Lichtsteuerung - gleichranging SPS & Lichttaster?

Diskutiere Lichtsteuerung - gleichranging SPS & Lichttaster? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin der Joe und habe hier immer wieder mal mitgelesen. Jetzt würde ich mich über konkrete Hilfe freuen :). Ich bin gelernter...
  • Lichtsteuerung - gleichranging SPS & Lichttaster?
  • #41
Sagt dir eigentlich der Begriff "Kupfergrab" etwas?

Und wozu brauchst du dann noch das hier:

Wird das ein Leistungs-KNX System mit 25A Steuerleitung?

Jo, ueberzeugendes Konzept...Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Ist halb so wild, wegen 100m mehr Leitung macht sich doch niemand ins Höschen.

Wenn ich unter 2,5qmm gehe müßte ich den LSS downgraden, oder einen neuen Stromkreis aufmachen. Will ich beides nicht, also 2,5qmm.

Wer redet denn von Steuerleitung? Das sind die geschalteten Leitungen --> Last!
Steuerleitung wären gewöhnliche 2x2x0,8 EIB Leitung.
Im Bad schalte ich bspw. eine Infrarot Deckenheizung zu, das wollte ich nicht über den grünen Klingeldraht laufenlassen.
Und auch wenn ich eine Leitung nur über 24V laufen lasse, bspw. einen LED Strip, verlangt der einen amtlichen Querschnitt.
 
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  • #42
Wenn ich unter 2,5qmm gehe müßte ich den LSS downgraden, oder einen neuen Stromkreis aufmachen. Will ich beides nicht, also 2,5qmm.

In haushaltueblichen Einsatz ist ein 1,5qmm mit B16A abgesichert, bei deiner Verlegeart nicht wirklich zu ueberlasten, weder durch zu hohen Strom noch durch Spannungsfall.

Im Bad schalte ich bspw. eine Infrarot Deckenheizung zu, das wollte ich nicht über den grünen Klingeldraht laufenlassen.
Und auch wenn ich eine Leitung nur über 24V laufen lasse, bspw. einen LED Strip, verlangt der einen amtlichen Querschnitt.

Der Mindestquerschnitt ist 1,5qmm. Und da ein Schutzleiter mitzufuehren ist, sei die Frage schon gestattet, was du mit dem NYM-O willst. Fuer Lasten geht es nicht, fuer Steuerleitungen ist es zu viel..hmm, keine Idee.
 
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  • #43
In haushaltueblichen Einsatz ist ein 1,5qmm mit B16A abgesichert, bei deiner Verlegeart nicht wirklich zu ueberlasten, weder durch zu hohen Strom noch durch Spannungsfall.

Der Mindestquerschnitt ist 1,5qmm. Und da ein Schutzleiter mitzufuehren ist, sei die Frage schon gestattet, was du mit dem NYM-O willst. Fuer Lasten geht es nicht, fuer Steuerleitungen ist es zu viel..hmm, keine Idee.

ja, ist mir voll bewußt. 2,5qmm sind Kanonen auf Spatzen und ob du es glaubst oder nicht bin ich gar kein Freund von Überdimensionierung.
Aber der Meister der mir die Elektrik abnimmt verlangt 2,5qmm, wenn ich mit 16A LSS absichern will.
Daß ich in den Räumen auf 1,5qmm reduziere mußte ich auch noch raushandeln.

Das NYM-O will ich, um mehr Verbraucher vom Schaltschrank aus schalten zu können.
Darf ich denn nicht den Schutzleiter aus dem 5x2,5qmm verwenden, das im Raum liegt und sich im gleichen Stromkreis befindet?
Das 5x2,5 durch 7x2,5 ersetzen würde die Unterputzdosen (hinter dem Steckdoseneinsaz) zum Platzen bringen.


Geschmack kommt halt beim Essen. Ich wollte das auch erst alles einfacher halten, aber jetzt kommen lauter neue Ideen dazu... .
 
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  • #44
Wie schon mal erwähnt, Schalten kann man auch vor Ort z.B. mit einem Eltako Dosenrelais hinter einer Steckdose. Das steuert man dann z.B. mit einer KNX Leitung mit 24V an. Das erspart einem so Sachen wie 7x2,5mm². Und ich meinte jetzt nicht KNX Aktor, sondern Logo schaltet 24V steuerleitung bis dort wo geschalten werden soll und da ein Relais, was die 230V schaltet. Muss auch nicht zwangsläufig KNX Leitung sein. Normale Telefonleitung darf man halt nicht ohne Abstand verlegen zu 230V. Aber auch flex. Steuerleitung 10x0,5mm² oder sowas geht. Von Helukabel heißt das Jz-500
Produktdetails | HELUKABEL
 
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  • #45
Das NYM-O will ich, um mehr Verbraucher vom Schaltschrank aus schalten zu können.
Darf ich denn nicht den Schutzleiter aus dem 5x2,5qmm verwenden, das im Raum liegt und sich im gleichen Stromkreis befindet?

"vom Schaltschrank aus schalten" laesst vermuten, das du über das NYM-O eine geschaltete Netzspannung fuehrst, also 230V. Dann sollte da dringenst der Schutzleiter mitgeführt werden. Für reine Schaltbefehle (Bussignale, potentialfreie Kontakte, Kleinspannung...) sieht das anders aus,.
Sinnvoll ist das ganze nun nicht gerade.

Das 5x2,5 durch 7x2,5 ersetzen würde die Unterputzdosen (hinter dem Steckdoseneinsaz) zum Platzen bringen.

Über ein 5x2,5 kann man im Raum locker 64 Aktoren schalten, wenn man weiss wie...

Ich wollte das auch erst alles einfacher halten, aber jetzt kommen lauter neue Ideen dazu... .

Das ist ja nicht verwerflich...aber bei deiner Herangehensweise stehen die Chancen gut, das du am Ende sehr viel, aber nichts richtiges hast.
 
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  • #46
Im Nachhinein würde ich ja auch manches anders machen, aber rausreißen tu' ich es deswegen jetzt halt auch nimmer.
Immerhin das EG steht noch aus, da kann ich jetzt Einiges einfließen lassen. Und gerade hier ist ein bißchen Hausautomation / Steuerung wesentlich interessanter.

Wenn man voll auf eine Bus Technik setzt kann man das, will ich aber wie gesagt nicht.
Ich will mich nicht von einem System abhängig machen wenn nicht notwendig.

Am Ende wird es halt eine Standardelektrik aber mit einem gewissen Potential zur Haussteuerung. Ich denke das wird schon weit mehr sein, als im Standardhaushalt anzutreffen ist.
 
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  • #47
Verbietet ja auch keiner, aber egal, ob du 7x2,5 oder ein 3x und ein 5x in eine Dose ziehst, das ist zu viel, das geht evtl. mit 1,5mm² aber mit 2,5 wird das nichts.
 
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  • #48
"vom Schaltschrank aus schalten" laesst vermuten, das du über das NYM-O eine geschaltete Netzspannung fuehrst, also 230V. Dann sollte da dringenst der Schutzleiter mitgeführt werden. Für reine Schaltbefehle (Bussignale, potentialfreie Kontakte, Kleinspannung...) sieht das anders aus,.
Wo ist da der Unterschied?
230V werden meistens über potentialfreie Kontakte geschaltet.
 
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  • #49
Wo ist da der Unterschied?
230V werden meistens über potentialfreie Kontakte geschaltet.

Es gibt viele Geraete, die 230V potentialbehaftet schalten, Bewegungsmelder, Daemmerungsschalter, Zeitrelais usw. z.B. Dabei sind Versorgungsspannung des Schaltgeraetes und Lastspannung identisch. In solch einer Leitung liegen 230V Spannung an, dort ist ein PE gefordert.
Andererseits gibt es Betriebsmittel, die einen potentialfreien Kontakt als Eingang nutzen, bsp. DALI VG mit TouchDim. Hier wird ueber einen Taster die DALI-Busleitung "kurzgeschlossen", ueber solch eine Leitung fliessen natuerlich keine 230V, dafuer benoetige ich auch keinen Schutzleiter in der Leitung, das waere eine reine Steuerleitung, ohne Potential oder Spannung.
 
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  • #50
Es gibt viele Geraete, die ....................,
Ich weiß, was man mit einem potentialfreien Kontakt macht. :D

ueber solch eine Leitung fliessen natuerlich keine 230V,.
das ist mir aber neu. :confused:

eine reine Steuerleitung, ohne Potential oder Spannung.
... also eine tote Leitung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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  • #51
Für den schnellen Start ist jetzt eine Logo im Zulauf (230V Version).
Die 24V Version sagt mir nicht zu. Je nach Kontaktmaterial kann das Probleme machen im Betrieb mit 230V, habe selber schon schlechte Erfahrungen damit machen müssen.

Die eine Logo reicht aber sowieso nur für den Anfang. Was sich noch dazugesellt ist da völlig offen, sehe ich wenn mal wieder mehr Zeit frei ist.
 
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  • #52
Hi Joe,

so ähnlich wie du das vor hast hab ich das schon öfter realisiert. Alles Zentral in den Keller mit mehr Adern. Das hat den Vorteil das du im Prinzip jedes System einbauen und auch mal wechseln kannst, sollte es den ach so smarten Herstellen in 10 Jahren nicht mehr geben. Die Verkabelungs Ersparniss beim KNX sind im Einfamillienhaus wenn wir erlich sind auch nur ein paar Leitungen zu den Tastern. Alle Aktoren (Jalousien, Licht, ...) sind ja auch wieder in der UV und müssen Zentral Verkabelt werden. Zudem sind die KNX Taster dann sau teuer, und wer will schon 8 Schalter neben der Türe, da kennt sich kein Mensch mehr aus!

Im Schaltschrank kannst du dann wenn du viel Geld hast und wenig arbeit haben willst z.b. Loxone oder dergleichen einbaun. Da ist die Programmierung recht einfach, die Visualisierung top, aber der Preis recht hoch. Eine oder mehrere Logos kann ich nicht empfehlen, da ist man dann schon recht beschränkt was den Funktionsumfang angeht. Billiger kommst du vielleicht auch weg wenn du eine Gebrauchte S7 auf Ebay findest (Vielleicht nicht gerade die aus der Gießerei...)
Mein Favorit ist hier allerdings eine Wago SPS. Da brauchst du einmal eine CPU, je nach Modell 200-500€, und kannst dann flexibel mit Ein und Ausgangskarten Erweitern. Das wird bei vielen Ausgängen auch sau günstig, eine 16 Kanal Ausgangskarte gibts unter 100€ (Relais pro Kanal für ca 10€ kommen noch dazu).
Auf der Wago SPS läuft Codesys. Das ist schön zu programmieren (nicht ganz so einfach wie die LOGO, aber im Grunde kann man auch KOP/FUP verwenden) und unheimlich flexibel. Eine Visualisierung ist hier gleich mit dabei, per Html5 auf jedem Gerät per Browser aufrufbar. Damit bist du auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet. Auch ist das Industrietechnik die Haltbar ist (nicht wie die ganzen Smart Home Sachen...) die man vermutlich auch in 10 Jahren noch gut bekommt. Auch Elektriker die das beherschen soll es geben ;)
Wenn du noch einen Rasperry Pi mit OpenHab dazuhängst, kannst du auch super z.b. über den Taster an der Balkontüre den Rasenroboter steuern usw. (Einbindung von Zahlreichen Fremdsystemen per Netzwerk) Einbindung von Heizungs und Lüftungsanlagen ist auch möglich, sowie zahlreiche Multimedia Systeme.

Der Wunsch nach einer "Rückfallebene" ist allerdings nicht gerade einfach/kostengünstig (Egal welches System). Wenn du mit normalen Stromstoßschaltern arbeiten willst, musst du du den Ausgang des Stromstoßschalters wieder auf einen Eingang der SPS führen, woher sonst soll die SPS wissen, wenn du "Zentral Aus" schalten willst, ob nicht zwischendurch einer manuell geschaltet hat ?

Als Alternative bieten sich die Eltakos mit Zentralfunktion an. Die sind aber auch wieder alles andere als günstig. Aber da siehst du dann auch nicht ob gerade an oder aus ist, du kannst dann nur definiert an oder aus schalten (mit 2 sepearten Ausgängen pro Kanal). Außerdem geht der Taster nicht auf die SPS, du kannst also z.b. nicht sagen, bei einem doppelklick mache ich alle Lampen aus.

Ein guter Kompromis ist meiner Meinung nach hier folgendes: Du legst alle Kabel auf Klemmen, alles sauber Beschriften ! Das ist eigtl. serlbstverständlich, aber andererseits auch schon die halbe Miete. Von den Klemmen gehst du dann mit den Eingängen auf die SPS. Die Ausgänge der SPS legst du auf Relais von Finder. Da gibt es welche die man vor Ort manuell Bedienen kann. (Alternativ ein Schalter(oder kostengünstige ein B16A Automat zweckentfremden ;) ) parallel zum SPS Ausgang). Dann kannst du, sollte die SPS mal abrauchen, immerhin im Keller das Licht einschalten.
Wenn du allerdings eine Logo oder dergleichen verwendest, ist das Ausfallrisiko relativ gering. Das ist schließlich nicht umsonst Industrietechnik. Einen Elektriker der das wieder reparieren kann wirst du auch finden, allerdings nicht den nächstbesten. Die Sachen sind auch meist schnell verfügbar beim Großhandel. Mal ne Woche kann man schon überbrücken im Zweifelsfall, muss man hald paar mal in den Keller rennen.

Folgendes kann man zusätzlich noch machen: Wenn wirklich nichts mehr geht und kein Ersatz aufgetrieben wird, kannst du immer noch ganz normale Stromstoßschalter einbauen. Das geht relativ fix, kostet nicht die Welt, und wenn alle Klemmen sauber beschriftet sind bekommt das auch jeder Stift hin. Wenn du ganz ängstlich bist, kannst du das auch bereits in den Verteiler mit einbauen und geschickt verdrahten, sodass mittels setzen von Steckbrücken in den Klemmen zwischen SPS und Stromstoßschalter "umgeschaltet" werden kann. Das ist auch noch recht kostengünstig. Wenn die Taster mit 24V versorgt werden (einfacher für die SPS) dann musst du hald 24V Stromstoßschalter verwenden

Wenn du auch die Jalousien per SPS Steuern willst (was ich dringend empfehle, Überhitzungsgefahr!) dann musst du diese Leitungen auch in die UV legen, und zwar sowohl die Taster als auch die Motorkabel.

Zur Verkabelung:
Normalerweise kommen alle Lampen, Rollos, Steckdosen, IR Heizer, ... mit 1,5mm² oder 2,5mm² in die Unterverteilung.
Die Taster arbeiten am besten mit 24 Volt, das mögen die SPS Eingänge. Hierzu könntest du die EIB Kabel verwenden, aber da werden die Adern nicht reichen. Wenn du da auch 230V nehmen musst, weil schon so verlegt, musst du hald in der UV wieder ein Koppelrelais einbauen (10€). Oder du legst +24V über eine weitere Ader des NYM Kabels. (Grundsätzlich erlaubt, kommt aber auf den Einzelfall und den Anschluss in der Dose an).
Sofern du NYM Leitungen statt Einzeladern verlegt hast kannst du auch zu den Tastern ein normales J-Y(St)Y z.B. 4x2x0,6/0,8 mit einziehen. Nur bei Einzeladern ist aufgrund der Isolation das EIB Kabel erforderlich.

Vergiss auch nicht Kabel für Raumsensoren und Stellantriebe im Heizungsverteiler. Ein 32er Rohr in den Heizungsverteiler, von da aus Sternförmig/Linienförmig zu den Thermostaten bist du für die Zukunft gerüstet. Als Sensoren kannst du dann z.B. 1 Wire verwenden (günstig aber schwer zu integrieren) oder klassische PT1000 mit entsprechenden Analogeingangskarten (teuer aber einfach).
Entsprechende Außenfühler (Sonne und Wind) schaden auch nicht.

Beleuchtung:
Wenn du viel mit LEDs machen willst lohnt sich eine DALI Klemme für die WAGO SPS. Dann kannst du günstige Vorschaltgeräte (ab 30€) von verschiedenen Herstellern verwenden, die sich über den DALI Bus Ansteuern lassen. Das ist mit die günstigste Dimmung (bei mehreren Kanälen) die noch dazu top funktioniert (nix flackert oder so...). Auch für Spots geeignet (Niedervolt LED). Passender Querschnitt muss natürlich sein. Wenn du es einfach haben willst mach die Treiber in den Schaltschrank (oder daneben wegen Wärme) und geh mit der Gleichspannung durchs Haus. Das ist für die Fehlersuche und den Aufbau viel einfacher (Verschieden Sicherungen und gleicher Dali Bus ist nicht so schön, auch nicht irgendwo im Haus verteilt Vorschaltgeräte tauschen/umprogrammieren.

Um nicht tausend Schalter in einem Raum zu haben kannst du eine "Szenensteuerung" programmieren. Man schaltet ja nacher doch blos immer die gleichen Lampen, auf die gleiche Dimmstufe, vielleicht insgesamt in 3 Variationen/Szenen. Dann kannst du alle Lampen in einem Raum mit einem einzigen Taster Bedienen.

So, war doch einiges an Text. Viel Freude bei der Installation, und frag lieber einmal zu oft als zu wenig !

Viele Grüße,

Andi
 
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  • #53
Die Verkabelungs Ersparniss beim KNX sind im Einfamillienhaus wenn wir erlich sind auch nur ein paar Leitungen zu den Tastern.

Man kann auch Aktoren im KNX dezentral anordnen. Einen Heizungsaktor mit x Kanaelen direkt im Heizkreisverteiler platzieren und mit einer Busleitung und 1x 230V anzusteuern, ist wohl praktischer, als ein Buendel Leitungen von den Stellantrieben zum naechsten Schaltschrank zu fuehren.

Zudem sind die KNX Taster dann sau teuer, und wer will schon 8 Schalter neben der Türe, da kennt sich kein Mensch mehr aus!

Es soll auch schon KNX-Taster und Displays mit deutlich mehr als einer Schaltfunktion geben... Wer 8 KNX-Taster neben der Tuer anordnet, hat moeglicherweise den Sinn eines Bussystems nicht ganz erfasst.

Im Schaltschrank kannst du dann wenn du viel Geld hast und wenig arbeit haben willst z.b. Loxone oder dergleichen einbaun.

Prima, das ist mal ganz was anderes, Loxone als Steuerung.

Billiger kommst du vielleicht auch weg wenn du eine Gebrauchte S7 auf Ebay findest

Ehmm, was nun, Loxone doch nicht, lieber S7?

Mein Favorit ist hier allerdings eine Wago SPS.

Ach so, klar kein Loxone und S7, man nehme eine Wago I/O SPS.

eine 16 Kanal Ausgangskarte gibts unter 100€ (Relais pro Kanal für ca 10€ kommen noch dazu).

...und warum sollte der TE nicht gleich eine Ausgangskarte mit 16A /230V Ausgang nehmen, statt deiner 16 Kanal + 16 Relais Variante?

Wenn du noch einen Rasperry Pi mit OpenHab dazuhängst,

Ehmm.. wirklich? Also nach Loxone, S7, Wago nun noch ein Rasperry mit OpenHAB... was kann der was eine Wago /I/O nicht kann?

Als Alternative bieten sich die Eltakos mit Zentralfunktion an.

Na die braucht man unbedingt....oder

Die Ausgänge der SPS legst du auf Relais von Finder

...ja, gut, nur warum ploetzlich keine mehr von Eltako?

dann kannst du, sollte die SPS mal abrauchen, immerhin im Keller das Licht einschalten.

Mit der Loxone? Oder der Wago mit dem Eltako von Finder, was nehmen wir nun?

Wenn du allerdings eine Logo oder dergleichen verwendest, ist das Ausfallrisiko relativ gering.

Halt stop...wir waren gerade bei S7 oder Wago oder Rasperry... nun nehmen wir mal die Logo?

Das ist schließlich nicht umsonst Industrietechnik.

Auch? also wie die Wago, oder die S7 oder was denn?

kannst du immer noch ganz normale Stromstoßschalter einbauen.

...lass mich raten...von Eltako, halt nein,...Finder oder?

Die Taster arbeiten am besten mit 24 Volt, das mögen die SPS Eingänge. Hierzu könntest du die EIB Kabel verwenden,

Also dch wieder 8 Taster neben der Tuer...

Sofern du NYM Leitungen statt Einzeladern verlegt hast kannst du auch zu den Tastern ein normales J-Y(St)Y z.B. 4x2x0,6/0,8 mit einziehen.

Also zieht man zu den Tastern nun EIB-Kabel, NYM-J oder J-Y(St)Y oder alles gemeinsam?

Nur bei Einzeladern ist aufgrund der Isolation das EIB Kabel erforderlich.

Wie jetzt, Einzeladern als EIB?

Als Sensoren kannst du dann z.B. 1 Wire verwenden (günstig aber schwer zu integrieren) oder klassische PT1000 mit entsprechenden Analogeingangskarten (teuer aber einfach).

Ja, und wo schliesst man das 1-Wire an, am Rasperry, an der Wago, der S7, der LOGO...was hattest du noch in deiner Vorschlagliste?

Entsprechende Außenfühler (Sonne und Wind) schaden auch nicht.

klar, da gibt es welche mit Modbus RTU, die wuerden klasse dazupassen. Die haengt man dann an die Wago oder den Rasperry oder die Logo...

Wenn du viel mit LEDs machen willst lohnt sich eine DALI Klemme für die WAGO SPS.

ich wusste doch, das es noch ein paar Kommunikationsprotokolle gibt, die fehlen...Koennen wir noch ZigBee, LCN und Bacnet irgendwie mit unterbringen?
 
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  • #54
Hallo Karo,

Man kann auch Aktoren im KNX dezentral anordnen. Einen Heizungsaktor mit x Kanaelen direkt im Heizkreisverteiler platzieren und mit einer Busleitung und 1x 230V anzusteuern, ist wohl praktischer, als ein Buendel Leitungen von den Stellantrieben zum naechsten Schaltschrank zu fuehren.

Das stimmt so, hast schon 2 7x1,5 gesparrt.
Es soll auch schon KNX-Taster und Displays mit deutlich mehr als einer Schaltfunktion geben... Wer 8 KNX-Taster neben der Tuer anordnet, hat moeglicherweise den Sinn eines Bussystems nicht ganz erfasst.

Ich habe von den allseits bekannten 8fach Taster gesprochen, die leider oft verbaut werden. Meiner Meinung nach neben jeder tür 1 Lichtschalter und 1 Rollo, das wars.



Prima, das ist mal ganz was anderes, Loxone als Steuerung.

Ehmm, was nun, Loxone doch nicht, lieber S7?

Ach so, klar kein Loxone und S7, man nehme eine Wago I/O SPS.

Ehmm.. wirklich? Also nach Loxone, S7, Wago nun noch ein Rasperry mit OpenHAB... was kann der was eine Wago /I/O nicht kann?


Ich wollte hier hald alle Möglichkeiten aufzeigen die hier in Frage kommen. Ich denke wenn man will kann man das auch aus meinem Beitrag herauslesen. Mein Favorit ist die Wago SPS. Sind vom Prinzip alle gleich, Zentral, 1 CPU, Ein und Ausgangsmodule. Kein Unterschied bei der Installation

Einen Raspberry mit OpenHab mit einbauen kann man aus dem Grund machen, da viele Systeme (z.B. Sonos Lautsprecher, Mähroboter, IP Kameras,..) sich hier gut integrieren lassen. Da es völlig egal ist wenn der Mähroboter oder der Lautsprecher mal nicht funktionieren ist der Raspberry hier eine gute Möglichkeit, weil die ausfallsicherheit nicht wichtig ist. Als Zentrale Steuerung im Haus würde ich ihn definitiv nicht einsetzen, aber da hat man ja im idealfall die Wago SPS, die so leicht nichts aus der Ruhe bringt...

Die Wago kann man aber so nur schwer mit z.b. einem Mähroboter verbinden...


...und warum sollte der TE nicht gleich eine Ausgangskarte mit 16A /230V Ausgang nehmen, statt deiner 16 Kanal + 16 Relais Variante?

Eben weil es die Relais von Finder mit manueller Betätigung gibt, was eine Notfallfunktion sicherstellt. Die Relaisausgangskarte ist teurer als 24DO und Relais. Und wenn ich mal einen Kurzschluss schalte ist nicht gleich die IO Karte hinüber...


Also zieht man zu den Tastern nun EIB-Kabel, NYM-J oder J-Y(St)Y oder alles gemeinsam?

Wie jetzt, Einzeladern als EIB?


Im Idealfall zu den Tastern J-Y(ST)Y. Da er aber schon angefangen hat, hab ich geschrieben was sonst noch so geht.


Ja, und wo schliesst man das 1-Wire an, am Rasperry, an der Wago, der S7, der LOGO...was hattest du noch in deiner Vorschlagliste?

klar, da gibt es welche mit Modbus RTU, die wuerden klasse dazupassen. Die haengt man dann an die Wago oder den Rasperry oder die Logo...

ich wusste doch, das es noch ein paar Kommunikationsprotokolle gibt, die fehlen...Koennen wir noch ZigBee, LCN und Bacnet irgendwie mit unterbringen?

Das ist das schöne an der WAGO SPS. Die Unterstützt von Haus aus schon sehr viele Bus Systeme, wie DALI, KNX oder Bacnet. Der 1 Wire Bus kann z.B. mit einem Busankoppler von Esera per Ethernet oder RS232 angebunden werden. ZigBee könnte wieder der Raspberry.


Alles auf einem Busstandard mag mit KNX mit viel Müh und Not Funktionieren, bezahlen kann das aber keiner (wenn man mal wirklich alles einbindet !)

Ich hoffe beim Thread ersteller ist mein, zugegebenermaßen etwas langer und evtl. unübersichtlicher, Post besser verstänlich. Er hatt hoffentlich auch den ganzen Thread verfolgt ;)

Viele Grüße,

Andi
 
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  • #55
Hallo Andi,

vielen Dank! Ja, ich lese natürlich alle Posts aufmerksam durch ;).
Schön daß du meinen Gedankengang verstehst, ist nun mal auch zu weiten Teilen eine Philosophiefrage.

Ob ich wirklich konsequent parallel arbeite, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Für den Anfang ja, vielleicht vertraue ich den schwarzen Kisten ja in Zukunft aber doch etwas mehr.
Muß mich halt reinarbeiten, dann sehe ich weiter.

Die Logo behalte ich schon für den schnellen Einstieg, aber die reicht nicht auf Dauer.
Die Wago habe ich auch auf dem Schirm, scheint ja insgesamt eine recht günstige Variante zu sein.

Heizungssteuerung habe ich nicht vor. Wenn es mich doch reitet, könnte ich das noch recht gut nachrüsten, EG aus dem Keller anfahren und OG aus dem DG.

Neben dem 5x2,5qmm zu jedem Raum ziehe ich jetzt noch ein zweites NYM (Schwanke zwischen 3x2,5 / 5x1,5 - Absicherung vs. mehr Adern) weil ich einen Rappel bekommen habe. Ist nicht die schönste Variante aber ist halt jetzt so.

Rollladen fahre ich vom Keller mit 7x1,5 an, von da dann direkt ein 5x1,5qmm weiter zu den Tastern.
Spart nicht Leitung insgesamt, aber es laufen weniger Adern im Schrank auf.

Als Reserve liegen ja dann noch einige EIB-Leitungen. Und in jedem Raum ~4 Netzwerkleitungen, davon ließe sich zur Not auch noch eine zweckentfremden.

Bevor mir Funk in`s Haus kommt, stehen dem noch so einige Adern tapfer entgegen!
 
  • Lichtsteuerung - gleichranging SPS & Lichttaster?
  • #56
Warum verlegst du nicht einfach ein Leerrohr ?
Ansonsten: mehr Adern ! Das mal nachträglich wo eine Waschmaschine, ein Geschirrspüler, eine Heizung Elektroheizung (Dauerhaft) hinkommt is eher selten. Alles andere braucht kaum Leistung, da reicht auch ein 1,5mm. Zur Not kannst du ja beim 5x1,5 die Adern doppelt nehmen, sollte z.b. mal ein langer LED Streifen hinkommen im DG oder sowas...

Nur musst du hald schaun das du mit den 24V mit denen solche SPSen oft arbeiten irgendwie hinkommst...
 
  • Lichtsteuerung - gleichranging SPS & Lichttaster?
  • #57
zieh nicht so viel NYM.
Du brauchst an jedem Teil das 230V benötigt lediglich L, N und PE.
alles was irgendwie geschaltet sein soll kann vor Ort mit Dosenrelais oder dezentralem Aktor realisiert werden.

Ob Du nun Bus ziehst oder Einzelbefehle, nutze hierzu Schutz oder Funktionskleinspannung 24V und entsprechend Signalleitungen a la JY(St) 0,8mm.
Das erspart dir Unmengen an Kupfer und Platz für Leitungen.

Zentralschaltschänke sind murks und trotz dem Dein abnehmender "Fachmann" pauschal 2,5mm² verlangt wirst Du damit an manchen Stromkreisen unterdimensioniert sein.
Ein Fachmann der pauschale Querschnitte verlangt sollte seinen Brief zurückgeben.

Das ist ungefähr als wüdre man behaupten auf Landstraßen dürfe man immer 100 fahren.
 
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  • #58
Hallo,

Leerrohre kann ich aus statischen & Platzgründen nur sehr begrenzt ziehen. ~2 Leerrohre pro Raum für LAN bzw. Sat werden gezogen.

Tiefe Up-Dosen habe ich zu 80% verwendet, aber manche Dosen in 11,5er Wand sind gegenüberliegend, da kann ich leider kein UP-Relais mehr verstecken :/.

Aber klackern die UP-Einsätze dann nicht hörbar rum, wenn sie betätigt werden? Wenn z. B. I'm Schlafzimmer eins am Nachttisch verbaut ist o.ä.?

Auf den Fachmann gebe ich schon was. Er hat sich die Leitungswege angeschaut und anhand dessen gesagt, Räume mit 1,5er anfahren is' nicht mehr drin. Ich rechne mir das schon noch aus. Wama, Trockner, Küche & UV's werden Nicht über den Hauptsteigschacht mit den Kabelbündeln angefahren. Der Wärmeeintrag dort wird eher gering sein.
 
  • Lichtsteuerung - gleichranging SPS & Lichttaster?
  • #59
@Octavian: hast du ganz "normale" Taster aus dem UP-Installations Bereich für 24V verwendet (also Jung CD500 o.ä.)?
 
  • Lichtsteuerung - gleichranging SPS & Lichttaster?
  • #60
Für den schnellen Start ist jetzt eine Logo im Zulauf (230V Version).
Die 24V Version sagt mir nicht zu. Je nach Kontaktmaterial kann das Probleme machen im Betrieb mit 230V, habe selber schon schlechte Erfahrungen damit machen müssen.
Die Relais in der 230er Logo sind die Gleichen wie in der 24V Logo, bei 24V gibt es aber auch Transistorausgänge

Man kann auch Aktoren im KNX dezentral anordnen. Einen Heizungsaktor mit x Kanaelen direkt im Heizkreisverteiler platzieren und mit einer Busleitung und 1x 230V anzusteuern, ist wohl praktischer, als ein Buendel Leitungen von den Stellantrieben zum naechsten Schaltschrank zu fuehren.
Geht mit einer Logo ebenso

Ich wollte hier hald alle Möglichkeiten aufzeigen die hier in Frage kommen. Ich denke wenn man will kann man das auch aus meinem Beitrag herauslesen. Mein Favorit ist die Wago SPS. Sind vom Prinzip alle gleich, Zentral, 1 CPU, Ein und Ausgangsmodule. Kein Unterschied bei der Installation
Die Wago SPS passt halt wie die Meißten nicht in eine normale Verteilung

@Octavian: hast du ganz "normale" Taster aus dem UP-Installations Bereich für 24V verwendet (also Jung CD500 o.ä.)?
Bin zwar nicht Octavian, aber ich schalte seit fast 20 Jahren mit normalen Busch Jäger Tastern 24V DC
 
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