Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe

Diskutiere Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bei einem Freund beim wegtragen des Bauschutts geholfen und habe im Flur folgenden Kabelverlauf gesehen: Er will mit...
  • Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe
  • #41
Wenn ich das so hier querlese, wäre dies eher eine Aufgabe für ein Elektrofachplaner.
 
  • Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe
  • #42
wäre dies eher eine Aufgabe für ein Elektrofachplaner
Hallo zusammen,

wollte hier noch ein Status geben, bzw. das Thema auch damit abschließen. Der Elektriker war vor Ort und hatte sich auch entschuldigt. Da war wohl eine schlechte Kommunikationen zwischen Ihm und dem, der die Kabel letztendlich verlegt hat.
Am Ende haben die sich darauf geeinigt, dass die Küche nur über einen Schalter betätigt wird. Also auch keine Sparwechselschaltung.
 
  • Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe
  • #43
Hach wie schön zu sehen. Vielleicht begreifen die Leute endlich mal nicht immer den günstigsten 'Elektriker' zu beauftragen. Wie ich diese Geiz-ist-geil Mentalität im Handwerk hasse.
Letztens erst wieder so nen geizigen Kunden gehabt, aber hauptsache die Leuchten kosten 2-3k Euro pro Stück
 
  • Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe
  • #44
Ich habe diesen Fehler auch vor Jahren mal gemacht: Den netten Worten desjenigen, der das letztlich geschlafen hat, zustimmen und die angebotene (nicht-)Lösung anzunehmen... Man will ja "mal nicht so sein"..... falsch!!!

Und über diese nicht-Lösung ärgert man sich dann immer und immer wieder.....! Du bist es, der ewig den zweiten Schalter vermissen wird - auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, so wird sie Dich dennoch immer wieder an den Pfusch erinnern! Und das steht in keinem Verhältnis dazu, dass er einen Freitagnachmittag nochmal vorbeikommt, die erforderlichen Schlitze macht, die Kabel tauscht, alles wieder zuputzt und reinigt!

Wenn Du ihm entgegenkommen willst, kannst Du ihm ja anbieten, dass er hinterher nicht sauber machen muss. Aber das so, wie es ist, hinzunehmen, würde ich nicht machen.

Denn die Kommunikation Deines Vertragspartners ist nicht Dein Problem! Wer Fehler macht, muss sie auch ausbügeln, insbesondere, wenn er dafür Geld bekommen hat. Ist sein Pech. Er kann daraus lernen.
 
  • Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe
  • #45
Diese Kreuzschalter würde ich pers. nicht mehr nutzen; wenn Bauschutt, Tapeten weg.
Warum keine 7-adrigel Zuleitung neu verlegen und 2 x Taster-Kombis verkabeln/verdrahten.

Diese Dosenklemmerei ist auch so ein Unding. Kommen abgehängte Decken hin, kommt
kein Mensch mehr an die Deckendosen hin. Und 3 cm breite Leuchten auf Deckensoden- Deckel montieren,
schaut eher mau aus. 80er Kasten in die Wand, oder tiefe Dosen, verklemmen, Deckel drauf; technisches
Betriebsmittel. Später schaut kein Mensch mehr hin. Hauptsache, die Schaltung funktioniert
am Ende, am Besten > 45 Jahre lang
 
Thema: Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe

Ähnliche Themen

Schaltplan einer Maschine verstehen, wer kann mir helfen?

Dimmer in Kreuzschaltung einbauen

Zurück
Oben