Hi Joe,
so ähnlich wie du das vor hast hab ich das schon öfter realisiert. Alles Zentral in den Keller mit mehr Adern. Das hat den Vorteil das du im Prinzip jedes System einbauen und auch mal wechseln kannst, sollte es den ach so smarten Herstellen in 10 Jahren nicht mehr geben. Die Verkabelungs Ersparniss beim KNX sind im Einfamillienhaus wenn wir erlich sind auch nur ein paar Leitungen zu den Tastern. Alle Aktoren (Jalousien, Licht, ...) sind ja auch wieder in der UV und müssen Zentral Verkabelt werden. Zudem sind die KNX Taster dann sau teuer, und wer will schon 8 Schalter neben der Türe, da kennt sich kein Mensch mehr aus!
Im Schaltschrank kannst du dann wenn du viel Geld hast und wenig arbeit haben willst z.b. Loxone oder dergleichen einbaun. Da ist die Programmierung recht einfach, die Visualisierung top, aber der Preis recht hoch. Eine oder mehrere Logos kann ich nicht empfehlen, da ist man dann schon recht beschränkt was den Funktionsumfang angeht. Billiger kommst du vielleicht auch weg wenn du eine Gebrauchte S7 auf Ebay findest (Vielleicht nicht gerade die aus der Gießerei...)
Mein Favorit ist hier allerdings eine Wago SPS. Da brauchst du einmal eine CPU, je nach Modell 200-500€, und kannst dann flexibel mit Ein und Ausgangskarten Erweitern. Das wird bei vielen Ausgängen auch sau günstig, eine 16 Kanal Ausgangskarte gibts unter 100€ (Relais pro Kanal für ca 10€ kommen noch dazu).
Auf der Wago SPS läuft Codesys. Das ist schön zu programmieren (nicht ganz so einfach wie die LOGO, aber im Grunde kann man auch KOP/FUP verwenden) und unheimlich flexibel. Eine Visualisierung ist hier gleich mit dabei, per Html5 auf jedem Gerät per Browser aufrufbar. Damit bist du auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet. Auch ist das Industrietechnik die Haltbar ist (nicht wie die ganzen Smart Home Sachen...) die man vermutlich auch in 10 Jahren noch gut bekommt. Auch Elektriker die das beherschen soll es geben
Wenn du noch einen Rasperry Pi mit OpenHab dazuhängst, kannst du auch super z.b. über den Taster an der Balkontüre den Rasenroboter steuern usw. (Einbindung von Zahlreichen Fremdsystemen per Netzwerk) Einbindung von Heizungs und Lüftungsanlagen ist auch möglich, sowie zahlreiche Multimedia Systeme.
Der Wunsch nach einer "Rückfallebene" ist allerdings nicht gerade einfach/kostengünstig (Egal welches System). Wenn du mit normalen Stromstoßschaltern arbeiten willst, musst du du den Ausgang des Stromstoßschalters wieder auf einen Eingang der SPS führen, woher sonst soll die SPS wissen, wenn du "Zentral Aus" schalten willst, ob nicht zwischendurch einer manuell geschaltet hat ?
Als Alternative bieten sich die Eltakos mit Zentralfunktion an. Die sind aber auch wieder alles andere als günstig. Aber da siehst du dann auch nicht ob gerade an oder aus ist, du kannst dann nur definiert an oder aus schalten (mit 2 sepearten Ausgängen pro Kanal). Außerdem geht der Taster nicht auf die SPS, du kannst also z.b. nicht sagen, bei einem doppelklick mache ich alle Lampen aus.
Ein guter Kompromis ist meiner Meinung nach hier folgendes: Du legst alle Kabel auf Klemmen, alles sauber Beschriften ! Das ist eigtl. serlbstverständlich, aber andererseits auch schon die halbe Miete. Von den Klemmen gehst du dann mit den Eingängen auf die SPS. Die Ausgänge der SPS legst du auf Relais von Finder. Da gibt es welche die man vor Ort manuell Bedienen kann. (Alternativ ein Schalter(oder kostengünstige ein B16A Automat zweckentfremden
) parallel zum SPS Ausgang). Dann kannst du, sollte die SPS mal abrauchen, immerhin im Keller das Licht einschalten.
Wenn du allerdings eine Logo oder dergleichen verwendest, ist das Ausfallrisiko relativ gering. Das ist schließlich nicht umsonst Industrietechnik. Einen Elektriker der das wieder reparieren kann wirst du auch finden, allerdings nicht den nächstbesten. Die Sachen sind auch meist schnell verfügbar beim Großhandel. Mal ne Woche kann man schon überbrücken im Zweifelsfall, muss man hald paar mal in den Keller rennen.
Folgendes kann man zusätzlich noch machen: Wenn wirklich nichts mehr geht und kein Ersatz aufgetrieben wird, kannst du immer noch ganz normale Stromstoßschalter einbauen. Das geht relativ fix, kostet nicht die Welt, und wenn alle Klemmen sauber beschriftet sind bekommt das auch jeder Stift hin. Wenn du ganz ängstlich bist, kannst du das auch bereits in den Verteiler mit einbauen und geschickt verdrahten, sodass mittels setzen von Steckbrücken in den Klemmen zwischen SPS und Stromstoßschalter "umgeschaltet" werden kann. Das ist auch noch recht kostengünstig. Wenn die Taster mit 24V versorgt werden (einfacher für die SPS) dann musst du hald 24V Stromstoßschalter verwenden
Wenn du auch die Jalousien per SPS Steuern willst (was ich dringend empfehle, Überhitzungsgefahr!) dann musst du diese Leitungen auch in die UV legen, und zwar sowohl die Taster als auch die Motorkabel.
Zur Verkabelung:
Normalerweise kommen alle Lampen, Rollos, Steckdosen, IR Heizer, ... mit 1,5mm² oder 2,5mm² in die Unterverteilung.
Die Taster arbeiten am besten mit 24 Volt, das mögen die SPS Eingänge. Hierzu könntest du die EIB Kabel verwenden, aber da werden die Adern nicht reichen. Wenn du da auch 230V nehmen musst, weil schon so verlegt, musst du hald in der UV wieder ein Koppelrelais einbauen (10€). Oder du legst +24V über eine weitere Ader des NYM Kabels. (Grundsätzlich erlaubt, kommt aber auf den Einzelfall und den Anschluss in der Dose an).
Sofern du NYM Leitungen statt Einzeladern verlegt hast kannst du auch zu den Tastern ein normales J-Y(St)Y z.B. 4x2x0,6/0,8 mit einziehen. Nur bei Einzeladern ist aufgrund der Isolation das EIB Kabel erforderlich.
Vergiss auch nicht Kabel für Raumsensoren und Stellantriebe im Heizungsverteiler. Ein 32er Rohr in den Heizungsverteiler, von da aus Sternförmig/Linienförmig zu den Thermostaten bist du für die Zukunft gerüstet. Als Sensoren kannst du dann z.B. 1 Wire verwenden (günstig aber schwer zu integrieren) oder klassische PT1000 mit entsprechenden Analogeingangskarten (teuer aber einfach).
Entsprechende Außenfühler (Sonne und Wind) schaden auch nicht.
Beleuchtung:
Wenn du viel mit LEDs machen willst lohnt sich eine DALI Klemme für die WAGO SPS. Dann kannst du günstige Vorschaltgeräte (ab 30€) von verschiedenen Herstellern verwenden, die sich über den DALI Bus Ansteuern lassen. Das ist mit die günstigste Dimmung (bei mehreren Kanälen) die noch dazu top funktioniert (nix flackert oder so...). Auch für Spots geeignet (Niedervolt LED). Passender Querschnitt muss natürlich sein. Wenn du es einfach haben willst mach die Treiber in den Schaltschrank (oder daneben wegen Wärme) und geh mit der Gleichspannung durchs Haus. Das ist für die Fehlersuche und den Aufbau viel einfacher (Verschieden Sicherungen und gleicher Dali Bus ist nicht so schön, auch nicht irgendwo im Haus verteilt Vorschaltgeräte tauschen/umprogrammieren.
Um nicht tausend Schalter in einem Raum zu haben kannst du eine "Szenensteuerung" programmieren. Man schaltet ja nacher doch blos immer die gleichen Lampen, auf die gleiche Dimmstufe, vielleicht insgesamt in 3 Variationen/Szenen. Dann kannst du alle Lampen in einem Raum mit einem einzigen Taster Bedienen.
So, war doch einiges an Text. Viel Freude bei der Installation, und frag lieber einmal zu oft als zu wenig !
Viele Grüße,
Andi