Merten M-PLAN Echtglas + BuschJäger Kombinierbarkeit

Diskutiere Merten M-PLAN Echtglas + BuschJäger Kombinierbarkeit im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, weiß vielleicht jemand, ob die Möglichkeit besteht, Merten M-PLAN Echtglasrahmen mit Einsätzen der Carat- Serie von BUSCH Jäger zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gladiator79

Guest
Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob die Möglichkeit besteht,
Merten M-PLAN Echtglasrahmen mit Einsätzen der Carat- Serie von BUSCH Jäger zu kombinieren.

Hintergrund ist, dass uns die Rahmen von Merten sehr gut gefallen, bei den Busch Jäger dieser Glasrahmen so nicht existiert. Umgekehrt gefallen uns die Raumtemperaturregler von Busch-Jäger mit der Digitalanzeige gut.

Bei den GIRA Esprit-Einsätzen weiß ich z.B. dass man diese in einem Merten-Rahmen verbauen kann.
 
Hallo,

ich weiß leider nicht wie die verschiedenen Hersteller miteinander kompatibel sind, aber günstige Glasrahmen gibts hier http://www.handelshaus-klein.de/ .
Habe dort bereits für meine ELSO und MERTEN Schalter/ Steckdosen die Glasrahmen bestellt. Sehen super aus und Service war super.

Hört sich grad etwas nach Werbung an, aber warum unbedingt bei den Marken die Glasrahmen kaufen?

Viele Grüße
 
Eine Kombination verschiederner Hersteller ist grundsätzlich nicht möglich.
Selbst wenn es augenscheinlich funktioniert erlischt die Produckthaftung.
Werden verschiedene Teile kombiniert kann das zu Problemen bei den Kontakten geben und zur übermäßigen Erhitzung dieser führen->Brandgefahr.
 
Nein es geht nicht da es unterschiedliche Hersteller sind (elso ,Merten ,feller Gehören aber ebenfalls zum
Schneider Konzern).
 
Das grundsätzlich eine Kombination verschiedener Hersteller nicht möglich ist, stimmt so nicht. Ich habe bei mir z.B. einen UP-Radio von GIRA mit meinem Schalterprogramm von BERKER ohne Probleme kombinieren können.

mfg audi-raser
 
mag sein, daß die ein oder andere Kombiantion mechanisch paßt.
Leider erlischt dann die Produkthaftung, da daß Teil nicht bestimmungsgemäß gebraucht wurde.
Wenn es nur um einen Rahmen geht ist das vielleicht nicht verständlich, wenn aber die Kontakte eines Steckers nicht mehr richtig in der Dose stecken weil einfach die Abdeckung eines anderen Herstellers verwendet wurde sieht das schon anders aus.
 
Paßt nicht!

Hallo Gladiator,

ich stand grad vor der selben Frage.

Die Abmaße der Wippen von B+J und Merten M-Plan sind leider total verschieden. Kanst das auch nochmal selber auf den Maßskizzen im Internet nachschauen. Paßt also nicht! Auch die Aufnahmen in den Rahmen sind nicht identisch, so daß du die Wippen nicht richtig auf den Unterputzeinsatz bekommen würdest.

Eher lassen sich Gira oder Berker mit Merten mischen als mit B+J. Vielleicht findest Du da noch was passendes. Das mit der Gewärleistung ist ein Punkt den Du für Dich selbst entscheiden mußt.


Gruß, Heinzelmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merten M-PLAN Echtglas + BuschJäger Kombinierbarkeit
Zurück
Oben