Grüßt euch. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer anderen Information und habe den Thread interessiert gelesen.
Warum man eine Schleifenwiderstandsmessung hinter einem RCD durchführt hat praktische Gründe. Die VDE gibt vor das an jeder Steckdose die Durchgängigkeit des Schutzleiters zu erproben und dokumentieren ist. Und nein, da recht es nicht einen Harken in den Protokollen "<1Ohm" zu machen. Hier ist eine Messtechnische Prüfung gegen ein bekanntes Potenzial durchzuführen. Im TNC-S Netz kann man dabei gegen die Poti Schiene messen.Zudem ist an der entferntesten Steckdose eine Schleifenwiderstandsprüfung durchzuführen. Eine NEtzinnenwiderstandsprüfung ist empfohlen, aber nicht gefordert. Mit dem ermittelten Schleifenwiderstand lässt sich zumindest klar feststellen ob man sich in einem TNC-S oder TT Netz befindet. Soviel zur Theorie. Es klingt auch erst einmal Sinnvoll. Wenn man aber täglich Anlagen jeglicher Größenordnung prüft, geht der Sinn dieser VDE Empfehlungen vollkommen gegen die Praxis. Beispiel: DHL Logistikhalle 100m lang, 120stk. CEE Steckdosen an den Rolltoren + 2 Etagen Bürotrakt mit 50m länge. Jetzt soll es Sinn machen, an jede Steckdose die Niederohmigkeit zu erproben? Zudem muss man die richtige Beschaltung aller Adern prüfen, teils auch die Drehrichtung. Ich rolle also meine 100m Messleitung aus, hinterlege den Eigenwiderstand der Messleitung und los gehts. Das klingt schon nicht lustig und ist im Bürotrakt über mehrere Etagen und Winkel mit Gewerken die auch aktiv arbeiten noch weniger Ideal als in der Halle. Dazu kommt auch noch das oftmals Leitungen als Stich verlegt werden. Auch hier müsste man den Schleifenwiderstand an der entferntesten Stelle erproben. Natürlich vorausgesetzt man weiß wie die Leitungen verlegt wurden. Was mache ich nun? Da ich an jeder Steckdose erproben muss, ist es doch viel einfacher die Niederohmigkeit mit einer Schleifenwiderstandsprüfung zu erproben. Dabei bekomme ich direkt eine Aussage über die Quallität der Leitungsverbindung bis zum Sternpunkt des Trafos. Zudem stellt man sofort Fehler in der Beschaltung fest. Sachverständige machen dies bei der Erstabnahme genau so, wenn auch in Stichproben. Lieben Gruß