LED Gartenbeleuchtung

Diskutiere LED Gartenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir wollen unseren Garten erhellen. Angedacht sind 8x 30 Watt LED Strahler an einer Leitung hinter einer Sicherung und Zeituhr. Ich weiss...
B

Bueller57

Beiträge
10
Hallo, wir wollen unseren Garten erhellen. Angedacht sind 8x 30 Watt LED Strahler an einer Leitung hinter einer Sicherung und Zeituhr. Ich weiss um den hohen Einschaltstrom von LED Lampen. Da das aber nur Microsekunden sind sollte es einer Sicherung C nicht wehtun, der Leitung schon garnicht, oder? Meine Lehre ist leider schon 50 Jahr her, da gab noch keine LEDs. Danke für einen Tipp, Gruß Klaus
 
Hallo, wir wollen unseren Garten erhellen. Angedacht sind 8x 30 Watt LED Strahler an einer Leitung hinter einer Sicherung und Zeituhr. Ich weiss um den hohen Einschaltstrom von LED Lampen. Da das aber nur Microsekunden sind sollte es einer Sicherung C nicht wehtun, der Leitung schon garnicht, oder? Meine Lehre ist leider schon 50 Jahr her, da gab noch keine LEDs. Danke für einen Tipp, Gruß Klaus
Das wird ohne Probleme funktionieren.

Du bist dir aber bewusst, wie hell knapp 200W LED sind ?
 
Hallo, Danke für die Antwort. Wieso 200 Watt? Es sollen 30 Watt werden aber eben 8 Stück auf 100 m verteilt
 
Hallo, Danke für die Antwort. Wieso 200 Watt? Es sollen 30 Watt werden aber eben 8 Stück auf 100 m verteilt
Was ergibt bei dir denn 8x30W?

In Summe 30 Watt sind gar kein Problem! Lass da den vermutlich vorhandenen B16 drin.
 
8x 30 sind auch bei mir 240 Watt gesamt. Also in Summe 240 Watt, sorry. Der Garten ist halt etwas größer. Daher denke ich das es nicht zu hell wird. Ich wollte eine neue Sicherung setzen. Dachte da an C16, meinst Du wäre nicht notwendig?
 
8x 30 sind auch bei mir 240 Watt gesamt. Also in Summe 240 Watt, sorry. Der Garten ist halt etwas größer. Daher denke ich das es nicht zu hell wird. Ich wollte eine neue Sicherung setzen. Dachte da an C16, meinst Du wäre nicht notwendig?
Wieso nicht erst mit B16 versuchen? Mein Gefühl sagt das klappt.
 
100 m Leitung nach Gefühl absichern? Acht Klemmstellen? Ein C16, der im Kurzschlußfall sicher auslösen soll? Gute Nacht, ich muß in mein verPENtes Schlafzimmer.
 
Der Sicherung macht es nichts, eher dem Schalter, bzw der Schaltuhr. Ich würde da die von Eltako nehmen
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/S2U12DDX-UC_23200901-5_dt.pdf
Die kann Astro, kennt also Sonnenauf und Untergangszeit, sie schaltet im Nulldurchgang der Wechselspannung und kommt daher besser mit hohen Einschaltströmen klar und nebenbei, sie hat 2 Kanäle, wenn das Kabel nicht nur 3 Adrig ist, kannst du auch 2 Gruppen schalten
 
100m Leitung an einer 16A Sicherung bedeutet aber auch erhebliche Querschnitte.
mit 1,5 oder 2,5mm² wird das nichts!

Lese Dir die Daten der LEDs durch uns sehe welche Vorsicherungen die benötigen. es ist sicher sinnvoller diese hier zu reduzieren anstatt den Querschnitt unheimlich zu erhöhen.
 
100 m Leitung nach Gefühl absichern? Acht Klemmstellen? Ein C16, der im Kurzschlußfall sicher auslösen soll? Gute Nacht, ich muß in mein verPENtes Schlafzimmer.
Der C16 schützt die Leitung bei Überlast und Kurzschluss. Bei Erd- oder Körperschlüssen stellt der vorgeschriebene RCD die Abschaltung innerhalb der erforderlichen 0,2s oder 0,4s sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiz ist geil !
Da liegt sicher nur (wenn überhaupt) ein 3-adriges Kabel . . .

Naja, vielleicht nimmt der TE die Anregung zur Bildung von 2 Gruppen auf
und mißbraucht gegebenenfalls den Grün-Gelben. :eek:
.
Geht es dir auch oft so, dass dir dein Sarkasmus und die Ironie im alltäglichen Leben öfters Probleme bereitet, hauptsächlich auf kommunikativer Ebenen mit anderen Individuen?
 
Moin, manche Leute können halt nicht anders. Im Forum besonders. Geiz ist nicht wirklich geil. Aber nochmal für mich. Bei 100 m Leitung und 240 Watt bei 240 V fließt mal gerade 1 A und ein Spannungsverlust von unter 1%. Wo liegt da das Problem? 16 A und 1,5 sollte doch passen.
 
Die Befürchtung ist, dass die 160A, die ein C16-Automat mindestens braucht, um sicher über den magnetischen Schnellauslöser innerhalb von 0,2s abzuschalten, bei 100m Leitungslänge und einem Kurzschluss am Leitungsende nicht erreicht werden.

Daher meine Bemerkung in Post #12. Meiner Meinung nach stellt der C16 kein Problem dar, sofern zusätzlich ein RCD vorhanden ist!
 
@Drehfeld der FI schützt nicht im Kurzschlußfall und mit so erheblichen Längen kann der LS diesen Schutz nicht mehr bringen.
 
C16A bei 100m Länge und 3% Spannungsfall ergibt einen Mindestquerschnitt von 10mm²
Ist eine Absicherung mit C4A möglich, ließe sich das mit 2,5mm² realisieren.
 
Thema: LED Gartenbeleuchtung
Zurück
Oben