Leitung duch "verstopftes Leerrohr" ziehen. Trick

Diskutiere Leitung duch "verstopftes Leerrohr" ziehen. Trick im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal :) Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem, und zwar muss ich bei meinen Eltern einen AccesPoint im EG setztn und komme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

H3LLsGu4RD

Guest
Hallo erstmal :)

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem, und zwar muss ich bei meinen Eltern einen AccesPoint im EG setztn und komme nicht durch das Leerrohr (d~25mm) das in den Keller führt (Zugband bleibt irgendwan stecken)

Im Leerrohr befinden sich 2 zugdrähte und zwei Leitungen, wobei eine aber ungenutzt ist. Das Problem an der Sache ist, dass ich die Zugdrähte und die ungenutzte Leitung nicht herausziehen kann, da sie anscheinend ziemlich ineinander verschlungen sind.

Habe früher als notlösung als Schmierseife benutzt um die Leitung durchflutschen zu lassen. Das ist hier aber nicht möglich...

Habt ihr irgend eien Trick der mir iher weiter helfen könnte?

lg
thomas
 
Es gibt Einzughilfen aus Nylon, mit denen du vielleicht noch durch das Rohr kommst. Die haben mir schon in so mancher scheinbar auswegloser Situation weitergeholfen. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber natürlich nicht, und das kann durchaus sehr viele Versuche brauchen, bis man sich endlich erfolgreich durch das Rohr gewurmt hat...

Alternativ könntest du den Accesspoint in den Keller setzen und mit einem Repeater arbeiten, wenn die Reichweite nicht ausreicht.

Oder du nutzt dafür das Stromnetz. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Produkte von Devolo zum ausprobieren, und das Ergebnis war positiv. Aldi hat sowas demnächst auch im Angebot, aber ob das was taugt... keine Ahnung.
 
OEmer schrieb:
..Oder du nutzt dafür das Stromnetz. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Produkte von Devolo zum ausprobieren, und das Ergebnis war positiv. Aldi hat sowas demnächst auch im Angebot, aber ob das was taugt... keine Ahnung.

Der Amateurfunker dankt es dir, wenn du deine Stromleitung nicht zu einer Antenne machst, die auf seinen Frequenzen sendet... :wink:

Ich kann genau anpeilen, wer hier im Ort ein "PowerLAN" betreibt. Die Dinger senden genau auf den Frequenzen die ich benötige... :twisted:
 
Ja das ist echt schlimm. Mein Nachbar läuft auch immer Amok!

Vor allem macht das System bestimmt keinen Spass wenn man n paar Dimmer hat... da haste schon nen bescheidenen "Sinus" und dann willste darauf noch nen vernünftiges Signal modulieren? Im Leben nicht...

Bin kein Freund von solcher Technik...

MfG

Marcel
 
Hmpf, kenn ich irgendwoher. War auch mal aktiver Amateurfunker (B-Lizenz). Vor tausend Jahren hat jedes blöde Babyphone und jeder CBler in der Nähe durchgeknallt - Da kommt echt Freude auf bei nem sehr schwachen Signal - Von wegen Hub- bzw. Leistungsbeschränkung bei FM :-(
Gut okay, bei SSB kam ich auch in jedem benachbarten Toaster raus.
Heut bin ich nicht mehr aktiv, aber ist das echt auch so schlimm bei den UKWlern?
 
OEmer schrieb:
Es gibt Einzughilfen aus Nylon, mit denen du vielleicht noch durch das Rohr kommst. Die haben mir schon in so mancher scheinbar auswegloser Situation weitergeholfen. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber natürlich nicht, und das kann durchaus sehr viele Versuche brauchen, bis man sich endlich erfolgreich durch das Rohr gewurmt hat...

Alternativ könntest du den Accesspoint in den Keller setzen und mit einem Repeater arbeiten, wenn die Reichweite nicht ausreicht.

Oder du nutzt dafür das Stromnetz. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Produkte von Devolo zum ausprobieren, und das Ergebnis war positiv. Aldi hat sowas demnächst auch im Angebot, aber ob das was taugt... keine Ahnung.

Werde jezt warscheinlich alles abklemmen und rausziehen um dann alles wieder gemeinsam reinziehen. :) (hoffentlich bekomm ichs überhaupt raus )

Die Repeaterkonstellation hate ich vorher, war nicht gerade die beste Lösung und von dem Steckdoßenlan halte ich ehrlich gesagt auch nicht so viel...

Gruß
thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung duch "verstopftes Leerrohr" ziehen. Trick
Zurück
Oben