Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

Diskutiere Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen...
C

Chris291

Beiträge
6
Hallo zusammen!

Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen Tischlerei.

Problem: Gebrauchte Säge einer Berufsschulwerkstatt gekauft, Motorbremse schaltet nach Ausschalten der Maschine nicht ab. Erst durch Betätigen des Hauptschalters (Stromlos machen) ist die Bremse aus. Nach Wiedereinschalten über Hauptschalter ist die Motorbremse aus und nach Ein- bzw Ausschalten der Maschine am Maschinenschalter wieder das selbe Spiel.
Ein "normaler" Hauselektriker (Meisterbetrieb) konnte das Problem nicht lösen.
Nun suche ich nach einem Industrieelektriker der sich das Problem anschauen kann.
Da ich bereits seit längerem auf der Suche ohne Erfolg bin, wollte ich mich hier einmal nach Ansätzen zur Problemlösung umhören um noch einmal meinen Elektriker der bereits hier war zu bestellen und ihm einen eventuellen Lösungsansatz zu geben.
Des weiteren bin ich offen für Empfehlungen zu Firmen die ich im Raum Bochum, Herne, Gelsenkirchen (gesamtes Ruhrgebiet) kontaktieren kann.
Einen Schaltplan zur Maschine besitze ich und lade ich direkt im Anhang hoch.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

MfG Christian
 

Anhänge

  • SCAN0000.PDF
    3,9 MB · Aufrufe: 37
Moin eFuchsi,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich gehe mal eben in die Werkstatt und schaue nach! Kann nen Moment dauern, da ich eben die Kiste aufschrauben muss.
MfG Christian
 
Was Du probieren kannst:

Im Betrieb muss LED1 und LED2 leuchten. Nach Abstellen des Motors muss LED1 ausgehen, und nach der eingestellen Zeit muss LED2 ausgehen. (und damit die Bremse)

upload_2023-2-17_21-58-44.png
 
So da bin ich wieder, die Bremse ist auf 15 Sekunden eingestellt, läuft aber deutlich länger. Ich habe noch nen Foto vom Schaltkasten gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_6213.JPEG
    IMG_6213.JPEG
    487 KB · Aufrufe: 35
Sie läuft ewig, kann aber nicht sagen wie lange genau, da ich die Maschine nach ca 30-40 Sekunden über den Hauptschalter ausgemacht habe, da es mir komisch vor kam.
 
In #4 habe ich Dir geschrieben, wie die LEDs reagieren sollten. Zumindest LED1 sollte ausgehen, wenn die Säge abgestellt wird. Wenn dann LED2 nicht usgeht, dürfte das zeitrelais defekt sein.

Du kannst mal probieren, den Zeitregler ein paar mal rauf und runter zu drehen, und wieder bei 10-15sek Einstellung zu testen. Eventuell ist nur das Poti dahinter verstaubt.
 
Die Maschine kann ich jetzt um diese Uhrzeit leider nicht mehr einschalten, ich werde es morgen Mittag testen und mich dann noch mal melden!
Den zweiten Tipp werde ich dann auch direkt mal testen!

Vielen Dank schonmal für die konkrete Hilfe/Hilfestellung.

Ich wünsche erstmal noch einen schönen Abend!

MfG Christian

P.S. Ich wunder mich nur etwas, dass mein Elektriker da nicht drauf gekommen ist, es scheint so logisch und plausibel. Lernt man so etwas nicht in der "normalen" Elektrikerausbildung?
 
Der Ablauf müsste so sein.

Beim Start der Säge zieht K1 an. LED1 und LED2 an K22 leuchten.
Beim Abstellen muss K1 abfallen, und K4 und K5 anziehen. LED1 an K22 muss ausgehen. Nach Ablauf der eingestellten Zeit geht LED2 aus, und K4 und K5 fällt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die Maschine nach ca 30-40 Sekunden über den Hauptschalter ausgemacht habe, da es mir komisch vor kam.
Das hast Du richtig gemacht.
Die Motorbremse arbeitet so, dass eine Spule des Asynchonmotors mit einer Gleichspannung versorgt wird, und damit einbremst.
Bin mir nicht sicher, ob dass die Wicklung auf längere Zeit auch aushält. Da habe ich zu wenig Erfahrung damit.
 
Lernt man so etwas nicht in der "normalen" Elektrikerausbildung?
Man kann in einer Elektrikerausbildung nicht jede Maschine kennenlernen. Dann kommt es darauf an, dass man Schaltpläne lesen kann und logisch deneken kann und dann durch Messungen den Fehler eingrenzt. Das hat @eFuchsi nun sogar aus der Ferne mit Hilfe eines Fotos geschafft.
 
Also @Chris291, deiner Beschreibung nach funktioniert alles, nur dass die Bremszeit nicht begrenzt wird.
Dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Zeitrelais K22 defekt.
Nicht ungewöhnlich, wenn ich nach den Schaltplandatum gehe, könnte das Relais um die 30 Jahre alt sein.
Da machen oftmals die Elektrolytkondensatoren schlapp, d. h. sie verlieren an Kapazität.

So da bin ich wieder, die Bremse ist auf 15 Sekunden eingestellt, läuft aber deutlich länger.

Was ist das für ein Motor 5,5 oder 7,5KW?
Die Bremszeit halte ich schon etwas lang.

Bin mir nicht sicher, ob dass die Wicklung auf längere Zeit auch aushält.

Gleichstrombremsung ist nicht unkritisch.
Da heizt sich bei zu langen oder zu häufigen Bremsungen die Motorwicklung stark auf.

Übrigens:
Der der Widerstand R11 ist ein NTC- Typ.
Dieser verzögert einen kurzen Moment den Anzug von K5 und somit den. Bremsvorgang.
Damit wird ein zu schnelles Aufschalten des Bremsgleichstromens verhindert.


Allstromer
 
Hallo zusammen! Tut mir leid für die späte Rückmeldung, aber ich habe mit Corona flach gelegen und bin nicht in die Werkstatt gekommen.
Jetzt gerade bin ich in der Werkstatt und habe das Relais überprüft. Nach mehrmaligem hin- und hergedrehe des Potis macht das Relais nun wieder das was es soll. Ich werde aber trotzdem ein neues bestellen um da die Sicherheit zu haben das es nicht ganz ausfällt. Die Bremszeit läuft nun auf zehn Sekunden und das Sägeblatt stopp je nach Größe nach zwischen 5 und 8 Sekunden. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, das bringt mich deutlich nach vorne, denn jetzt kann ich erstmal weiter arbeiten und mein Elektriker kann das Relais nächste Woche in Ruhe einsetzen.
 
Thema: Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben