Lichtschalter - unter Strom?

Diskutiere Lichtschalter - unter Strom? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, wir - die absoluten Elektro-Laien - sind gerade umgezogen und haben nun folgendes Problem. Im Wohnzimmer sind Lichtschalter zum...
Danke für die zahlreichen Antworten!

Bin gerade auf dem Bau und fasse mich kurz.

Es ist komplett neuer Sicherungskasten mit FI Schaltern in der Wohnung verbaut. Wegen der etwas älteren Installation im Haus ist die Erdung mit dem Nulleiter verbunden. Daher kann ich 220v zwischen Phase und geerdetem Lichtschalter messen. Bin im Moment nicht sicher, was ich davon halten soll.

Wobei einfach und doppelschalter keine Erdung vorsehen, nur der dreichfach!

Die sporadisch, kleinen Strommschläge sind nur an dem dreifachschalter aufgefallen. Die anderen wurden aber auch fast gar nicht benutzt.
 
Wenn Du an der geerdeten Schalterrahmen eine gewischt bekommst (auch wenns nur eine kleiner Schlag ist) würde ich mal dringend den Pe kontrollieren lassen.
 
Es ist komplett neuer Sicherungskasten mit FI Schaltern in der Wohnung verbaut. Wegen der etwas älteren Installation im Haus ist die Erdung mit dem Nulleiter verbunden.
Das kann aber nicht hinter dem FI sein (sonst würde er - je nach Schaltung - dauernd oder gar nicht auslösen).
Daher kann ich 220v zwischen Phase und geerdetem Lichtschalter messen.
Womit gemessen?
Ist der Lichtschalterrahmen da tatsächlich mit dem PE verbunden?
 
Das kann aber nicht hinter dem FI sein (sonst würde er - je nach Schaltung - dauernd oder gar nicht auslösen).

Womit gemessen?
Ist der Lichtschalterrahmen da tatsächlich mit dem PE verbunden?
Es ligen keine 220v permanent am Schalterrahmen. Der ist geerdet. Am Sicherungskasten ist die Erdung mit dem Nulleiter kurzgeschlossen. Was logischerweise einen Stromlauf ergibt, wenn ich zwischen der Phase und dem Rahmen messe.

Würden vielleicht die Statische Aufladung, bzw. die kleinen Entladungen aufhören, wenn den Rahmen von der Erdung abklemme?

IMG_20240113_150724.jpg
 
Wenn der Rahmen geerdet ist, ist es doch ganz normal, dass man die Netzspannung von ca. 230 zwischen einer Phase und diesem Rahmen misst.

Wenn Du am geerdeten Rahmen eine gewischt bekommsrt, musst Du DRINGENDST den Schutzleiter in der deiner Installation überprüfen lassen. Da darf es nicht mal kleinste statische Ladungen geben.

Es kann aber auch sein, dass DU selber statisch aufgeladen bist, und am geerdeten Rahmen eine gewischt bekommst. Berühr mal in dem Zimmer einen Schutzleiterbügel einer Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ein etwas merkwürdiger Einbau der UP Dosen. Eine 2er und eine 1er in einem Langlich ist nicht ganz Stand der Technik. Die 1er braucht ein rundes Loch kein Langloch.
 
ps: ich habe tatsächlich auch noch nie einen gerdeten Tragerahmen bei Schalter gesehen. Darf man die eigentlich in Kombination mit ansonsten isolierten Trageplatten anderer Schalter einbauen?
 
PS: ein etwas merkwürdiger Einbau der UP Dosen. Eine 2er und eine 1er in einem Langlich ist nicht ganz Stand der Technik. Die 1er braucht ein rundes Loch kein Langloch.
Es ist eine Kernsanierung in einem Haus aus den 70ern. Wegen der Armierung im Stahlbeton hatte man nur bedingte Tiefe zum Einbau zur Verfügung. Der Runde ist tiefer und hat an der Stelle gepasst, das war ein Kampf.
 
Wie kann ich das am besten machen?
selber gar nicht. Machen lassen.

Aber wie bereits egschrieben. Eventuell bist Du selber aufgeladen. Bei manchen Schuhen auf manchen Böden passiert das.

Berühr mal einen Schutzleiterbügel einer Steckdose. (Oder sonstiges geedeten metallene Teile)
 
Es ist eine Kernsanierung in einem Haus aus den 70ern. Wegen der Armierung im Stahlbeton hatte man nur bedingte Tiefe zum Einbau zur Verfügung. Der Runde ist tiefer und hat an der Stelle gepasst, das war ein Kampf.
Also keine Rigipswand, sondern eine massive Wand? Dann sind diese Hohlwand UP Dosen eigentlich falsch
 
ps: ich habe tatsächlich auch noch nie einen gerdeten Tragerahmen bei Schalter gesehen. Darf man die eigentlich in Kombination mit ansonsten isolierten Trageplatten anderer Schalter einbauen?
Da bin ich überfragt. Gira beatwortet keine fragen, verweist an einen Fachbetrieb zur Prüfung.
Die Erdung ist halt nur bei dem 3xfach Schalter vom Hersteller vorgesehen.
 
ps: ich habe tatsächlich auch noch nie einen gerdeten Tragerahmen bei Schalter gesehen. Darf man die eigentlich in Kombination mit ansonsten isolierten Trageplatten anderer Schalter einbauen?
Ich auch nicht.
Weshalb sollte man das nicht dürfen? Ich kenne noch Steckdosen, bei denen der Tragrahmen mit am PE hing.
 
selber gar nicht. Machen lassen.

Aber wie bereits egschrieben. Eventuell bist Du selber aufgeladen. Bei manchen Schuhen auf manchen Böden passiert das.

Berühr mal einen Schutzleiterbügel einer Steckdose. (Oder sonstiges geedeten metallene Teile)
ich gehe auch von der statischen Aufladung aus, werde es mal ausprobieren an einer anderen Erdung.
Dennoch wäre ich für einen Hinweis zur Prüfung dankbar.
 
Weshalb sollte man das nicht dürfen?
weil über den Kontakt der Trageplatten, die nebenligenden isolierten Trageplatten nicht mehr isoliert simnd.
Aus dem Grund darf man ja auch geerdete Einbaugeräte (SAT Dosen netzwerkdosen) eigentlich auch nicht mit Schalter und/oder Steckdosen kombinieren.
 
Das Thema Schutzisolierung von uP-Geräten hatten wir hier letztens gerade.
Die Teile sind weder SKII, noch SKI oder sonst was; weil sie nicht komplett sind.
Weshalb sollte ein Rahmen am PE hängen dürfen und ein anderer nicht?
 
Es ist komplett neuer Sicherungskasten mit FI Schaltern in der Wohnung verbaut. Wegen der etwas älteren Installation im Haus ist die Erdung mit dem Nulleiter verbunden. Daher kann ich 220v zwischen Phase und geerdetem Lichtschalter messen. Bin im Moment nicht sicher, was ich davon halten soll.
Was ist wo verbunden? Der Nullleiter (PEN) ist sowohl Schutzerde, als auch Mittelpunktleiter. Dieser wird wohl in deinem Verteilerkasten in den blauen Neutralleiter (N) und grün-gelben Schutzleiter (PE) aufgetrennt. Wenn die Grundplatte des Schalters mit den PE verbunden ist, dann ist es vollkommen normal, das zwischen dieser und dem Außenleiter eine Spannung von ca. 230V anliegt. Das kommt daher, weil der Mittelpunktleiter im TN-C Netz am Trafo sowohl schutz- als auch betriebsgeerdet ist. Gleiche Spannung muss auch zwischen Außenleiter und Neutralleiter anliegen.
 
Was ist wo verbunden? Der Nullleiter (PEN) ist sowohl Schutzerde, als auch Mittelpunktleiter. Dieser wird wohl in deinem Verteilerkasten in den blauen Neutralleiter (N) und grün-gelben Schutzleiter (PE) aufgetrennt. Wenn die Grundplatte des Schalters mit den PE verbunden ist, dann ist es vollkommen normal, das zwischen dieser und dem Außenleiter eine Spannung von ca. 230V anliegt. Das kommt daher, weil der Mittelpunktleiter im TN-C Netz am Trafo sowohl schutz- als auch betriebsgeerdet ist. Gleiche Spannung muss auch zwischen Außenleiter und Neutralleiter anliegen.
So ist es. Der blaue und der Gelbgrüne werden im Sicherungskasten verbunden.
 
Fachlich kann ich dazu nichts beitragen aber der viele Gips, Staub, Farbe auf den Schaltern / Leitungen würden mich stören.
 
Thema: Lichtschalter - unter Strom?

Ähnliche Themen

Wohung mit schwarz und gelb-grünem Kabel. 2x Stromschlag!!

Zurück
Oben