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED Dimmer

Ähnliche Themen

Dimmer für Raum mit 2 Schaltern

LED Lampe mit Dimmer fixen

Problem mit Berker Dimm-Lichtschalter / Kronleuchter plötzlich aus / Suche Rat

Bewegungsmelder abgenommen und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder ers.

Lichtschalter anschließen – zwei blaue Kabel

Zurück
Oben