LED Netzteil+Querschnitt finden

Diskutiere LED Netzteil+Querschnitt finden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich benötige bitte einmal eure Hilfe. Ich habe mir heute 3 LED strips à 5m gekauft (RGBW Sk6812 5V). Die LED strips haben pro Meter 60 Leds...
M

MariusaCLP

Beiträge
1
  • LED Netzteil+Querschnitt finden
  • #1
Hallo,
Ich benötige bitte einmal eure Hilfe.
Ich habe mir heute 3 LED strips à 5m gekauft (RGBW Sk6812 5V).
Die LED strips haben pro Meter 60 Leds also 300 Stück pro Streifen.
Eine LED ist angegeben mit einem Verbrauch von 0,3w = 90w pro Streifen.
Pro Streifen - 90W/5V/18A
Alle 3 Streifen - 270W/5V/54A

Nun habe ich mir ein Netzteil besorgt welches 300w/5V/60A an Leistung hat.

Mit welchen Querschnitten gehe ich hier vom Ausgang des Netzteils zu den 3 einzelnen Streifen ?
Ist es empfehlenswert hier eine oder 3 einzelne Sicherungen zwischen zu setzen ?

Ich bin euch für eure Hilfe schonmal dankbar
 
  • LED Netzteil+Querschnitt finden
  • #2
Da wirst Du rechnerisch bei 6mm² pro Streifen liegen.

Bedenke, dass die Data-Leitung (DIN/DOUT) keine hohe Last führt und dünn ausgelegt werden kann.

Bei sehr langen Streifen kann es sinnvoll sein, an mehreren Stellen aus der stärkeren Versorgungsleitung einzuspeisen.

Sicherungen sind immer gut. Die kommen direkt an den Netzteil-Ausgang.
Es bieten sich KFZ-Flachstecksicherungen an.

Es gibt übrigens zahlreiche Online-Querschnittsrechner.
 
  • LED Netzteil+Querschnitt finden
  • #3
Bei LED-Steifen kenne ich es so, dass dort je 3 LED‘s mit Vorwiderstand (R) in Reihe geschaltet sind und an 12V hängen. Bei 24V-Streifen hätte man 7 LED‘s + R in Reihe und somit geringere Verluste.

Bei 5V-Streifen mit 1 LED + R wäre der Verlust auch durch den hohen Spannungsabfall am R sehr hoch. Da ist denn die Energieersparnis durch LED auch hin und die müssten relativ warm werden. 5V Streifen kenne ich allerdings nicht.
 
  • LED Netzteil+Querschnitt finden
  • #4
Das sind diese einzeln adressierbaren LEDs, wo jede ihren eigenen Vorwiderstand hat...
 
  • LED Netzteil+Querschnitt finden
  • #5
18 A durch einen Streifen jagen - das müssen aber wirklich fette Kupferbahnen sein. Wieviel soll von den 5 V am anderen Ende noch ankommen? Wenn's geht, würde ich an beiden Enden einspeisen.
 
  • LED Netzteil+Querschnitt finden
  • #8
Verstehe nicht, wieso man bei derartigen Leistungen zu 5V-Streifen greift. Da wären 12V oder gleich ein 230V-System anzuraten.
 
  • LED Netzteil+Querschnitt finden
  • #9
Zuletzt bearbeitet:
  • LED Netzteil+Querschnitt finden
  • #10
Das sind Streifen, bei denen man jede einzelne LED adressieren, und damit beliebig leuchten lassen kann.…

Damit kann man schöne Sachen machen.….
Dafür würde ich doch eher einen Bildschirm mit einem Bild in LED-Optik nehmen.
18A ist ja schon eine Hausnummer, wo man auch mehrfach in die LED-Leiste einspeisen muss. Ich wüsste sonst nicht wie die das mit dem Spannungsabfall hinbekommen. Müssen die denn auch variable R sein.

Wir wissen jetzt nicht, was der TE damit vorhat, dann könnte man evtl. passendere Produkte empfehlen. Ob er hier noch dabei ist?
 
  • LED Netzteil+Querschnitt finden
  • #11
mit 60A werden das 10mm² und keine 6mm².
Zusätzlich ist der Spannungsfall bei 5V extrem.

Das System macht so keinen Sinn.
 
Thema: LED Netzteil+Querschnitt finden

Ähnliche Themen

Terassenbeleuchtung LED 20m, mehrfache Einspeisung

20m LED Strip selber bauen

Welches Netzteil ist das richtige 16m LED?

LED Stromversorgung

Vorschriften/Sicherheitshinweise für selbstgebaute LED-Steuerung

Zurück
Oben