D
diplomoeler
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einen Wohnwagen neu aufzubauen und habe eine Frage zu Schutzleiter (230V) und Masse (12V). Beide sollen an der Karosserie liegen. Ist das für die 12V Installation überhaupt notwendig bzw. welchen Vorteil habe ich dadurch?
Die Einspeisesteckdose für den Landstrom an Stelle "A" werde ich ersetzen, weil es noch eine Schuko und nicht CEE ist. An der Stelle, an der die alte Einspeisedose sitzt, gibt es bereits einen sauberen Anschluss für den Schutzleiter, der durch den Boden zur Karosserie führt. An der Einspeisedose wird auch ein FI-Schutzschalter und ein 13A Sicherungsautomat verbaut, abgesichert sind sowohl L, als auch N.
Die 12V-Anlage soll jedoch nicht auf dieser Seite des Wohnwagens, sondern gegenüber (Stelle "B") liegen. Ich muss mir also überlegen, wie ich auf der anderen Seite einen Anschluss zur Karosserie bekommen kann. Ich möchte wenn möglich nicht noch ein weiteres Loch bohren...
Die 230V Installation sieht ein Kabel von A in den Bereich B vor.
Meine Frage: Darf ich den Schutzleiter des Kabels der 230V Installation, die von A in die Nähe von B führt als Masse für die 12V Installation nutzen? Vermutlich nicht, oder?
Danke für Eure Hilfe!
P.S. Ich werde das ganze am Ende natürlich abnehmen lassen, hätte es aber gerne von Anfang an richtig, ohne noch nachbessern zu müssen.
ich bin gerade dabei, einen Wohnwagen neu aufzubauen und habe eine Frage zu Schutzleiter (230V) und Masse (12V). Beide sollen an der Karosserie liegen. Ist das für die 12V Installation überhaupt notwendig bzw. welchen Vorteil habe ich dadurch?
Die Einspeisesteckdose für den Landstrom an Stelle "A" werde ich ersetzen, weil es noch eine Schuko und nicht CEE ist. An der Stelle, an der die alte Einspeisedose sitzt, gibt es bereits einen sauberen Anschluss für den Schutzleiter, der durch den Boden zur Karosserie führt. An der Einspeisedose wird auch ein FI-Schutzschalter und ein 13A Sicherungsautomat verbaut, abgesichert sind sowohl L, als auch N.
Die 12V-Anlage soll jedoch nicht auf dieser Seite des Wohnwagens, sondern gegenüber (Stelle "B") liegen. Ich muss mir also überlegen, wie ich auf der anderen Seite einen Anschluss zur Karosserie bekommen kann. Ich möchte wenn möglich nicht noch ein weiteres Loch bohren...
Die 230V Installation sieht ein Kabel von A in den Bereich B vor.
Meine Frage: Darf ich den Schutzleiter des Kabels der 230V Installation, die von A in die Nähe von B führt als Masse für die 12V Installation nutzen? Vermutlich nicht, oder?
Danke für Eure Hilfe!
P.S. Ich werde das ganze am Ende natürlich abnehmen lassen, hätte es aber gerne von Anfang an richtig, ohne noch nachbessern zu müssen.