Leuchtstofflampe durch LED-Lampe ersetzen

Diskutiere Leuchtstofflampe durch LED-Lampe ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe in der Garage unsere Leuchtstofflampe durch eine LED-Lampe ersetzt, jedoch leuchtet die Lampe nicht. Starter habe ich...
W

Watterer

Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe in der Garage unsere Leuchtstofflampe durch eine LED-Lampe ersetzt, jedoch leuchtet die Lampe nicht.
Starter habe ich ebenfalls ausgetauscht und sogar die LED-Lampe im Baumarkt umgetauscht, da ich zuerst dacht die Lampe seit kaputt.
Was mache ich falsch?
Im Anhang ein paar Fotos von der Anschlussstelle.
Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • Leuchtstofflampe durch LED-Lampe tauschen.pdf
    155,6 KB · Aufrufe: 27
welche LED Lampe hast Du?

da gibt es 3 Arten:
für Balken mit herkömmlichen Vorschaltgerät und Starter
für Balken mit elektr. Vorrschaltgerät (Starterlos)
für Balken mit ausgebauten Vorschaltgerät, also direkt an 230V
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du überhaupt für eine Röhre? Eine LED-Röhre benötigt weder einen Starter, noch ein Vorschaltgerät. Es gibt aber Typen, welche trotzdem in alten Leuchten mit Vorschaltgerät funktionieren und wo der Starter durch einen Dummy ersetzt wird. Das beste ist es aber, eine normale LED-Röhre zu verwenden , welche an 230V direkt betrieben wird und den ganzen Kram in der Leuchte rauszuscheissen und neu zu verdrahten.
 
Die Baumarkt-LED-Röhren sind in der Regel solche mit beigefügten Blindstartern und für konventionelle Vorschaltgeräte geeignet.

Möglicherweise gibt es ein Kontaktproblem in den Fassungen
(die auf den Fotos nicht zu sehen sind).

Der Elektriker würde nun mit einem Messgerät überprüfen, wo die Unterbrechung ist - also warum keine Spannung an der Röhre anliegt...
 
Hatte mit meinen Leuchten nie Probleme mit gehabt weder bei KVG noch bei EVG.
Beim EVG hatte hatte ich nur an der Leuchte was gebrückt.
 
Ich habe folgende Röhre: FLAIR LED T8 / G13
Gibts beim Hornbach.
Bei der neuen LED-Röhre ist ein (Blind-)Starter dabei, den hab ich auch eingesetzt.
Kontaktproblem kann ich ausschließen, da die alte Leuchtstoffröhre funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die LED-Röhre in einer anderen Fassung probieren?

Ansonsten: Vorschaltgerät ausbauen.
 
Ich habe folgende Röhre: FLAIR LED T8 / G13
Gibts beim Hornbach.
Bei der neuen LED-Röhre ist ein (Blind-)Starter dabei, den hab ich auch eingesetzt.
Kontaktproblem kann ich ausschließen, da die alte Leuchtstoffröhre funktioniert.
Das ist eine normale 230V-Leuchte an einer Seite der Röhre und einer Brücke an der anderen. Die benötigt keinerlei Vorschaltgerät und der Starterdummy erzeugt nur einen Schluß. Das Vorschaltgerät hat funktionell keine Bedeutung mehr, verbraucht aber noch einen geringen Strom. Wenn die Röhre nicht funktioniert, ist sie entweder defekt, oder es gibt irgendwo ein Kontaktproblem. Das kann irgendwo in der Verdrahtung, dem Dummy oder auch der Fassung liegen. Das die alte Leuchte funktioniert hat, ist nicht aussagekräftig. Das Problem kann ja erst später entstanden sein. Ich würde Vorschaltgerät und Starterfassung entfernen und die Leuchte dirkt verdrahten.
 
Du entfernst das Vorschaltgerät und verbindest die beiden jetzt freien weißen Adern mit einer Klemme.
Das Gleiche kannst Du mit der Starterfassung machen, oder Du schraubst einfach den Dummystarter anstatt dem echten Starter ein.
Dann sollte die LED funktionieren.

1711969758056.png
 
Thema: Leuchtstofflampe durch LED-Lampe ersetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben