Unbekannte Deckenbeleuchtung Verkabelung bringt mich zu verzweifeln! Ein spannendes Rätsel!

Diskutiere Unbekannte Deckenbeleuchtung Verkabelung bringt mich zu verzweifeln! Ein spannendes Rätsel! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Frau und ich haben Zeit einen Jahr ein Haus gekauft. Im einen Zimmer gibt es ein ‚selbstgebastelt‚ Deckenleuchte mit 15 Glühbirnen...
L

Lzed

Beiträge
3
Hallo, meine Frau und ich haben Zeit einen Jahr ein Haus gekauft. Im einen Zimmer gibt es ein ‚selbstgebastelt‚ Deckenleuchte mit 15 Glühbirnen verteilt uber die ganze Decke. Der Vorbesitzer hat uns erklärt das es nicht mehr angeschlossen ist weil es zu hell war. Ich wollte es wieder im Betrieb nehmen für ein Hausparty. Erst habe ich der Schalter aufgemacht (ein Doppelschalter) in der Mauer und leider waren dort keine Kabeln. Als nächste habe ich eine Dose aufgemacht die zwischen der Schalter und Beleuchtung liegt. Hier konnte ich feststellen das drei Kabeln von der Beleuchtung frei lagen, zwei Gelben und ein Graue. Außer die 3 Kabeln sind ungefähr 15 andere Kabeln in alle möglichen Farben mit Blockklemmen befestigt die in verschiedenen Richtungen in der Mauer laufen. Ich habe mit ein Multimeter feststellen können welche unter Spannung sind, und Vermutungen welche Phase und Nullleiter sind, mindestens sind die Erdungskabel korrekt gefärbt mit grün/gelb. Aber warum 3 Kabeln kommen von der Deckenbeleuchtung wenn keine davon ein Erdung sind war mich nicht klar. Als nächste habe ich eine von der 15 GlasPlatten abmontiert um zu schauen wie die Fassungen (E27) verkabelt waren. Die 3 Kabeln sind verbunden mit Blockklemmen mit zwei weißen Kabeln und zwei grauen Kabeln. Die zwei weißen Kabeln gehen zu 8 von der 15 Fassungen, die zwei grauen zu die anderen 7 Fassungen. Also zwei Kreise im series glaube ich.
Das ich nicht wusste welche Leitung in der Dose ich nehmen soll habe ich experimentiert. Also FI Schalter aus und von der vermutete Phase zu Schalter, zurück zu Dose, mit Blockklemme zu eine Gelbe Kabel. Die andere gelbe Kabel mit der vermutete Nulleiter verbunden, und der graue irgendwo angeschlossen. Leider habe ich vergessen welche Reihenfolge die Experiment genommen hat aber keine hat der gewünschte Ergebnis gehabt. Erste Ergebnis: alle leuchten, aber schwach und der Vorzimmer Licht brennt und lasst sich nicht abschalten. Andere kreis probiert. Zweire Ergebnis: nur 8 leuchten und der Gang Licht brennt. Andere kreis probiert. Dritte Ergebnis: nur 7 leuchten aber mindestens brennt kein anderes Licht im Haus so der Kreis muss stimmen. In zwischen habe ich alle Glühbirnen ausgetauscht mit LED Birnen mit Fernbedienung und Farbwechsel Möglichkeit. Graue Kabel hin und hier probiert. Beim eine Probe haben Plötzlich alle geleuchtet aber blinkend, als ob die ständig ein und aus gehen, nicht synchron aber wechselnd zwischen die zwei Kreise. Hier stehe ich mit meine Logik an! Wie ist das überhaupt möglich? Das Problem ist noch nicht gelost und heute fahr ich wieder zum Haus und kann weiter experimentieren bzw. Fotos machen und genauere Notizen Uber welche Kabel wo verbunden ist mit Ergebnisse. Ich habe der Vermutung das die zwei Kreise getrennt mit der Doppelschalter zu bedienen war, aber leider fehlt in der Schalter eine Klemme von der zweite Schalter. Ich hoffe das hier eine Experte vielleicht ein logischer Erklärung bzw. Losung hat, oder mindestens mir ein Par tips geben kann wie ich vorgehen soll.
MfG
Lucas
p.s. Bitte nicht mit Vorschläge wie “hol ein Elektriker„ etc. Kommen. Ich möchte das Problem selbe lösen Bzw. Verstehen, und wenn es nicht zu lösen ist, ist es auch nicht so tragisch weil das Haus wird in nächste Zeit total saniert. Ich wollte es nur für die Party haben.
 
Erst mal grundsätzlich, wenn ein FI und PE-Leiter vorhanden sind, kannst du keinen Nullleiter (PEN) haben, sondern nur einen Neutralleiter (N). Was die ganzen Leuchten angeht, kann es sein, dass irgendwo noch eine steuerung verbaut ist? Grundsätzlich hilft nur Ausprüfen und das ganze Aufzeichnen, bis sich das ganze aufklärt.
 
Da wurden wohl die Aderfarben frei verwendet. Du schreibst ja selbst, dass das was Selbstgebasteltes ist. Da hilft nur Ader für Ader durchprüfen.
 
Danke Hemapri, N, Neutralleiter gemerkt, sorry für die Fehler. Es gibt keine andere Steuerung, außer der Schalter im Mauer und der Fernbedienung für die LED Birnen. Wie kann man das Blinken ein/aus erklären?
 
Das Blinken kommt vielleicht daher, dass durch irgendeine Reihenschaltung eine zu geringe Spannung an den LEDs anliegt und sie ein- und ausschalten.
 
Das Problem ist gelöst! Die Graue Kabel war der nötige Phase. Die zwei gelben Neutralleiter. Jetzt leuchten alle. Das mit der blinken war scheinbar nur wenn eine gelbe als Phase genommen war und die andere gelbe als Neutralleiter, während die graue nicht angeschlossen war. Beim LED hat es geblinkt wie beim Disko, aber mit normalen Glühbirnen nur hab so hell geleuchtet. Schlauer war Ich nach eine Inspektion der Blockklemme bei der Beleuchtung. Danke!
 
Und das Teil ist weder Normgerecht noch sicher.
PE Fehlt und der Neutralleiter hat in blau zu liegen.
Da "selbst gebastelt" vermute ich noch weitere erhebliche Mängel wenn man noch nicht mal in der Lage war anständige Leitungen wie NYM oder H0... zu verlegen.
 
Thema: Unbekannte Deckenbeleuchtung Verkabelung bringt mich zu verzweifeln! Ein spannendes Rätsel!

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
602
ego1
E
N
Antworten
4
Aufrufe
626
Octavian1977
O
K
Antworten
5
Aufrufe
1.236
Octavian1977
O
Zurück
Oben