Master/Slave Steckdose

Diskutiere Master/Slave Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe vor die E-Installation in einem Raum zu erneuern. Soweit so gut. In dem Raum steht ein PC und da der Bewohner des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Abend,

ich habe vor die E-Installation in einem Raum zu erneuern. Soweit so gut.

In dem Raum steht ein PC und da der Bewohner des Raumes gern dazu neigt die Schaltbare Vielfachsteckdosenleiste NICHT auszuschalten habe ich mir überlegt eine Master/Slave Steckdosenleiste zu kaufen.

Nun habe ich mir überlegt, da ich Vielfachschukos hasse, eine ganz normale Schuko als Master zu nehmen und damit andere Schukos, auch gern Räumlich getrennt, als Slaves anzuschließen.

Da ich nicht weis wie Master/Slave Steckdose funktionieren weis ich nicht wie ich dies aufbauen kann, kennt jemand vielleicht den Aufbau einer solchen Schaltung und kann mir diesen näher bringen.

Schön wäre es auch dieses in einer UV unterbringen zu können, doch mehr als 4 TE habe ich nicht frei.

Mein Gedankenansatz ist das soetwas wie ein Summenstromwandler zum Einsatz kommt, nur eben ausschließlich an den L1 angeschlossen (da sonst die Summe der Ströme 0 wäre und es keinen Sinn hätte)
Ich weis aber nicht ob das Stimmt.

Und nein, ich bin KEIN Laie, mein Fachgebiet ist eher Automatisierung und Regelung und nicht Installationstechnik.

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Marcel D.
 
Gerade in der Automatisierungstechnik gibts wunderbare einstellbare Strommessrelais. Zum Beispiel von Dold, Artikelnummer: 108EL-240-9320. Da könntest du eines davon im Verteiler einbauen. Hat nur den Nachteil, das die Bauform nicht so richtig zu einem Installationsverteiler passt. Breite ist ok, Höhe allerdings nicht. Vielleicht gibts auch sowas bei Hager oder Konsorten in Automatenform.
 
Guten Abend,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mit Strömen und Strommessungen höher als 20mA nicht viel am Hut.

Also schließe ich aus deiner Antwort das für Master/Slaves eine Strommessung gemacht wird und die Slaves ab einem bestimmten Strom geschaltet werden?!

MfG

Marcel D.
 
Guten Abend,

Vielen Dank! Ein sehr hilfreicher Link!

Mir gefällt dieses hier sehr gut:

http://www.eas-y.de/ARTIKEL/eltako-stro ... 01230.html

Ich verbaue gern Eltako, und der Preis stimmt bei meinem Großhändler auch ;)

Es wird sich neben den anderen Eltakos sichtlich wohl fühlen :lol: :roll:

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Master/Slave Steckdose

Ähnliche Themen

Master/Slave Leiste: 2 Steckdosen als Master

Küchengroßgeräte auf zu wenige Stromkreise verteilen

Zurück
Oben