Unbekannte Leitung nachverfolgen

Diskutiere Unbekannte Leitung nachverfolgen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hab hier im Kellerzimmer 2 Dosen mit unbekannten Leitungen (die 4-Adrige unten sieht mir wie eine JY(ST)Y 2x2x0,6 aus, aber die Leitung...
T

thecookie17

Beiträge
563
Hallo,
Ich hab hier im Kellerzimmer 2 Dosen mit unbekannten Leitungen (die 4-Adrige unten sieht mir wie eine JY(ST)Y 2x2x0,6 aus, aber die Leitung die nach oben zur blauen Dose geht ist mir gänzlich unbekannt, ist aber anscheinend eine 8-Adrige. Die Blau-Schwarze Stegleitung und NYM-O Leitung ist tot und bleibt es auch. Hintergrund, ist, ich dachte mir, man könnte diese Leitungen für ein Bussystem wie KNX wiederverwenden und sich somit teilweise das Schlitzen sparen, nur muss ich irgendwie rausfinden wo diese Leitungen hinführen. Gibt es da evtl einen Leitungsfinder mit dem man Unterputz die Leitung nachverfolgen kann, denn ich weiß nicht, wo diese Leitungen hinführen. Ich hab mich mal eingelesen und anscheinend ist es möglich den KNX-Bus über diese Leitungen zu übertragen, wenn kein 230V in der Nähe ist (was ja nicht der Fall ist). Vielleicht kennt ihr ja einen solchen Leitungssucher
 

Anhänge

  • IMG_0589.jpeg
    IMG_0589.jpeg
    447,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0592.jpeg
    IMG_0592.jpeg
    328,8 KB · Aufrufe: 34
Für eine KNX-Installation wäre ggf. die nach unten gehende Leitung in der eckigen Dose geeignet. Alle anderen nicht!
 
Klar. Nimm einen Leitungssucher für z. B. Telefonkabel. Da gibt es viel Auswahl.

Dazu benötigst Du ein Mittelwellenradio. Den Leitungssucher hängst Du unsymmetrisch auf das Kabel, z. B. auf eine Ader und Erde (z. B. Hilfsleitung zu einer entfernten Steckdose). Das Radio kannst Du dann auf eine Frequenz einstellen, wo man den Suchton gut hören kann. Wenn das Set einen guten Empfänger hat, ist der Mittelwellenradio ggf. sogar unnötig.

Ob das Kabel geeignet ist, kann ich nicht sagen.
 
NYM ist für Bus nicht sonderlich geeignet, auch wenn das hier und da funktionieren kann fehlt der Leitung die Schirmung und verdrillung der Adernpaare

Die dünnen Adern sehen mir eher nach YR mit 0,8mm Durchmesser aus, das ist auf keinen Fall JY... oder ähnliches und somit für Bus genauso ungeeignet wie NYM.
 
Stimmt, auf keinen Fall ist das J-Y(St)Y 2x2x0.6 welches in der eckigen Dose nach unten geht ein J-Y(St)Y.
 
Thema: Unbekannte Leitung nachverfolgen
Zurück
Oben