Leitung Umlegen

Diskutiere Leitung Umlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. In der WW im Bild sind eigentlich in den Makierten fächern 230v Steckdosen. Leider ist bei der...
S

Spirit89

Beiträge
6
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In der WW im Bild sind eigentlich in den Makierten fächern 230v Steckdosen.
Leider ist bei der Instalation wohl ein Fehler unterlaufen die Rechten drei Dosen haben keinen Saft.
Die eingentliche Zuleitung liegt unter dem Fach in boden nähe(Gelb).
Nun ist meine Frage.
Darf ich die Adern von der grauen Ummantelung befreien (um eine möglichst unsichtbare Lösung zu erhalten) und diese in einem Kabelkanal an der unterseite des Fernseherfachs (orange) auf die andere Seite verlegen damit ich nicht das untere Fach öffnen muss?
Oder hätte jemand eine andere Lösung für mein Problem?
https://i.postimg.cc/FKTj4c73/WW-Kabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Einzeladern müssen in einer geschlossenen Hülle (z.B. Rohr) verlegt werden.
 
Okay danke für die schnelle Antwort gäbe es noch andere Lösungsansätze ?
 
Währe es aber nicht als erstes besser mal den Fehler zu suchen. Meist ist ein Fehler eh nicht im Leitungsverlauf, sondern am Anfang/Ende der Leitung zu suchen.
 
Als ich die Beplankung vorgenommen habe bemerkte ich das ich die Gelbe Leitung leider etwas zu kurz gemacht hatte und habe sie dann mit Steckklemmen verlängert ich vermute, dass ich hier nicht sorgsam genug war und mir hier der Fehler unterlaufen ist.
Nun würde ich halt gerne vermeiden die unterseite des Faches zu öffnen um genau dies zu überprüfen.
 
Willst Du damit sagen, Du hast da irgendwo unter Putz oder sonstwo lose Steckklemmen verbaut?
In dem Fall ist diese Leitung ohnehin still zu legen.

Ich Rate Dir Dringend mal einen Fachmann vor Ort zu holen, wenn schon so gravierende Mängel bestehen vermute ich noch deutlich mehr davon.
Hast Du wenigstens einen 30mA FI dafür?
Schon mal was davon gehört, daß man so was Prüfen muß?
 
Abgesichert ist alles Fachmänisch die Abzweigung hatte der Elektriker vorgenommen ich sollte es halt durchschleifen was ich auch getan habe. Leider war ich zu unachtsam und habe nach der besagten Verlängerung nicht noch einmal Final gemessen. Unterputz liegt hier nichts die Regale sind in Ständerbau und mit Riggips verkleidet.
 
Trotzdem dürfte unter Gipskartonplatten ohne Möglichkeit einer Wartung keine Klemme so einfach installiert werden.

Mach mit einem Dosenbohrer einfach eine Klemmdose in den Gipskarton.
 
Okay dann mache ich das untere Fach auf und werde den Mangel beseitigen bzw eine Dose einsetzten und alles abnehmen lassen.
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Wago 221 und normales NYM 3X1,5 Kabel verwendet.
 
Ja die neue Verbindungsklemme von Wago kann man durchaus ohne Dose setzen aber auch hier gilt, daß da noch eine zweite Isolierung drum muß (z.B. Schrumpfschlauch) denn ansonsten gilt das nur als Basisisolierung und die darf nicht einfach so herum liegen.
Dieses ist eigentlich zur Reparatur von Leitungen vorgesehen.

Ansonsten gilt, daß Klemmstellen in geeigneten Revisonierbaren Umhüllungen unter zu bringen sind.

Anstelle von nur einer Klemmdose kann man da ja auch eine Steckdose setzen.
 
Das interessiert mich, was für neue Verbindungsklemmen sind das genau?
 
Thema: Leitung Umlegen
Zurück
Oben