Lustiger Fehler, ich grübel über die Ursache

Diskutiere Lustiger Fehler, ich grübel über die Ursache im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst einmal ein Hallo in die Runde, ich habe vor mehr als 40 Jahren den Beruf Schaltanlagen und Steuerungstechnik bei der AEG erlernt. Dazu...
T

Tatzel2wurm

Beiträge
3
Erst einmal ein Hallo in die Runde, ich habe vor mehr als 40 Jahren den Beruf Schaltanlagen und Steuerungstechnik bei der AEG erlernt. Dazu gehörte auch die "Weiße Ware", Hausinstallation, ...

Jetzt zum Fehler: Gestern Abend die Waschmaschine so eingestellt, dass sie heute morgen um 09:00h startet. Das tat sie auch dann, und zwei Minuten später war das gesamte Haus (Doppelhaushälfte) stromlos. Große Verblüffung, ab zum Zählerkasten. Die Waschmaschine hat einen eigenen Automaten, der war eingeschaltet. Aber der 500mA FI, der Eingangsseitig das Haus absichert hatte ausgelöst. Der Fehler ließ sich immer wieder herbeiführen. Ich habe den Eindruck, immer wenn die Maschine aufheizen will, löst der FI aus. Aber ein 500mA FI?

Spaßeshalber eine alte Verlängerung genommen, im Schukostecker den Schutzleiter abgeklemmt: Gleicher Effekt, FI löst aus. Da war ich echt geplettet, das hatte ich nicht erwartet.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß aus Hannover
 
Da wird wohl über die Wasserleitung (und/oder Boden) genug Fehlerstrom abfließen, dass der FI trotz abgeschlossenen Schutzleiters auslöst. Auch möglich ist, dass im Haus bereits ein Fehler vorliegt und die Waschmaschine nur den letzten Teil liefert, um den FI zum Auslösen zu bringen.

Der alte 0,5A FI sollte dringendst einmal gegen einen mit 30mA ersetzt werden.
 
Ja, ich habe einmal die Gegenprobe gemacht: Alle Automaten aus, nur den der Waschmaschine nicht, eingeschaltet und siehe da: Der FI löst aus.
 
Bei Waschmaschienen ist ein defekter Heizstab eine häufige Ursache für Fehlerströme. Das durchaus einen 500 mA Fi zum Auslösen bringen.
 
Es kann auch irgendwo im Haus ein N-PE-Schluss vorliegen. Sobald die Waschmaschine die Heizung einschaltet fließt ein Strom über diese Fehlerstelle und löst den FI aus. Dazu können auch alle LSS abgeschaltet sein.
 
Defekten Heizstab an Waschmaschine hatte ich schon zweimal.
Online bestellt, getauscht (gar nicht schwer) und weg war der Fehler.
Die Dinger kosten auch nicht viel.
Würde ich als erstes mal probieren und dann hier posten.
 
Ja, ich bin noch dabei den Fehler zu lokalisieren. Heute nach der Arbeit die Waschmaschine abgerückt und den Metallummantelten Zulaufschlauch durch einen normalen Wasserschlauch ersetzt, dann die alte Verlängerung genommen wo der PE durchtrennt ist. Alles angeschlossen, fünf Meter Abstand von dem jetzt unsicheren Teil genommen und den Stecker in die Schuko. Maschine läuft, nimmt Waser, dreht, heizt, macht jetzt seit einer Stunde was sie tun soll: Waschen.
So, jetzt mal abwarten wie es weiter geht. Morgen kommt die Verlängerung weg, der Stecker in die Steckdose und dann mal schauen...
 
So, jetzt mal abwarten wie es weiter geht. Morgen kommt die Verlängerung weg, der Stecker in die Steckdose und dann mal schauen...
Selbst wenn DAS dann morgen "funktionieren sollte,
kann DAS doch nicht die Lösung sein.-
"Lustig" ist das doch Ganz und Gar nicht.-
 
für uns schon :)

Unlustig wirds nur wenn es solche Foren auch für AKWs gibt und die Betreiber solche Postings über die Kühlung posten....

1986 gab es das Internet noch nicht, sonst hätte man den Jungs in Tschernobyl ein paar Tips geben können.
 
Die Jungs vom aktuell besetzten AKW Saporischschja können sich ja bei Bedarf hier im Forum melden.o_O
 
Die Jungs vom aktuell besetzten AKW Saporischschja können sich ja bei Bedarf hier im Forum melden.o_O

Dort wurde schon vor Monaten alles runtergefahren.
Die müssen jetzt nur die Brennstäbe 3-5 Jahre in Wasser ausklingen lassen. Nach ca. 3 Monaten ist die Restwärme schon auf ca. 1% gesunken. Bereits nach 24-48 Stunden ist technisch eine Kernschmelze nicht mehr möglich.
Zwischenlagerung Castor Behälter dauert dann übrigens 30 Jahre. Bis zur möglichen Endlagerung (die sicher eh nicht möglich ist) sogar noch länger.
Deshalb war schon vor Jahrzehnten geplant die Brennstäbe aufzubereiten und das radioaktive Zeuges in schnellen Brütern umzubrüten. Die dabei entstehenden neuen Elemente muss man dann nur noch <100 Jahre endlagern.
Nachteil: sauteuer. Können sich nur große Länder / Betreiber leisten. Bis jetzt sind weltweit erst 2-3 Brüter am Netz.
 
Die Maschine ohne Schutzleiter an zu schließen an der nachweißlich ein lebensgefährllicher Fehlerstrom besteht ist grob fahrlässig und äußerst dämlich.

Der Fehlerstrom berägt hier mindestens 250mA ab 30mA ist es Lebensgefährlich!
 
Kurz und knapp ja das ist gefährlich und ein Erdschluss lässt sich auch so suchen ohne das Gerät in Betrieb zu nehmen. Ein FI löst grundsätzlich nicht ohne Fehler aus.
 
Thema: Lustiger Fehler, ich grübel über die Ursache

Ähnliche Themen

H
Antworten
33
Aufrufe
2.732
Octavian1977
O
A
Antworten
3
Aufrufe
1.386
Octavian1977
O
1
Antworten
11
Aufrufe
4.684
Heimwerker
Heimwerker
K
Antworten
31
Aufrufe
1.371
Blitzschläger
B
Zurück
Oben